Landesbank Baden-Württemberg bekämpft Insiderhandel im Wertpapiergeschäft mit Software von SAS und Bancotec

Von SAS Institute GmbH

Compliance-System zur präventiven Bekämpfung illegaler Wertpapiertransaktionen integriert Daten aus unterschiedlichen Quellen
Thumb Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat für die interne Bekämpfung von Insiderhandel und das Interessenkonflikt-Management eine gemeinsame Lösung von SAS und Bancotec eingeführt: Die Compliance-Lösung, die auf einem SAS Data Warehouse aufbaut, integriert alle Informationen zum Insiderwissen, zum Eigenhandel und zu den privaten Transaktionen der LBBW-Mitarbeiter. Darüber hinaus fließen in das IT-System Daten zu voneinander abhängigen Wertpapieren und Personaldaten aus SAP HR ein. Die Lösung stellt sicher, dass die Geschäfte der LBBW und ihrer Mitarbeiter den durch das Wertpapierhandelsgesetz vorgeschriebenen rechtlichen Bestimmungen entsprechen. Das System wurde unter dem Namen SMARAGD/Compliance als eigenständiges Modul der SMARAGD Produktfamilie von Bancotec, einem Lösungsspezialisten für Finanzdienstleister und langjährigem SAS Consulting Partner entwickelt. Es berücksichtigt Korrelationen zwischen Wertpapieren, integriert Daten aus SAP HR und kann – mit Einverständnis der Mitarbeiter – auch Informationen von Drittinstituten einbeziehen. Dank der Einbindung dieser vielfältigen Datenquellen liefert SMARAGD/Compliance ein höchstes Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Vor Einführung der Lösung auf Basis von SMARAGD/Compliance mussten die Compliance-Beauftragten der LBBW die täglichen Listen über Mitarbeitergeschäfte manuell mit den Orders in Depots und Einzelpapieren abgleichen. Heute lassen sich alle Compliance-relevanten Informationen in einem System zusammenführen; die durch das Wertpapiergesetz geforderte Überprüfung lässt sich schnell und effizient durchführen. Außerdem können Informationen der Compliance-Stelle problemlos für die interne Revision oder externe Wirtschaftsprüfer aufbereitet werden. In nächtlichen Batchläufen durchsucht das System den gesamten Datenbestand. Bei auffälligen Transaktionen können die Compliance-Mitarbeiter auch umgehend weitergehende Untersuchungen veranlassen. Zur routinemäßigen Vorprüfung durch SMARAGD/Compliance gehören das Abgleichen der Watch List (Liste der Wertpapiere zu denen der LBBW vertrauliche Informationen vorliegen) und der Restricted List (Liste der Wertpapiere, für die Handelsbeschränkungen existieren) mit tagesaktuellen Informationen sowie das Aufdecken von Front Running und Parallel Running. Außerdem können die Compliance-Mitarbeiter auch freie Recherchen durchführen. „Mit SMARAGD/Compliance haben wir ein leistungsfähiges, flexibles Compliance-System, mit dem wir nicht nur unsere Standardvorprüfung weitgehend automatisieren können, sondern auch freie Recherchen durchführen können. “, erklärt Wolfgang Herr, Compliance-Beauftragter bei der Landesbank Baden-Württemberg. „Im Allgemeinen bringen Insidergeschäfte zwar keinen unmittelbaren finanziellen Schaden – aber sie schaden natürlich dem Image des Unternehmens. Deswegen setzen wir hier konsequent auf Prävention.“ circa 2.500 Zeichen Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen. Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 98 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter http://www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra Moggioli Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15 Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia Steppacher Fon +49 (0)62 21 / 415-12 14 Claudia.Steppacher@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de