PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Soziale Verantwortung auch in der Wirtschaftskrise prioritär


Von TA Triumph-Adler AG

TA Triumph-Adler setzt auf Ausbildung mit Qualität
Thumb Der Nachwuchs von heute ist die Wirtschaftskraft von morgen - das gilt nicht nur für unsere gesamte Volkswirtschaft, sondern auch für Unternehmen. Doch nicht nur aus diesem Grund setzt der Dokumenten-Spezialist TA Triumph-Adler trotz Wirtschaftkrise und Herausforderungen in der Marktentwicklung auf eine umfassende Nachwuchs-Ausbildung: Soziale Verantwortung wird bei dem Nürnberger Traditionsunternehmen groß geschrieben. 150 Auszubildende macht TA Triumph-Adler derzeit fit für das Berufsleben - damit kommt auf 10 Mitarbeiter des IT-Dienstleisters ein Auszubildender. Viele der jungen Mitarbeiter schließen ihre Ausbildung mit Bestnoten oder gar Auszeichnungen ab. Nürnberg, 28.08.2009 - Allein bis Ende Juli starteten 16 neue Auszubildende bei dem Marktführer im Dokumenten-Business in das Berufsleben. Ausgebildet werden hier Bürokaufleute und Informationselektroniker mit dem Schwerpunkt Bürosystemtechnik, Fachinformatiker und Anwendungsentwickler, Systemintegratoren, Lagerlogistik-Fachkräfte, IT-Systemelektroniker sowie Kaufleute für Groß- und Einzelhandel. Bei allen Berufsrichtungen durchlaufen die Auszubildenden sämtliche Geschäftsbereiche im Hause TA Triumph-Adler. In den drei Ausbildungsjahren steht dabei alles auf dem Programm, was mit dem Geschäftsfeld des Konzerns und dem angestrebten Berufsziel zusammen hängt. Wie bei allen IHK-gestützten Ausbildungen wird die praktische Ausbildung im Unternehmen durch die Vermittlung theoretischer Grundlagen in der Berufsschule komplettiert. "Für die Auszubildenden hat das einen klaren Vorteil: Sie lernen das Unternehmen, unser Geschäft und die Kunden mit allen Anforderungen und Abläufen detailliert kennen", erklärt Robert Feldmeier, Sprecher des Vorstands der TA Triumph-Adler AG. Die Ausbildung bei dem Nürnberger Traditionsunternehmen zeichnet sich mit ihrer Praxisnähe vor allem dadurch aus, dass die Auszubildenden schnell lernen, mit sämtlichen Systemen und Prozessen umzugehen. Sie sollen z.B. so früh wie möglich selbständig vor Ort Aufgaben übernehmen. "Wer früh in der Verantwortung steht, lernt schneller, geht seine Aufgaben mit mehr Motivation an, bekommt tiefere Einblicke in die Strukturen und qualifiziert sich schneller", erläutert Feldmeier das Vorgehen. "Schließlich ist unser Ziel, so viele Auszubildende wie möglich nach Abschluss ihrer Ausbildung zu übernehmen." Dieses Konzept geht auf: TA Triumph-Adler übernimmt nicht nur regelmäßig den größten Teil seiner Auszubildenden, viele der jungen Leute erreichen auch außergewöhnlich gute Ergebnisse bei ihren Abschlussprüfungen. So beendete z. B. in der Frankfurter Niederlassung der TA Document-Solutions GmbH Christoph Radtke seine Prüfung als Innungsbester. Er hat nun die Möglichkeit, am Innungswettbewerb teilzunehmen. Und auch sein Mit-Auszubildender, Patrick Acker, schloss seine Ausbildung zum Informationselektroniker als Hessens Bester im Bereich Technik mit einer sehr guten Benotung und vorgezogenem Ausbildungsende ab. Bei der TA Triumph-Adler GmbH Chemnitz Gera Jena Zwickau dagegen glänzte Eva Tittmann bei ihrer mündliche Abschlussprüfung zur Bürokauffrau mit EU-Zertifikation. In Erfurt waren Sebastian Dülfer, Florian Roth und Steve Wießner sehr gute Vertriebs- und Technik-Auszubildende mit entsprechendem Abschluss im vergangenen Ausbildungsjahr. Alle drei fielen durch ihre hohe Selbstständigkeit und Qualität auch bei Endkunden positiv auf. "Als Traditionsunternehmen bereitet TA Triumph-Adler nun schon seit über 100 Jahren junge Menschen auf ihr Berufsleben vor. Das werden wir natürlich fortführen", erklärt Feldmeier. "Wir freuen uns über motivierte junge Menschen, die mit Spaß und Begeisterung herausfordernde und anspruchsvolle Aufgaben anpacken. Das persönliche Engagement trägt entscheidend mit dazu bei, unseren Unternehmenserfolg langfristig zu sichern." "In unserem Geschäftsfeld stellen wir sehr hohe Ansprüche", führt Feldmeier aus. Konzepte für die Prozessoptimierung und das Management von Dokumenten in Papier- und elektronischer Form, betriebswirtschaftliche Analysen, Spitzenleistungen im technischen Service, Kundendienst, in der Verwaltung und unserer Finanzierungsgesellschaft würden ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenmotivation voraussetzen. "Wer sich hier behauptet, gehört später zu den Besten am Markt. Nach der Ausbildung ist deshalb auch nicht Schluss mit Lernen. Bei TA Triumph-Adler ist das Lernen ein lebenslanger Prozess. Denn nur wer die immer neuen Anforderungen der Kunden und des Marktes genau kennt und beherrscht, bleibt an der Spitze. Die besten Kräfte sind deshalb die, die man kontinuierlich selbst ausbildet, fördert und dauerhaft an das Unternehmen binden kann." TA Triumph-Adler AG Karl Rainer Thiel Südwestpark 23 90449 Nürnberg +49 (0) 911/ 68 98 -3 51 www.triumph-adler.net Pressekontakt: trio-market-relations GmbH Andrea Bolowich Carl-Reuther-Str. 1 68305 Mannheim a.bolowich@trio-group.de +49 (0) 621/ 338 40 -183 http://www.triumph-adler.net


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Bolowich, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 623 Wörter, 5077 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!