info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
InterRed GmbH |

„auto motor und sport“ relauncht sein erfolgreiches Online-Informationsportal mit InterRed

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Bereits Anfang Dezember 2008 wurde der Online-Auftritt www.auto-motor-und-sport.de relaunched. Bei der Erneuerung des Portals setzt „auto motor und sport“ technologisch auf das Content Management System InterRed und präsentiert sich nun in einem frischen, aktuellen Design, das durch seine klare Struktur eine intuitive Nutzung ermöglicht. Mit vielen Web 2.0 Funktionen und einem gewaltigen Informationsreservoir spricht die reichweiten- und auflagenstarke Zeitschrift ihre breite Leserschaft und zahlreiche Online-Interessierte an. Der Schwerpunkt liegt hierbei natürlich auf allen Themen rund um die vierrädrigen Fortbewegungsmittel. Neben „auto motor und sport“ werden seit April 2009 die Webauftritte von „Motor Klassik“ und „sport auto“ auf Basis von InterRed betrieben.

+++ Mit Partnern zum Erfolg +++

„auto motor und sport“ wird, genau wie die beiden Schwesterportale „Motor Klassik“ und „sport auto“ von der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG produziert und publiziert. Diese ist mit fast 2000 Mitarbeitern und mit weltweit mehr als 150 Zeitschriften eine der großen internationalen Verlagsgruppen und spezialisiert auf die Bereiche Motor, Lifestyle, Sport und Freizeit.
Für die Umsetzung des Website-Projekts arbeitete „auto motor und sport“ mit dem InterRed-Partner von Affenfels GmbH aus Stuttgart zusammen. Daraus resultierend wurde ein für alle Beteiligten, und speziell für die autobegeisterten Kunden und Interessierten der Zeitschrift, mehrwertbringendes Informations- und nutzerfokussiertes Online-Angebot erfolgreich runderneuert.


+++ In Sachen Auto ganz vorne +++

Beim Besuch der Website www.auto-motor-und-sport.de erwartet den Besucher eine enorme Fülle an Informationen zu Themen rund ums Auto. Dies beinhaltet in der Sektion „Marken“ beispielsweise umfassende Daten zu allen Automarken sowie deren Baureihen und den einzelnen Modellen. Hinzu kommen über 3000 Tests zu verschiedenen Automodellen, welche das größte Test-Archiv im deutschsprachigen Raum bilden, sowie Berichte und technische Details. Neben den Tests legt die Redaktion einen weiteren Schwerpunkt auf aktuelle News zu allen autorelevanten Themen, wie auch auf die begleitente Berichterstattung durch Fotos. Über 100.000 Fotos zu Artikeln und in Fotostrecken werden nach dem Relaunch größer und optisch noch ansprechender dargestellt.
Doch das Angebot richtet sich nicht nur an Autobegeisterte. Auch Interessierten, die beispielsweise einen Autokauf planen oder Informationen über Finanzierung und Versicherung suchen, liefert auto-motor-und-sport.de alles Wissenswerte. In der Sektion ‚Autokauf‘ werden dem Interessierten Daten über sämtliche verfügbaren Neuwagen geboten, unter anderem technische Details, (Sonder-)Ausstattung und Preise. Die Kaufberatung ermöglicht dem Nutzer durch den Einsatz von Filtern ein passendes Auto zu finden. Einzelne Modelle können zudem verglichen, oder im Konfigurator durch Sonderausstattung ergänzt werden. Alternativ kann der Nutzer über die Gebrauchtwagensuche die Recherche zu einem geeigneten gebrauchten Fahrzeug betreiben.
In den seit dem Relaunch mit InterRed neu hinzugekommenen Sektionen „Eco-Drive“ und „Motorsport“ liefert auto-motor-und-sport.de interessante Berichte zu neuen und innovativen Entwicklungen, beispielsweise im Bereich Antriebstechniken, sowie aktuelle Meldungen zu Motorsport-Veranstaltungen.


+++ Interaktivität durch Web 2.0 +++

Neben dem beachtlichen Informationsangebot, kann der Nutzer auf auto-motor-und-sport.de in die Welt des Web 2.0 eintauchen. Dank der innovativen Technologie von InterRed ist es möglich ‚User Generated Content‘ und ‚User Generated Feedback‘ direkt im Backend zu verwalten.
Jeder Nutzer kann direkt, auch ohne vorherige Registrierung, seine Meinung zu Berichten abgeben, sowie diese bewerten. Nicht nur hinsichtlich der Berichte und News, sondern speziell auch in Bezug auf die Sektion ‚Web TV‘ ist dies besonders interessant. Im Aufbau dem Erscheinungsbild und funktionellen Umfang von aktuellen Videoportalen ähnlich, wird im ‚Web TV‘-Bereich ein vielseitiger autobezogener Videogenuss, inklusive Rankings beliebter und ähnlicher Videos, geboten.
Die Nutzer können sich überdies aktiv in der „auto motor und sport“ Community beteiligen. Dort ist es ihnen möglich eigene Profile anzulegen, Nachrichten zu senden sowie sich über Foren und Blogs auszutauschen.


+++ Fazit +++

Mit auto-motor-und-sport.de existiert für den (autobegeisterten) Nutzer ein hochlasterprobtes Informationsportal, das keine Wünsche offen lässt. Klare Strukturen und intuitive Nutzbarkeit sowie die konsequent und durchdacht genutzten Möglichkeiten der Web 2.0-Ära lassen keine Wünsche offen. Die InterRed GmbH freut sich, die technische Basis für Umsetzung des Webauftritts zu bilden, und gratuliert dem Team von auto-motor-und-sport.de sowie dem InterRed Partner von Affenfels zu dem gelungenen Portal.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Kind, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 554 Wörter, 4205 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: InterRed GmbH

Die InterRed GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management System (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing, Wissensmanagement, Live Reporting (Website-Statistik) und bietet Print-, Web-, Tablet- und Mobile-Lösungen für Zeitschriften/Zeitungen, Corporate Publishing und Kataloge.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von InterRed GmbH lesen:

InterRed GmbH | 25.04.2016

Multi Channel Publishing Lösung: InterRed auf der drupa 2016

Print, Online, App: alle Medien, eine Publishing-Lösung Egal ob Verlage, Medienhäuser, Dienstleister oder Unternehmen - InterRed bildet für alle Branchen, die "Publishing" benötigen und einsetzen, eine zukunftssichere Grundlage. Die fortschrittli...
InterRed GmbH | 01.02.2016

Lösung für Corporate Publishing und Content Marketing: InterRed auf der CeBIT 2016

Corporate Multi Channel Publishing Die Unternehmens-, Marketing- und Vertriebskommunikation hat sich weiter entwickelt, und mit ihr auch die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Technologie, welche sie nutzen. Ob Kunden- oder Mitarbeitermagazine,...
InterRed GmbH | 14.09.2015

Integrierte Medienproduktion: taz.die tageszeitung schließt Umstellung auf das zentrale Redaktionssystem InterRed erfolgreich ab

Print, Online, Mobile mit InterRed Sowohl „taz.die tageszeitung“, die Website taz.de als auch Formate für mobile Endgeräte werden mit InterRed produziert, ebenso wie die Wochenendausgabe „taz.am wochenende“ und die ebenfalls im taz-Verlag...