Haftung des ehrenamtlichen Vorstands in Vereinen und Verbänden

Von Vereins- und Verbands-Service

Praxisseminar zum neuen Haftungsrecht am 12.09.09 in Kamen in Westfalen

Das neue Gesetz zur Haftungsbeschränkung für Vereinsvorstände wird voraussichtlich am 18.09.09 im Bundesrat beschlossen und dann im Laufe des Herbstes in Kraft treten. Die mit diesem Gesetz verbundene, weitgehende „Vereinsrechtsnovelle“ wird für jeden Verein Folgen haben, auf die sich die Vereinsvorstände rechtzeitig vorbereiten sollten.
Thumb - Doch was sieht das neue Gesetz vor? - Worauf muss sich ein Vorstand nach dem neuen Gesetz einstellen? - Welche konkreten Verbesserungen im haftungsrechtlichen Sinne sind vorgesehen? - Entfällt jetzt die persönliche Haftung für ehrenamtliche Vorstände? - Was muss in der Vereinssatzung geändert werden? - Sollte ich mich als Vorstand dennoch gegen Haftungsrisiken versichern? Diese und viele andere Fragen im Zusammenhang mit dem Thema „Haftung des Vorstands“ beantwortet der Jurist und Satzungsexperte Stefan Wagner am 12.09.09 im SportCentrum des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen in Kamen. Weitere Inhalte: • Haftungsgrundsätze und - systematik in der Vereinsarbeit • Wer haftet wann unter welchen Voraussetzungen? • Auswirkungen von unzureichenden Satzungen auf die Haftung des Vorstands • Haftungsverteilung zwischen den Vereinsorganen und Vorstandsmitgliedern • Erläuterung der neuen Rechtsprechung • Haftungsprobleme mit den Untergliederungen/Abteilungen des Vereins • Haftung der Sportjugend im Verein • Haftung der Besonderen Vertreter des Vereins • Haftungsausschluss und - begrenzung : Grenzen und Möglichkeiten • Kann der Vorstand von der Haftung durch den Verein freigestellt werden? • Kann sich der Vorstand gegen seine Haftungsrisiken versichern? Zielgruppe: Aktive Vereinsvorstände und solche, die es werden wollen, Rechtsanwälte, Steuerberater, Interessierte Nutzen: Nach dem Seminar kennen Sie die Fallstricke der täglichen Vereinsarbeit und wissen, welche vorbeugenden Maßnahmen Sie in Sachen Haftungsausschluss und Haftungsbegrenzung als Vorstand eines Vereins ergreifen können. Ort/Termin: SportCentrum Kamen-Kaiserau, 12.09.2009, 10.00 – 17.00 Uhr Kosten: € 149,00 zzgl. MwSt. Darin enthalten sind Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen. Ab zwei Teilnehmern 10 % Rabatt! Referent: Stefan Wagner, Jurist, Dozent an der Führungsakademie des DOSB, Mitautor des Loseblattwerks “Der Verein“