Eutelsat auf der IFA 2009: Innovationen für die digitale Medienwelt

Von Eutelsat Communications

KabelKiosk: Deutlich erweitertes Unterhaltungspaket FamilyXL jetzt mit 25 attraktiven Sendern – Hybrid-TV: Startschuss für interaktives KabelKiosk Portal – Events: Musik und Stars im Eutelsat Sommerzelt - Breitband via Satellit: Eutelsat Tooway TM schließt DSL-Kluft im ländlichen Raum
Thumb Köln, 27. August 2009 – Eutelsat präsentiert auf der IFA 2009 in seinem Messezelt nahe des Sommergartens (Stand Nr. FG 2151) zukunftsweisende Innovationen für die digitale Medienwelt. Im Fokus steht das neue erweiterte FamilyXL-Paket des KabelKiosk, der führenden digitalen Plattform zur Versorgung deutscher und europäischer Kabelnetzbetreiber mit Free- und Pay-TV. Zum neuen FamilyXL-Paket gehören 25 attraktive Sender der Genres Spielfilm, Doku, Entertainment, Kinder/Jugend und Musik. Das Angebot wurde erst unlängst um die Top-Sendermarken Discovery Channel, Animal Planet sowie auto motor und sport channel erweitert. Der Eutelsat KabelKiosk bietet kooperierenden Kabelnetzbetreibern damit noch mehr Vielfalt und Möglichkeiten zur Vermarktung ihrer digitalen Kabelnetze. Hybrid-TV: Startschuss für interaktives KabelKiosk Portal Mit dem KabelKiosk Portal präsentiert Eutelsat auf der IFA 2009 erstmals eine Web-gestützte, zukunftsweisende Applikation zur Nutzung und Darstellung von KabelKiosk-Inhalten auf hybriden Empfangsgeräten mit Internetanbindung. Das interaktive Portal wird im Rahmen eines Showcase gezeigt und bietet den einfachen Zugriff auf Clips des KabelKiosk Infokanals, Neuigkeiten und Informationen zu den KabelKiosk Produkten, sowie einen informativen Programmführer mit ausgewählten Programmtipps. Darüber hinaus beinhaltet das Portal eine Mediathek-Demo mit Inhalten namhafter Partnersender unterschiedlichster Genres. Das interaktive Angebot basiert auf dem offenen Standard CE-HTML, der die optimierte Darstellung und Nutzung von Web-Inhalten auf Fernsehgeräten unterstützt. Eine Ausweitung von KabelKiosk Portal auf weitere Hybrid-Plattformen ist angedacht. Der Regelbetrieb der interaktiven Applikation ist bei entsprechender Endgerätevielfalt voraussichtlich Ende 2009 geplant. Events im Eutelsat Sommerzelt Eutelsat sorgt für eine stimmungsvolle IFA 2009. Neben den Innovationen für die digitale Medienwelt präsentiert das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnersendern im Eutelsat Sommerzelt (Stand Nr. FG 2151) Musik und Stars aus der Medienwelt. Für Furore sorgt gleich zum IFA-Auftakt am Freitag (4. September, 15.00 Uhr) ein Auftritt des deutschen Star-Rappers D-Flame, präsentiert vom Musiksender YAVIDO Urban Music Network. Auch die Jung-gebliebenen kommen nicht zu kurz: Die lustigen Comicfiguren Fix und Foxi von Your Family Entertainment sorgen am Samstag, 5. September, für bunte Farbtupfer im Eutelsat Sommerzelt. Kleine IFA-Besucher können samstags zudem an einem Malwettbewerb teilnehmen. Gediegene Klänge von bekannten Stars der Sender Volksmusik TV, Gute Laune TV und TV Country sind am Sonntag von 11.30 bis 16.00 Uhr zu hören, bevor es am letzten IFA-Tag nochmals richtig Hit-lastig wird: In Kooperation mit KabelKiosk-Partnersender Timm rocken am 9. September um 12.00 Uhr die Village Boys aus der bekannten Lips Casting Show das Eutelsat-Sommerzelt. Breitband via Satellit von Eutelsat Als führender europäischer Satellitenbetreiber präsentiert Eutelsat auf der IFA zudem Tooway TM, das leitungsungebundene 2-Wege System für den breitbandigen Internetzugang in DSL-unversorgten Regionen. ToowayTM ermöglicht die Zufahrt auf die Datenautobahn mit Geschwindigkeiten von 3,6 Mbit/s im Downlink. Damit ist Tooway TM die ideale Internet-Zugangslösung für viele Regionen in Deutschland und Europa, die nicht an das Breitbandinternet angeschlossen sind. Das System bietet volle Internetfunktionalität bei kompletter Unabhängigkeit von terrestrischen, erdgebundenen Leitungen. Tooway TM leistet einen deutlichen Beitrag zur Schließung der DSL-Versorgungslücken abseits urbaner Zentren. So hat Eutelsat unlängst Kooperationen mit den Landesregierungen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bekannt gegeben. Weitere Initiativen sind in Vorbereitung. Eutelsat KabelKiosk auf der IFA 2009 in Berlin Wann: 4. bis 9. September 2009 Wo: Messegelände Berlin Stand: FG 2151, Übergang zum Sommergarten Infos: www.eutelsat.de, www.kabelkiosk.de, www.ifa-berlin.de Eutelsat visAvision GmbH Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, eine 100-prozentige Tochter der Eutelsat S.A., Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme in Kabelnetzen. Netzbetreiber und Wohnungsbauunternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen vom Klären rechtlicher Fragen, Verschlüsseln der Sender, bis hin zum Zuführen der Programme an die Kabelkopfstationen. Neben den deutschsprachigen Paketen FamilyXL und Sports sowie MTV Tune-Inn gibt es eine große Auswahl an fremdsprachigen Paketen. Diese adressieren mit 32 Sendern aktuell neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Darüber hinaus bietet der KabelKiosk allen interessierten Netzbetreibern ein digitales Basispaket mit 40 attraktiven deutschen Privatsendern. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de Pressekontakte: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 70 rue Ballard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com