TDS erzielt Gewinnanstieg im dritten Quartal

Von TDS Informationstechnologie AG

Bankschulden abgebaut / Positiver Ausblick für das vierte Quartal

Die TDS Informationstechnologie AG (WKN 508 560) hat im dritten Quartal 2002 den operativen Gewinn deutlich gesteigert. Der Gewinn vor Steuern (EBIT) verdoppelte sich verglichen mit dem Vorquartal von 0,4 Mio. € auf 0,8 Mio. € (Vorjahr: Q3/2001 minus 5,2 Mio. €). Der Umsatz lag mit 26,4 Mio. € etwa auf Höhe des Vorquartals (26,7 Mio. €).
Thumb Das gute Ergebnis in den ersten neun Monaten diesen Jahres nutzte TDS sowohl für Investitionen in Höhe von 6,6 Mio. € als auch zum Abbau von Bankschulden und Verbindlichkeiten in Höhe von 5,1 Mio. €. Der operative Cashflow des Unternehmens betrug insgesamt 11,1 Mio. € (Vorjahr: minus 3,6 Mio. €). „Mit diesem soliden Cashflow haben wir Zukunftsinvestitionen in ausreichendem Maße getätigt und gleichzeitig die Verbindlichkeiten reduziert. Diesen Weg werden wir konsequent weiterverfolgen“, so TDS-Finanzvorstand Thomas Brunner. In den ersten neun Monaten des Jahres stieg das Ergebnis (EBIT) deutlich auf 1,6 Mio. €. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hingegen musste TDS noch ein negatives Ergebnis von 25,2 Mio. € verbuchen. „Diese Zahlen demonstrieren klar, dass die TDS auf solidem Fundament steht und wir dauerhaft profitabel sind“, sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Eberhardt. Der Umsatz ging im Neun-Monats-Vergleich von 90,2 Mio. € im Vorjahr auf 78,5 Mio. € zurück. Grund dafür ist der gegenüber dem Vorjahr verkleinerte Konsolidierungskreis. Der TDS-Vorstandsvorsitzende äußerte sich auch für das vierte Quartal 2002 optimistisch. Eberhardt: „TDS hat einen soliden Auftragsbestand. Das vierte Quartal wird aus heutiger Sicht voraussichtlich das Ergebnis des dritten Quartals übertreffen.“ Vor allem der Bereich Application Hosting habe sich sehr erfolgreich entwickelt, sagte Eberhardt weiter. TDS profitiert dabei von der im Mittelstand deutlich zunehmenden Notwendigkeit, Kosten im IT-Bereich einzusparen und Outsourcingmöglichkeiten zu nutzen. „TDS hat in dieses Wachstumssegment in den vergangenen Jahren konsequent investiert. Heute zeigt sich, dass diese Strategie richtig war und uns eine dauerhafte Basis für den Erfolg sichert“, so Eberhardt. TDS setzte im Geschäftsfeld Application Hosting in den ersten neun Monaten 37,6 Mio. € um (Vorjahreszeitraum 30,2 Mio. €) – ein Plus von fast 24,5 %. Das Ergebnis (EBIT) lag bei 5,4 Mio. € (im Vorjahr 0,2 Mio. €). Dagegen reduzierte sich im gleichen Zeitraum der IT Consulting-Umsatz erwartungsgemäß auf 40,9 Mio. € (Vorjahr: 60,0 Mio. €). Der EBIT verbesserte sich auf minus 3,8 Mio. € (Vorjahr: minus 25,4 Mio. €). Gründe hierfür sind der verkleinerte Konsolidierungskreis und der Abbau von Berater-Überkapazitäten. Im dritten Quartal gewann TDS namhafte neue Kunden hinzu und realisierte mit bereits bestehenden Kunden weitere Projekte. So übernahmen die Neckarsulmer zum Beispiel den Betrieb des Rechenzentrums von ePost, dem Kommunikationsportal der Deutschen Post. Für die DaimlerChrysler Bank entwickelte TDS eine neue Point-of-Sale Lösung. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP.com sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit 650 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2001 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 118 Mio. Euro. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit COR, Gedys, Hewlett-Packard, IXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie auto.t-online, Autobahn Tank & Rast, bfz, CIV Versicherung, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, ePost, Gothaer Versicherungen, Hauptpharma, Hornschuch, H.O.T. (HSE), LV 1871, Minol, Supply On, Wüstenrot & Württembergische, VPV und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Leiter Unternehmenskommunikation Heiko Hambrock Telefon (07132) 366-1200 Telefax (07132) 366-1180 E-Mail: Heiko.Hambrock@tds.de Internet: www.tds.de Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (06021) 386 66-44 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de