PPI III Studie von Synstar: Zu viele und zu lange Besprechungen halten IT-Manager von ihrer Arbeit ab

Von Synstar Computer Services GmbH

Thumb Darmstadt, 20. November 2002: Dem neuesten Pressure Point Index (PPI III) von Synstar zufolge hält ein hektischer Terminkalender voller Besprechungen IT-Manager in ganz Europa von der Erfüllung ihrer täglichen Aufgaben ab. Ein erheblicher Anteil von 53 Prozent aller IT-Manager verbringt durchschnittlich 65 Tage, 16 Prozent sogar 131 Tage und 31 Prozent 33 Tage pro Jahr in Besprechungen. Ein Prozent der befragten IT-Manager bringt es sogar im Jahresdurchschnitt auf 189 Tage, die vollends für interne Meetings aufgewendet werden. In diesem Zusammenhang ist es nicht überraschend, dass nur 13 Prozent der IT-Manager ihre tägliche Aufgabenlisten erfüllen konnten. 44 Prozent geben an, sie würden noch zwei weitere Stunden benötigen, um ihr tägliches Aufgabenpensum bewältigen zu können. 25 Prozent würden hierzu weitere drei Stunden und 16 Prozent mehr als vier Stunden pro Tag benötigen. Lediglich 15 Prozent würden mit nur einer Überstunde pro Tag auskommen. „IT-Manager werden stark gefordert. Die jüngste PPI-Studie hat ergeben, dass IT-Manager mittlerweile in engerem Kontakt mit der Geschäftsleitung als je zuvor stehen und immer mehr strategische Verantwortung übernehmen. Viele im Unternehmen bemühen sich nunmehr um die Aufmerksamkeit der IT-Manager. Es ist jedoch kein Wunder, dass aufgrund des erhöhten Maßes an Besprechungen fast 75 Prozent aller IT-Manager bestimmte operative IT-Aufgaben gezielt an Dritte auslagern möchten", kommentiert Klaus-Heinrich Meyer, Sales Manager Deutschland bei Synstar. PPI III ist die neueste Studie in einem laufenden Forschungsprojekt, das den Druck untersucht, der auf Europas IT-Managern lastet. PPI III verfolgt, welche Änderungen sich seit der letzten Studie im Herbst 2001 ergeben haben. Die gesamte Studie zum Pressure Point Index (PPI III) steht im Internet unter http://www.synstar.com/publications.html zum Download zur Verfügung oder ist auf Anfrage auch per E-Mail erhältlich. Unternehmensprofil Synstar International (www.synstar.com) ist ein führender herstellerunabhängiger Anbieter von IT Availability Dienstleis-tungen und Lösungen in Europa. Das Portfolio umfasst die Bereiche Client/Server Computing, Computer Services, Data Ma-nagement und Storage-Lösungen, Networking sowie diverse Notfall-Services für Business Continuity. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 00/01 mit ca. 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 238,2 Mio. Pfund. Die deutsche Niederlassung (www.synstar.de) mit Sitz in Darmstadt wies im Geschäftsjahr 00/01 einen Umsatz von 44 Mio. Euro aus, der mit durchschnittlich 400 Mitarbeitern erzielt wurde. Weitere Informationen: Synstar Computer Services GmbH Pallaswiesenstr. 174-182 64293 Darmstadt Andrea Poth Marketing u. Kommunikation Tel.: 06151 – 989 – 111 Fax.: 06151 – 989 – 112 E-Mail: apoth@synstar.de Public Relations HBI GmbH Alexandra Janetzko Meike Berkermann Tel.: 089 – 99 38 87-32/-36 E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de E-Mail: meike_berkermann@hbi.de