DETEC-Infotage 2009: Gutschriftverfahren statt klassische Rechnungslegung

Von Beta Systems

Halbtägige Veranstaltung zeigt Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile für Kunden und Lieferanten auf
Thumb Rüsselsheim, 24. August 2009 - Vom 17. September bis 7. Oktober 2009 informiert die DETEC GmbH, Beta Systems Group, zusammen mit ihren Partnern Softway AG und secrypt GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Vorteile des Gutschriftverfahrens. IT-Verantwortliche sowie Mitarbeiter der Buchhaltung können sich an den kostenfreien Infotagen in acht Städten Überblick über das Verfahren, eine flexible SAP-Nachrichtensteuerung und die elektronische Dokumentensignatur verschaffen. Auftakt der Infotage ist in Berlin. Die letzte Sta-tion ist Hamburg. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 13:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Beim Gutschriftverfahren wird nach Eingang einer Warenlieferung oder Dienstleistung eine Gut-schrift für die gelieferte Ware vom Kunden an den Lieferanten gesendet. Nicht der Lieferant verschickt wie sonst üblich eine Kreditorenrechnung. Zwar übernimmt der Kunde mit dem Erstellen der Gutschrift die Abrechnungslast, erhält jedoch die volle Kostenkontrolle bei gleich-zeitig reduziertem administrativem Aufwand. Dieser nimmt ab, indem die Aufgabe der Rech-nungsprüfung dem Lieferanten zufällt. Der Lieferant seinerseits erhält sofort nach Warenein-gang die Gutschriftanzeige, d.h. eine Lieferbestätigung und auch dann eine Bezahlung, wenn es Preis- und/oder Mengenabweichungen gibt. Er kann zudem wesentlich früher bei Abrech-nungsfehlern reklamieren und seine Finanzen besser disponieren. Beide Partner, Kunde und Lieferant, profitieren vom Gutschriftverfahren, das heute beispielsweise erfolgreich in der Auto-mobil- und Zulieferindustrie Einsatz findet. Für Gutschriften gelten die gesetzlichen Regelungen wie für Rechnungen, da sie die bisherige Rechnung des Lieferanten ersetzen. Elektronische Gutschriften müssen deshalb auch qualifiziert mittels elektronischer Signatur unterzeichnet werden. Der Einsatz des Gutschriftverfahrens erfordert Flexibilität in der Gestaltung der Prozesse - spe-ziell im ERP-System. Daher benötigen beispielsweise SAP-Anwender eine flexible Nachrich-tensteuerung. Hierüber informiert die Veranstaltung ausführlich. Programm, Veranstaltungsort und Anmeldung finden sich im Internet unter http://www.detec.com/de/events. Beta Systems Thomas große Osterhues Alt-Moabit 90d 10559 Berlin +49 (0)30 726 118-570 www.betasystems.de Pressekontakt: HBI PR&MarCom GmbH Alexandra Osmani Stefan-George-Ring 2 81929 München alexandra_osmani@hbi.de +49 (0)89 99 38 87-37 http://www.hbi.de