Erfolg durch Öffentlichkeitsarbeit

Von Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML

Team warehouse logistics bietet Marketing Fulfillment

Das Team warehouse logistics hat es sich zum Ziel gemacht, WMS-Anwender und WMS-Anbieter passgenau zusammen zu führen. Dazu bietet das Team des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik eine WMS Datenbank an. Hier haben WMS-Anbieter die Möglichkeit, sich und ihre Produkte übersichtlich auf einem Online-Profil zu platzieren. Die Anwender können ihrerseits die Datenbank zunächst kostenlos nutzen, um sich über die anbietenden Unternehmen zu informieren. Damit greifen sie auf eine einzigartige Datenquelle zurück, aufwendiges Recherchieren wird unnötig.
Thumb Internetpräsenz, schnell zugängliche Produktinformationen und zeitnahe Kundeninformationen werden gerade für WMS-Anbieter immer bedeutender. Oft fehlen den Unternehmen, die vornehmlich aus dem KMU-Bereich kommen, allerdings die nötigen Ressourcen, um umfassende Kommunikationsarbeit zu leisten. Aus diesem Grund bietet das Team warehouse-logistics das Marketing Fulfillment an. Das Marketing Fulfillment ist ein flexibles Angebot an alle Datenbankteilnehmer. Es umfasst eine kontinuierliche Betreuung des Firmenprofils in der WMS-Datenbank, das Erstellen von Pressemitteilungen und Best-Practice Beispielen, das Erstellen von Pressemappen und Artikeln sowie die Nutzung des warehouse-logistics Newsletters. „In welchem Umfang das Angebot genutzt wird, entscheidet der Kunde selbst“, so Maren Meinhardt, Marketingleiterin des Teams. „Der Kunde kann zwischen drei unterschiedlichen Komplett-Paketen wählen, oder aber Einzelleistungen in Anspruch nehmen.“ Das Team verfügt über eine vorbildliche Kombination aus Logistik- und Marketing-Know-How und hat einen umfassenden Überblick über den WMS-Markt. „Gerade davon können besonders kleine und mittelständische Unternehmen profitieren“, unterstreicht Meinhardt, „sie können aktiv neue Kunden gewinnen und auf sich aufmerksam machen.“ Bis zu 10.000 Unique Visitors informieren sich monatlich in der WMS-Datenbank. Damit erreichen Anbieter einfach die gewünschte Zielgruppe. Das zusätzliche Versenden von Pressemitteilungen erweitert den Kreis der Informierten und kann zu Veröffentlichungen in Fachzeitschriften führen. Weitere Informationen unter: www.warehouse-logistics.de Fragen an: Fraunhofer IML Maren Meinhardt Marketing Intralogistik und – IT Planung Tel.: +49 (0) 231/97 43-290 E-Mail: maren.meinhardt@iml.fraunhofer.de