EtherCAT Master von Kithara

Von Kithara Software GmbH

Echtzeit-Automatisierung unter Windows mit EtherCAT
Thumb Die hardwarenahe Programmierung in Echtzeit ist die neue Anforderung vieler Industriezweige, die von herkömmlichen Feldbussystemen auf flexible Echtzeit-Ethernet-Lösungen umsteigen. Kithara Software unterstützt Ingenieure und Entwickler durch den »EtherCAT Master«. Der EtherCAT Master aus der Collection »RealTime Suite« 2008 der Berliner Firma Kithara Software ist das optimale Funktionswerkzeug für vielfältige Automatisierungslösungen unter Windows und stellt alle erforderlichen Mechanismen bereit, um schnell und kostengünstig flexible Steuerungsapplikationen auf der Basis von EtherCAT zu realisieren. Die Software stellt den Anwendern neben den essentiellen Funktionen, wie hochgenauen Timern und dem erforderlichen Echtzeit-Netzwerkzugang, weitere Mechanismen bereit, die beispielsweise Hardware-Zugriffen auf PCI-Karten oder USB-Geräte und serielle Schnittstellen dienen. Die PC-basierte Realisierung von industriellen Steuerungsapplikationen vereinfacht die Automatisierungstechnik enorm, die Windows-Betriebssysteme sind jedoch ohne Weiteres nicht in der Lage, harte Echtzeit zu liefern. Hier setzt die Produktreihe an, zu der auch der »EtherCAT Master« gehört. Der Anwender kann die Echtzeit-Steuerungssoftware in der gewohnten Entwicklungsumgebung in C/C++ oder Delphi erstellen. Zeiten, in denen Programmierer selbst Datenpakete zusammenfügen und manuell übertragen mussten, gehören der Vergangenheit an. Eine einfache Anwendbarkeit, ein geringerer Einarbeitungsaufwand und daher die Einsparung von Zeit und Kosten sind die Vorteile. Kithara Software GmbH Marco Riedel Alte Jakobstr. 78 10179 Berlin m.riedel@kithara.de 49-30-2789 673-13 http://www.kithara.de