DEGERenergie bestückt Drei-Megawatt-Park auf Sizilien mit 2.660 Nachführsystemen vom Typ TOPtraker 8.5

Von DEGERenergie

Horb a.N., 13. August 2009. DEGERenergie wird bis Ende des Jahres 2.660 TOPtraker 8.5 nach Sizilien liefern. Sie werden in der dortigen Provinz Agrigent zum Einsatz kommen, wo derzeit ein Drei-Megawatt-Solarpark entsteht.
Thumb Der Auftrag an DEGERenergie kommt vom Generalunternehmen Martifer Solar Italia, einem Tochterunternehmen der portugiesischen Martifer-Gruppe. Besitzer des neuen Solarparks ist das Unternehmen Amplio Solar. Der Park soll Anfang kommenden Jahres seinen Betrieb aufnehmen. Er wird mehr als 1.660 Familien mit Energie versorgen können und den Ausstoß von jährlich mehr als drei Tonnen CO2 einsparen. Der neue Solarpark ist das größte Projekt seiner Art auf Sizilien und eines der größten in Italien. Er wird auf rund 13 Hektar Ackerland entstehen und in dieser Region mit hoher Arbeitslosigkeit nicht nur für Sonnenenergie, sondern auch für Arbeitsplätze sorgen. Die Arbeiten werden ein halbes Jahr in Anspruch nehmen - genug, um im Zeitplan zu bleiben, sagt Pedro Pereira, General Director von Martifer Solar Italia: "Als wir unseren Vaglio Solarpark in Basilicata aufbauten, waren wir damit in weniger als drei Monaten fertig. Jetzt haben wir mehr Erfahrung und sind effizienter, so dass wir absolut sicher sind, dass wir diesen Park innerhalb der vorgegebenen Zeit fertig stellen werden." Auslieferung hat bereits begonnen Die ersten TOPtraker wurden bereits von DEGERenergie ausgeliefert, bis Ende des Jahres wird der Hersteller aus Horb am Neckar insgesamt 2.660 Systeme nach Sizilien liefern. Um den Umweltvorschriften der dortigen Behörden zu entsprechen, werden die Anlagen nicht wie üblich auf Betonfundamenten stehen, sondern mittels speziell entwickelter Stahlkonstruktionen im Untergrund verankert. Nach den Worten des Managing Directors von Amplio Solar, Alberto Dalla Rossa, ist der jetzt in Angriff genommene Solarpark das erste von zahlreichen Projekten seines Unternehmens, die im Laufe des Jahres 2010 entstehen und zusammen rund 100 Megawatt gewinnen sollen. Mehr Informationen unter www.DEGERenergie.com und www.martifersolar.com. Anmerkung für die Redaktion: Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Meldung liefern wir Ihnen sehr gern auf Anfrage. Rückmail an herbert.grab@digitmedia-online.de genügt. DEGERenergie Herbert Grab Industriestraße 70 72160 Horb +49 7127 57 07 10 +49 (0) 7451-539 14-10 www.DEGERenergie.com Pressekontakt: digit media Herbert Grab Schulberg 5 72124 Pliezhausen herbert.grab@digitmedia-online.de +49 (0)7127-570710 http://www.digitmedia-online.de