Keine Zukunftsstrategie ohne professionelle Effizienzoptimierung

Von Ingenics AG

Ingenics-Studie untersucht die Wertschöpfungskette in der Windenergie-Industrie - Teilnahme ist noch möglich!
Thumb (Ulm) - Für viele Industrien ändern sich die Rahmenbedingungen - auch für die Windenergiewirtschaft, aus der es lange Zeit fast nur positive Nachrichten gab. Die Fördermittel fließen spärlicher, es gibt Anzeichen für eine Marktsättigung in einigen Zulieferbereichen und die außereuropäische Konkurrenz schließt auf. Außerdem bekommen es die etablierten Betreiber und Komponentenanbieter zunehmend mit großindustriellen Wettbewerbern zu tun, für die es selbstverständlich ist, Produktion, Logistik und Administration kontinuierlich zu verschlanken. Aspekte der Supply Chain wie Transportkosten, Transportzeiten und Transportschadensquoten und ihre Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette - und damit die Effizienz - von Windparkprojekten gewinnen an Bedeutung. Die Unternehmen der Windenergiewirtschaft sind gut beraten, sich jetzt offensiv mit diesen Herausforderungen zu beschäftigen. Die Zukunft hängt also, zumal es für meisten Unternehmen keine Alternative zur Internationalisierung gibt, davon ab, ob der Übergang von einer lange anhaltenden starken Wachstumsphase zu einem Zustand stabilen Wachstums so gelingt, dass die Betriebe auch unter weniger komfortablen Bedingungen wettbewerbstauglich bleiben und sich unternehmerische Spielräume erhalten können. Stabile Prozesse in Planung, Produktion und Logistik, die Standardisierung von Produkten und Dienstleistungen sowie der permanente Blick auf die Dynamik der Märkte und die Entwicklung von Maßnahmen zur Kostenreduzierung haben existenzielle Bedeutung gewonnen. Optimierungschancen gibt es an fast allen Stationen der Wertschöpfungskette, insbesondere der Logistikkette. Um kontinuierliche Verbesserungsprozesse als Teil eines zeitgemäßen "Lean Managements" realisieren zu können, muss die Wertschöpfung systematisch und umfassend untersucht werden. Zu diesem Zweck hat das Beratungsunternehmen Ingenics AG die Studie "Supply Chain Excellence - Strategies and Solutions for the Wind Market" initiiert. Erstmals wird die gesamte Logistikkette vom Anlagenhersteller bis zur Montage vor Ort analysiert, um die Einsparpotenziale der gesamten Prozesskette zu ermitteln. Konkretes Ziel der Studie ist es, Logistikkosten zu reduzieren, Kundenzufriedenheit und Qualität zu erhöhen und so insgesamt die Effizienz von Windparkprojekten zu steigern. Um eine möglichst große Datenbasis zu gewinnen und auszuwerten, bittet Ingenics Windparkbetreiber, Anlagenhersteller, Zulieferer, Ingenieurbüros etc. um Mitwirkung. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten fundierte Informationen und Vorschläge für Strategiemaßnahmen zur gezielten Optimierung ihrer Supply Chain. Unternehmen, die sich noch bis Ende Oktober 2009 beteiligen wollen, sind willkommen. Die Ergebnisse der Studie stehen allen Teilnehmern ab Ende Januar 2010 unentgeltlich zur Verfügung. Zur Teilnahme: www.ingenics.de/wind-studie [ca. 2.900 Zeichen] Über Ingenics Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt die Ingenics AG rund 180 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 30 Jahren mehr als 2.700 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne. Pressekontakt Ingenics AG Diana Höfert Schillerstraße 1/15 D-89077 Ulm Tel. ++49-(0)731-93680-230 Fax ++49-(0)731-93680-30 diana.hoefert@ingenics.de www.ingenics.de Zeeb Kommunikation GmbH Hartmut Zeeb Hohenheimer Straße 58a D-70184 Stuttgart Tel. ++49-(0)711-60707-19 Fax ++49-(0)711-60707-39 info@zeeb.info www.zeeb.info Neue Promenade 7 D-10178 Berlin Tel. ++49-(0)30-484964-07 Fax ++49-(0)30-484964-08 Ingenics AG Diana Höfert Schillerstraße 1/15 89077 Ulm 0731-93680-230 0731-93680-30 www.ingenics.de Pressekontakt: Zeeb Kommunikation GmbH Hartmut Zeeb Hohenheimer Straße 58a 70184 Stuttgart info@zeeb.info 0711-60 70 719 http://www.zeeb.info