Mehr Transparenz für Hotelgäste

Von Reisen.de

Einheitliche Sterne-Klassifikation im deutschsprachigen Raum

Die Hotel-Klassifizierung nach Sternen ist für Urlauber das erste offensichtliche Kriterium, auf welches sie sich bei der Wahl ihres Urlaubsdomizils verlassen. Wie der Online-Reiseveranstalter www.reisen.de berichtet, wollen sich Deutschland und Österreich bis zum 1. Januar 2010 auf ein einheitliches System bei der Sterne-Vergabe einigen.
Thumb Dass drei Sterne in Ägypten nicht das gleiche bedeuten müssen wie in Deutschland ist bekannt und nachvollziehbar. Deutschland, Österreich und die Schweiz hingegen wollen ihre Standards vergleichbar machen. Die Hotelfachverbände streben grenzübergreifend mehr Transparenz und Sicherheit für Hotelgäste an. Schließlich beschränken sich diese bei der Wahl ihres Ski- oder Wanderurlaub schon lange nicht mehr auf ein bestimmtes der drei Länder. Die zuständigen Gremien in Deutschland und Österreich haben sich bereits auf 270 Kriterien geeinigt, nach denen die Hotellerie ab 2010 bewertet wird. Die wichtigsten Bereiche, die dabei geprüft werden, sind Qualitätsmanagement, Wellness und Schlafkomfort. Die Experten hoffen, dass in absehbarer Zeit auch die Schweiz dem einheitlichen Sterne-System beitreten wird. Genauere Informationen darüber, was sich bisher hinter der Anzahl deutscher Sterne verbirgt, finden Interessierte auf den Internetseiten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Auskunft über die Unterschiede zu allen anderen europäischen Ländern gibt der europaweit aktive Dachverband Hotels, Restaurants & Cafés in Europe (HOTREC). Kontakt: Tilo Sommer Unister Media GmbH Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 tilo.sommer@unister-media.de Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.