Aufträge mobil erfassen mit günstiger Barcode PDA Komplett-Lösung

Von MAKRO IDENT - AutoID Technologie-Center

Das Ziel von MAKRO IDENT ist, mit Software-Modulen – wie z.B. für die mobile Auftragserfassung - Standards zu schaffen, die der bequemen und schnellen Barcode-Datenerfassung dienen. Die Barcode PDA Komplett-Lösungen sollen sich zudem auch sehr kleine Unternehmen oder selbständige Handelsvertreter noch leisten können.
Thumb Da sich viele Abläufe bei Anwendern sehr ähneln, hat dies das Systemhaus MAKRO IDENT dazu veranlasst, Standard Software-Module für die beliebten PalmOS Barcode PDAs der XP-Serie zu entwickeln. Somit kann die Software-Entwicklung bei Unternehmen in Industrie, Einzel- und Großhandel, bei Handelsvertretungen und Postenlagern - z.B. im Wareneinkauf - schnell und preiswert erfolgen. Projekte mit nur einem, zwei oder drei Geräten inklusive Entwicklungskosten wären sofort zum Scheitern verurteilt, da die Entwicklungskosten allein sehr hoch sind. Deshalb hat sich MAKRO IDENT einen preiswerteren Weg der Software-Entwicklung einfallen lassen. Für die robusten Barcode PDAs XP20 und XP30, auf denen das stabile Betriebssystem PalmOS 5.4.9. Garnet läuft, hat MAKRO IDENT verschiedene, preiswerte Software-Module entwickelt. Vor allem können individuelle Anpassungen, trotz der bereits entwickelten Standard-Software - je nach Kundenwunsch – auch noch nachträglich vorgenommen werden. Mit dem Software-Modul AUFTRÄGE werden Kunden-Aufträge und –Bestellungen mobil erfasst. Kundendaten wie z.B. Kundennummer, Name, Ort und Rabatt können auf das Gerät eingetragen bzw. diese dort - unabhängig von den Aufträgen - erfasst oder geändert werden. Nach Auswahl eines Kunden aus einer Liste kann auf Knopfdruck ein neuer Auftrag für diesen erstellt werden, wobei die Kundendaten automatisch übernommen werden. Bereits erfasste Aufträge sind jederzeit änderbar oder können geändert oder gelöscht werden. Mehrere Aufträge zu einem Kunden können ebenso angelegt werden. Neben der manuellen Eingabe des EAN (Barcodes) bzw. der Artikelnummer der einzelnen Positionen je Auftrag, ermöglicht die in den Barcode-PDAs integrierte Barcode-Leseeinheit eine einfache und schnelle Eingabe von Nummer(n) durch einen schnellen Barcode-Scan. Das optional erhältliche Software-Modul KATALOG dient zur Bereitstellung von Artikeldaten wie z.B. Barcode, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Preis und weitere mehrzeilige Informationen. In Verbindung mit den oben genannten Software-Modul AUFTRÄGE ist folgender Ablauf zu verwirklichen: Barcode einscannen, die dazu gehörigen (z.B. firmeninternen) Artikeldaten werden aus dem KATALOG-Modul angezeigt, Menge eingeben, zur eigenen Information / Kontrolle Preis des Artikels anzeigen lassen, Daten komplett abspeichern und auf dem Barcode PDA sammeln. Die gesammelten Daten werden nach Abschluss aller Aufträge per USB oder RS232 mittels Lade-/Kommunikationsstation auf den PC übertragen. Eine CSV-Datei (*.txt) wird auf dem PC zur weiteren Verarbeitung z.B. in Excel, Access oder andere Datenbanken, automatisch angelegt. Weitere Informationen: MAKRO IDENT – AutoID Technologie-Center, Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching, TEL. 089-615658-28, FAX 089-615658-25, www.makroident.de, Ansprechpartner Vertrieb: Angelika Wilke, Ansprechpartner Presse: Magdalena Hofer.