Unterstützung für OLED-Anwender

Von AUTRONIC-MELCHERS

AUTRONIC-MELCHERS LCD Handels GmbH bietet OLED-Entwicklungssysteme

Karlsruhe, 25. August 2009. Die AUTRONIC-MELCHERS LCD Handels GmbH, Fachdistributor für moderne Displaylösungen, unterstützt mit einer Initiative Entwickler und Anbieter von OLED-Systemen. Mithilfe von Demonstratoren, die als komplette OLED-Entwicklungssysteme auf Basis eines AVR-Controllers geliefert werden, können die Entwickler Erfahrungen in der Programmierung von OLEDS machen und das Handling dieser zukunftsträchtigen Displaytechnologie erarbeiten.
Thumb Die Entwicklungs-Boards mit dem Controller ATMEGA644p sind momentan in zwei Varianten erhältlich: OLEDS von 2,8“-3,12“ und für das 5,5“-Format. Weitere Größen sind in der Entwicklung. Über einen I2C-Bus kann externe Hardware angeschlossen werden. Zudem wird man künftig auch ein spezifisches Multi-I/O-Board einsetzen können, das momentan noch entwickelt wird. Zur Programmierung sowie zu Firmwareupdate- und Datenübertragungszwecken ist ein USB-Anschluss vorhanden, der eine RS232-Schnittstelle emuliert. Man kann auch direkt über eine integrierte ISP-Schnittstelle mit einem AVRISP-Programmiergerät programmieren, bzw. einen Drehencoder mit Knopffunktion verwenden. Die vorprogrammierte Firmware enthält eine Auswahl von Beispielen, mit denen man Informationen wie Messwerte, Statusanzeige oder Analyzer ansprechend darstellen kann. Die Software für diese Beispiele steht zur freien Verfügung und wird mit Quellcode geliefert (für PC in Delphi und für AVR in Assembler). „OLEDs werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle bei den Displays unterschiedlicher Anwendungen spielen“, sagt Matthias Stahl, Head of Department bei der AUTRONIC MELCHERS LCD Handels GmbH. „Wir wollen den Entwicklern heute die Möglichkeit geben, sich mit dieser Technologie so intensiv wie möglich zu beschäftigen, damit sie auf den für sie wichtigen Einsatzgebieten Erfahrungen sammeln können.“ Drei Formate – vier Farbdarstellungen Die Boards mit den Typbezeichnungen OLED-EV-B 2,8“/-3,12“ und OLED-EV-B 5,5“ bieten verschiedene Farbvarianten der Displays: in 2,8 Zoll Blau oder Gelb, in 3,12 Zoll Blau, Gelb oder Weiß und in 5,5 Zoll Grün. Die Stromversorgung der Systeme erfolgt über Batterien oder den USB-Anschluss. Der Controller verfügt über einen Programmspeicher von 64 kB, zudem sind 2 MB Flashspeicher auf dem Board vorhanden. Außerdem sind ein Licht- und ein Temperatursensor integriert. Zum Lieferumfang der Entwicklungssysteme gehören: - fertig programmiertes Board mit Beispielsoftware incl. Bootloader - OLED - USB-Kabel - Batterien - CD mit Treiber und Softwarepaket - Softwarebeschreibung Die Systeme sind ab sofort erhältlich. Über AUTRONIC-MELCHERS Die AUTRONIC-MELCHERS LCD Handels GmbH gehört zu den erfolgreichsten Fachdistributoren von LCDs für alle Einsatzbereiche. Das Unternehmen produziert unter dem Markennamen aM-tec auch eine umfassende Palette eigener Standardmodule und kundenspezifischer Displaylösungen. Abgerundet wird das Angebot durch einen Baugruppenservice für die Konfektionierung, Kontaktierung und Verkabelung alle Arten elektronischer Baugruppen. Das Schwesterunternehmen AUTRONIC-MELCHERS GmbH nimmt eine führende Stellung bei Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Display-Messsystemen und Simulationssoftware für die LCD-Entwicklung ein. AUTRONIC-MELCHERS bietet darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Displayvermessung und zu allen Fragen der LCD-Technologie. Weitere Informationen: AUTRONIC-MELCHERS LCD Handels GmbH, Greschbachstraße 29, 76229 Karlsruhe Frau Sandra B. Bracko, Tel.: 0721-96264-52, Fax 0721-96264-80 E-Mail: lcd-info@autronic.melchers.de, http://www.autronic-melchers.de Pressekontakt: Konzept PR GmbH, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg Thomas Kraus, Tel. 0821-34300-0 Fax 0821-3430077, E-Mail: thkraus@konzept-pr.de, http://www.konzept-pr.de