Inrange und StorageTek sichern Unternehmensnetze vor Ausfall

Von INRANGE Technologies GmbH

Zertifizierte Lösung für Business Continuance

INRANGE Technologies Corp. (Nasdaq: INRG), führender Anbieter von skalierbaren Lösungen für Speichernetzwerke (SAN), und StorageTek (NYSE: STK) wollen Unternehmen vor geschäftsschädigendem Datenausfall schützen. Gemeinsam zertifizierten die beiden Unternehmen eine neue Lösung für Business Continuance, die Anwendern erlaubt, ihre Daten effizient zu managen, sicher zu übertragen und schnell ein Backup vorzunehmen.
Thumb Die Lösung besteht aus dem StorageTek Virtual Storage Manager (VSM), einem Bandspeichersystem, sowie dem INRANGE IN-VSN 8200 Channel Extender, der Speichernetze unabhängig von ihrer Entfernung und Größe miteinander verbindet. Mit ihrem gemeinsamen Lösungsangebot sprechen die Speicherspezialisten ein zunehmendes Bedürfnis auf Seiten der Anwender an. „Je mehr IT-Bereiche an verschiedenen Standorten zusammenarbeiten“, erläutert Peter Weil, Vice President EMEA von INRANGE in München, „desto wichtiger ist es, Ressourcen zu konzentrieren und Daten über das gesamte Unternehmensnetzwerk für den unmittelbaren Zugriff bereit zu halten.“ Sollte es zu Ausfällen kommen, hilft die Lösung, schnell den Status quo wieder herzustellen. „Das geht weit über die Leistungsfähigkeit von ESCON hinaus“, so Gary Francis, VP und General Manager von StorageTek. Hierzu schaffen INRANGE und StorageTek nun die notwendigen Voraussetzungen. Die Lösung erlaubt Anwendern, dezentral auf Bandlaufwerken gespeicherte Daten entfernungsunabhängig zu übertragen. Dies trägt nicht nur zu höherer Datenintegrität und Datenverfügbarkeit bei, sondern ist auch Voraussetzung für die langfristige Sicherung von Investitionen in die Speicherinfrastruktur. Während VSM die maximale Auslastung von Bandlaufwerken fördert und damit die Anzahl von eingesetzten Cartridges deutlich reduziert, trägt die Kombination mit dem 8200 Channel Extender dazu bei, die gespeicherten Daten quer über das gesamte Unternehmensnetzwerk (Wide Area Network) zu übertragen und somit die Datenverfügbarkeit erheblich zu steigern. Da der 8200 Channel Extender alle gängigen Schnittstellen wie IP (Internet Protocol), OC-3 und DS-3/E-3 unterstützt, ist für eine problemlose Integration in bestehende Architekturen gesorgt. Durch Installation des Pakets verringern Anwender den Zeitaufwand für Batch Processing und reduzieren zugleich die Gesamtkosten ihrer Datenverarbeitung (Total Cost of Owner­ship). Das Lösungsangebot von INRANGE und StorageTek ist bereits weltweit verfügbar. INRANGE INRANGE Technologies (NASDAQ: INRG) ist einer der weltweit führenden Anbieter von High-Speed Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen für Speicher- und Kommunikationsnetzwerke. Das Unternehmen ist eine 90 prozentige Tochter der SPX Corp. Der Hauptsitz von INRANGE Technologies befindet sich in Lumberton, USA. INRANGE Technologies ist weltweit in mehr als 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen, Vertretern und Distributoren präsent. In Europa ist das Unternehmen in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und England mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Europazentrale befindet sich in München, weitere Niederlassungen in Deutschland sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und in Stuttgart. Die IN-VSN Produktfamilie von INRANGE bietet durchgängige „End-to-End“-Solutions für die standortunabhängige Anbindung von geschäftskritischen Storage Area Networks (SANs) über unbegrenzte Entfernungen. Das Produktportfolio umfasst Fibre Channel / ESCON Directoren, Fibre Channel Switches sowie DWDMs und Produkte für die Anbindung von SANs über WAN, die die Verlängerung von Speichernetzwerken über die traditionellen geografischen Grenzen hinaus ermöglichen. INRANGE erzielte im Jahr 2001 mit rund 900 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von 260,9 Millionen US-Dollar. Zu den Kunden gehören Unternehmen mit Großrechenzentren, insbesondere Banken, Behörden, Versicherungen, Industrieunternehmen und EDV-Dienstleister, in Deutschland u.a. Deutsche Bank, Commerzbank, Landesgirokasse, EZB, West LB, Allianz, BMW, Siemens, Amadeus, Info AG, Colt, O2 Germany und T-Mobil. Weitere Informationen sind unter www.INRANGE.com abrufbar Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: INRANGE Technologies GmbH Christine Schmidt Martin-Kollar-Straße 15 81829 München Tel. 089-427 411-24 oder 0170-3372294 Fax 089-427 411-99 Christine.Schmidt@INRANGE.com