Neuer Citizen-Drucker mit Display für mehr Komfort am POS

Von Citizen Systems Europe

CT-S801 bietet vielfältige Neuerungen für Bediener und Techniker
Thumb Esslingen, 27. August 2009 – Citizen Systems Europe, internationaler Hersteller von POS-, Etiketten-, Barcode- und mobilen Druckern, stellt seinen neuen POS-Drucker CT-S801 vor und setzt damit neue Marktstandards im Hinblick auf Nutzer- und Servicefreundlichkeit. Als erstes High-end-Modell von Citizen mit Topausgabe für 80 mm breites Papier eignet sich der neue Drucker insbesondere für den Einsatz im Handel. Aber auch beim Ticket-Ausdruck oder im Rahmen des Warteschlangen-Managements ist er gut platziert. Der CT-S801verfügt als erster POS-Drucker über ein Display, mit dem die komplette Konfiguration vorgenommen werden kann. Bei Fehlermeldungen verfärbt es sich und gibt Anweisungen in Klarschrift in der Landessprache aus. Für das Kassenpersonal bedeutet dies eine deutliche Erleichterung bei der Bedienung. Eine abgefederte Papierabdeckung vermeidet zudem das Verletzungsrisiko beim Austausch der Papierrolle. Mit einer Druckgeschwindigkeit von 300 mm pro Sekunde ist der CT-S801 der mit Abstand schnellste Drucker am Markt. Außerdem kann er dank eines internen Netzteils auch bei beengten Kassenarbeitsplätzen problemlos platziert werden. Innovativer Cutter Für ein deutliches Plus an Servicefreundlichkeit sorgt die automatische Cutter-Rückstellung. Damit reicht es aus, bei einem eventuellen Cutter-Stau den Hebel für die Papierabdeckung zu lösen. Der Cutter fährt dann automatisch zurück, ohne dass der Eingriff eines Servicetechnikers erforderlich wird. Die Kasse ist somit innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Das Auswechseln von Cutter oder Thermokopf erfolgt werkzeugfrei. Dank eines innovativen Einrastesystems von Citizen können die Module durch einfaches Lösen zweier Hebel entnommen und innerhalb von Sekunden wieder eingesetzt werden. Mit 0,5 Sekunden pro Schneidevorgang ist der Cutter etwa doppelt so schnell wie andere Modelle auf dem Markt. Dabei kann er sowohl für Komplett- als auch für Teilschnitt eingesetzt werden. Er bietet damit ideale Voraussetzungen für die Ausstellung von Coupons als Anhang zu Belegen – ein Trend, der zum Beispiel in Supermärkten und an Tankstellen immer mehr um sich greift. Der ebenfalls neue Druckertreiber bietet hierzu die Möglichkeit, über Schlagworte in der Rechnung entsprechende Coupons zu erstellen. Powered USB inklusive Die Konfiguration erfolgt über das LCD-Display oder die zugehörige Software, über die sämtliche Einstellungen vorgenommen werden können. Zudem stehen vorkonfigurierte Einstellungen zur Verfügung, die dafür sorgen, dass der CT-S801 auch mit anderen Druckern kompatibel ist. Er verfügt über sämtliche Standardschnittstellen. Alternativ kann er mit Powered USB oder einer USB-Schnittstelle mit integriertem USB-Hub ausgestattet werden, so dass sich bei beengten Platzverhältnissen weitere USB-Geräte einfach über den Drucker anschließen lassen. Zum Standard gehört auch eine serielle Schnittstelle, die den Anschluss von zusätzlichen Geräten, wie zum Beispiel eines Kundendisplays, ermöglicht. Eine große Auswahl bietet der Drucker beim Papier. Möglich sind vier Druckbreiten von 58 bis 83 mm und Stärken von 65 bis 150 μm. Hierfür kann der Thermokopf-Andruck einfach über einen Schieberegler angepasst werden. Der Drucker kann freistehend aufgestellt oder hängend an der Wand montiert werden. Mit der Wandmontage trägt Citizen dem Trend zur Einführung eines Warteschlangen-Managements Rechnung, wenn zum Beispiel Nummern zur Bedienung an einem Serviceschalter gezogen werden. Citizen Systems Europe Citizen Systems Europe betreut von Niederlassungen in ganz Europa die gesamte EMEA-Region. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Druckern für Industrie, Handel, Gesundheitswesen und mobile Anwendungen, im Speziellen Etiketten-, Barcode- und POS- sowie mobile Drucker. In jedem Fall werden die Produkte des Unternehmens über ein Netzwerk an spezialisierten Partnern vertrieben und unterstützt. Citizen Systems Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Citizen Systems Japan und Teil der Citizen Watch Company of Japan, einer weltweiten Gruppe, die Produkte fertigt von den weltbekannten Eco-Drive-Uhren über Mini-Drucker und Industriedrucksysteme bis hin zu Werkzeugmaschinen, Quarzoszillatoren, LEDs und anderen elektronischen Komponenten. Weitere Informationen: Citizen Systems Europe GmbH Jörk Schüßler Sales and Marketing Manager Mini / POS Printer Mettinger Straße 11 73728 Esslingen Tel.: 0711/3906 400 joerk.schuessler@citizen-europe.com www.citizen-europe.com Agenturkontakt: IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Richard T. Lane oder Katrin Striegel Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz Tel.: 06131/89 13 89 E-Mail: info@imc-pr.de