Neue Bizerba Durchlaufwaage CWL Eco optimiert Waren- und Materialfluss für höhergewichtige Produkte

Von Bizerba GmbH & Co. KG

Thumb Balingen, 11. August 2009 - Mit der neuen Durchlaufwaage CWL Eco trägt der Balinger Technologiehersteller Bizerba den wachsenden Anforderungen in intralogistischen Prozessen Rechnung. Mit der neuen Serie ermöglichen die Wägetechnikspezialisten die dynamische Gewichtserfassung, kombiniert mit der Steuerung von Waren- und Materialflüssen. Schließlich kommt es in Logistik, Lager- und Versand auf Präzision, Flexibilität und Schnelligkeit an. Dem wird Bizerba mit der CWL Eco mit störsicherer Saitentechnologie, welche als einziges Wägeprinzip Masse und nicht Gewicht misst, gerecht. Diese Technik bietet gerade für den Anlagenbau und Systemanbieter den Vorteil ohne Rücksicht auf den Aufstellort kalibriert zu werden. Die Integration in bestehende Fördersysteme ist nach Bizerba-Angaben durch eine flexible Gestell-Konstruktion, Störkanten freiem Antriebskonzept, sowie eine Vielfalt an Bandabmessungen bis zu 1.600 mm Länge und die umfassende Schnittstellenstruktur gesichert. „Kommunikativ wie kein Zweiter“ ist CWL Eco durch bis zu 12 Ein-/Ausgänge, Profibus DP, TCP/IP und serielle Schnittstellen, sowie Simple Scale Protokolle DPV0 und DPV1 und der optionale Datentransfer über SMS. „Der CWL Eco lässt sich nahezu mühelos in bestehende Paketversand-, Sortiersysteme und Zuführlinien integrieren. Die Gewichtsermittlung mit integrierter Volumenbestimmung gehört ebenso zu den Anwendungsmöglichkeiten wie die Füllmengen- und Stückgewichtskontrolle oder Vollständigkeits- und Qualitätskontrollen“, erläutert Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions Market Bizerba. Dazu verfügt die Durchlaufwaage mit einer Fördergeschwindigkeit von bis zu 2 m/s über verschiedene Programme wie Zählen, Toleranzkontrolle, Serienfehlererkennung, Summieren – ergänzt durch Verfügbarkeits- und Gerätestatusabfrage. Die jeweilige Produkterkennung erfolge, so Conzelmann, über Sensoren wie Barcode-Leser. Die einfache und schnelle Konfiguration werde über die Bizerba Software „Configuration Tool“ gewährleistet. Natürlich ist die CWL Eco mit eichfähigem Datenspeicher für Gewichts-, Volumen und Begleitdaten auch kompatibel mit Drucksystemen der Bizerba, beispielsweise lassen sich die Logistik-Etikettiersysteme GLM-B und GLM-L oder Protokolldrucker anbinden. Bizerba liefert den CWL Eco in individuell angepassten Ausbaustufen, mit oder ohne Ablauf- und Bandsteuerung - für den Standalone-Betrieb oder im Anlagenverbund. Für alle Anwendungen, die nicht mit dem Standardprodukt abgedeckt werden können, steht das Bizerba Industrie Applikationsteam bereit um mechanische, steuerungstechnische und datentechnische Lösungen für Sie zu entwickeln. Über Bizerba: Bizerba ist ein weltweit operierendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot an Labels & Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba-spezifischen Leistungsmerkmale. Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 56 Landesvertretungen. Der Umsatz im Konzern belief sich 2008 auf rund 433 Mio. EUR. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.100 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko). Für Rückfragen: Bizerba GmbH & Co. KG Claudia Gross Leiterin Unternehmenskommunikation Wilhelm-Kraut-Straße 64 D-72336 Balingen Telefon +49 7433 12-33 00 Telefax +49 7433 12-5 33 00 E-Mail: claudia.gross@bizerba.com nic.pr network integrated communication Sonja Henn Coburger Straße 3 53113 Bonn Telefon +49 228 620 44 76 Telefax +49 228 620 44 75 email: sonja.henn@nic-pr.de