itsystems AG |

itsystems AG verzeichnet steigende Nachfrage nach unternehmensweiter Inhaltsverwaltung und verstärkt sein Team mit ECM-Experten

Veränderte Informationsstrukturen erfordern neue Systeme, die eine ganzheitliche Sicht auf Unternehmensinhalte liefern und diese mit Geschäftsprozessen verknüpfen können

Die itsystems AG verzeichnet eine steigende Nachfrage nach Lösungen, die eine intelligente Verwaltung aller Unternehmensinhalte abdecken. Im Fokus stehen dabei vor allem die Bereiche Projekt- und Teamarbeit (Collaboration) sowie die Verwaltung großer Ansammlungen von Intranet-Sites. Mit Mümin Ivgen und Marco Bischoff holt itsystems zwei Experten mit langjähriger Erfahrung im ECM-Umfeld an Bord, die den Ausbau dieses Geschäftsbereichs beim Schweizer SharePoint-Spezialisten unterstützen.

Die ganzheitliche Sicht auf alle Informationen eines Unternehmens, und damit auch die Verwaltung all dieser Inhalte, ist ein Thema, mit dem sich ECM-Anbieter und Kunden seit Jahren auseinandersetzen. Die Realität in den Unternehmen sieht allerdings anders aus: In den meisten Firmen regieren nach wie vor Insellösungen, die nur einzelne Unternehmensbereiche und Inhaltstypen abdecken. So wird einerseits die Publishing Disziplin meistens mit WCM-Systemen proprietär verwaltet. Dabei ist die Informationsarchitektur der WCM-basierenden Intranets konzeptionell meist produkt-, service- oder abteilungsorientiert aufgebaut. Diese Form von Intranets hat sich seit über einer Dekade etabliert und – mit Ausnahme kleinerer Web 2.0-Features – technisch kaum mehr verändert.

Hingegen ist das webbasierte kollaborative Arbeiten mit unstrukturierten Informationen mit modernen Mitteln in vielen Unternehmen „Neuland“. Der Einzug von Sharepoint in die IT-Landschaft von Unternehmen verstärkte den Trend, die Intranet-Sites nebst einer klassischen Publishing-Plattform auch als Arbeitsplattform für kollaborative Fälle einzusetzen. Konkrete Konzepte für die einheitliche Verwaltung von zu publizierenden sowie kollaborativen Intranet-Inhalten sind kundenseitig, trotz einem Harmonisierungsdrang der beiden Disziplinen, noch nicht ausgereift.

„itsystems hat mit den Produkten "MatchPoint" und "ProcessPoint" elegante Lösungen auf den Markt gebracht, die dem oben erwähnten Harmonisierungsdrang in Richtung einer gesamtheitlichen Inhaltsbetrachtung bestens gerecht wird“, erklärt Mümin Ivgen, Senior Business Consultant bei itsystems, dessen Karriere unter anderem leitende Positionen in den Bereichen ECM und WCMS bei der Altran AG, bei Day Software und bei CSC Ploenzke umfasst. „Die Möglichkeiten, die sich dadurch für die Publikation von Inhalten, gepaart mit kollaborativer Zusammenarbeit und der Verknüpfung von Informationen mit Arbeitsprozessen, bieten, liefern meiner Ansicht nach einzigartige Lösungen für Unternehmen, die eine strukturierte und nachvollziehbare Verwaltung ihrer Unternehmensinformationen anstreben.“

Mit den Produkten von itsystems lassen sich unstrukturierte oder semi-strukturierte Informationen aus Projektdokumenten, Dossiers, Websites, etc., zu einem übergreifenden Informationssystem oder Management-Cockpit aggregieren und durch die Verwendung Index-basierter Sichten verwalten. Das schafft für die entsprechenden Zielgruppen ein hohes Maß an Transparenz sowie eine bessere Steuerung der Inhalte. Auch die Möglichkeit, Inhalte stärker mit den zugehörigen Arbeitsprozessen verknüpfen zu können, gewinnt zunehmend an Interesse. Gleichzeitig sinkt der Aufwand in der Inhaltspflege durch eine spürbare Vereinfachung der Publikation von Inhalten.

Mit den MatchPoint-Lösungen, die auf der SharePoint-Plattform aufsetzen, lassen sich Informationen automatisiert und nach organisationsweit standardisierten Kriterien kategorisieren. Über sogenannte Tags (Metadaten) können diese Informationen gezielt und effizient gesucht und gefunden werden. Die Basis von MatchPoint ist ein zentrales Metadatenmodell, über das Stammdaten aus verschiedenen Quellen zu einer einheitlichen Metadatenquelle vereint und in SharePoint zur Verfügung gestellt werden. Eine automatische Vergabe der Metadaten durch verschiedene Mechanismen, wie Vererbung (Vergabe der Metadaten über die Struktur), Promotion (Erzeugung von Metadaten aus dem Dokument) und Workflow-based Tagging (Vergabe und Änderung von Metadaten direkt aus dem Prozess), macht die manuelle Metadatenvergabe überflüssig.

Mithilfe einer neu vorgestellten Kombination von MatchPoint und ProcessPoint, bietet itsystems nicht nur eine ganzheitliche Sicht auf alle Unternehmensinhalte, sondern auch die Möglichkeit, diese mit Geschäftsprozessen verknüpfen zu können. Das Zusammenspiel eines Prozessmodells mit dem Metadatenmodell hilft Unternehmen dabei, Informationen besser zugänglich und Geschäftsprozesse transparenter und messbar zu machen. Der Hauptnutzen dieser Kombination ist die vollständig automatische Kategorisierung von Informationen direkt aus dem Prozess. Ohne dass der Benutzer einen Mehraufwand hat, wird jedes Dokument, das er erzeugt, jede Aufgabe, die er erledigt und jeder Arbeitsschritt, den er durchläuft, nachvollziehbar und unwiderruflich mit dem entsprechenden Prozess verknüpft, mit wichtigen Statusinformationen getaggt und damit mess- und steuerbar gemacht.

„Wir erhalten zur Zeit viele Anfragen von mittelständischen und großen Unternehmen, die vor der Herausforderung stehen, große Mengen von Intranet-Sites verwalten zu müssen, oder die Migrationsprojekte auf die SharePoint-Plattform planen“, erklärt Urs Brawand, Geschäftsführer der itsystems AG. „Mit Mümin Ivgen und Marco Bischoff verstärken wir unser Team um zwei erfahrene Spezialisten, deren fundierte Kenntnisse der ECM-Technologien alle Aspekte solcher Projekte abdecken und die uns beim Ausbau dieses Geschäftsbereiches unterstützen.“

Besuchen Sie itsystems auf der DMS-Expo vom 15.-17. September 2009:

Am Partnerstand von Microsoft (E 060 / C 061) zeigt itsystems die aktuelle Version von MatchPoint in Kombination mit ProcessPoint und somit die erstmalige Kombination eines Prozessmodells mit einem Metadatenmodell, auf der Grundlage der SharePoint Plattform.

Weitere Informationen: http://www.gcpr.de/1-1/itsystems_DMSExpo_Preview_140709.html
Informationen zu itsystems AG

itsystems gehört seit 1999 zu der technologischen Spitzengruppe der Informatik-Dienstleister im Information Management Bereich. Das Unternehmen zeichnet sich durch innovative Produkte, pragmatische Ansätze und exzellentes Fachwissen aus. Die Kunden von itsystems wissen, dass sie realistische und praxistaugliche Lösungen erhaltenen. Mit Lösungen wie MatchPoint bietet der Microsoft-Partner intelligente Zusatzlösungen, die die Investition in SharePoint-Technologie ausschöpfen und das Potenzial der Plattform durch anwenderfreundliche Funktionen optimal erschließen.
Rund 60 Mitarbeiter in Basel und Wallisellen bei Zürich operieren auf der Schwelle zwischen Business und IT. Zu den Kunden von itsystems gehören unter anderem Novartis, Roche, Swisscom, UBS, Zuger Kantonalbank, Stadt Zürich, Stadt St. Gallen, Stadt Chur, Manor und Migros.

Pressekontakt:

GlobalCom PR-Network GmbH
Wibke Sonderkamp
Münchener Str. 14
85748 München/Garching
Email: wibke@gcpr.net
www.gcpr.de / www.gcpr-blog.de
Unternehmenskontakt:

Patrick Püntener
itsystems AG
Malzgasse 7a
Email: patrick.puntener@itsystems.ch
www.itsystems.ch

Web: http://www.itsystems.ch

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martin Uffmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 842 Wörter, 7227 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von itsystems AG lesen:

itsystems AG | 02.11.2010

itsystems AG startet Vertrieb von MatchPoint 2.1 für SharePoint 2010

Zum Einsatz kommt die Lösung bei Unternehmen mit eigener Applikationsentwicklung, aber vor allem bei SharePoint-Partnern, die als Dienstleister Applikationen für Unternehmen entwickeln. Mit MatchPoint reduzieren sie den Aufwand für diese Entwicklu...
itsystems AG | 30.08.2010

itsystems AG präsentiert auf dem Gartner Portals, Content & Collaboration Summit 2010 neue, auf MatchPoint basierende Business Lösungen

Basel/München, 30. August 2010 – SharePoint-Spezialist itsystems AG, frisch ernannter Gartner „Cool Vendor“, nimmt an dem Gartner Portals, Content & Collaboration Summit teil, der am 15. und 16. September diesen Jahres in London stattfindet. itsy...
itsystems AG | 29.04.2010

itsystems AG auf der Intranet SUMMIT, 18.-20. Mai in Frankfurt

Laut Veranstalter ECM WORLD haben die Diskussionen zur "Wertorientierung in Intranet-Projekten" beim Intranet Summit 2009 gezeigt, dass Intranet-Konzepte über die Idee der reinen Informationsplattform hinauswachsen müssen, um das volle Wertschöpfu...