Eutelsat-Premiere: KabelKiosk Portal zeigt auf der IFA 2009 faszinierende Möglichkeiten der hybriden TV-Welt

Von Eutelsat Communications

Neue, interaktive Applikation zur Darstellung von Web-Inhalten auf dem Fernseher
Thumb Köln, 31. August 2009 – Die nächste TV-Revolution steht vor der Tür: Fernsehen und Internet wachsen zusammen. In der hybriden TV-Welt können umfangreiche Inhalte aus Rundfunk und Internet künftig über das TV-Gerät dargestellt und abgerufen werden. Eutelsat KabelKiosk präsentiert mit dem KabelKiosk Portal auf der IFA 2009 erstmals eine zukunftsweisende Applikation zur Nutzung von KabelKiosk Web-Inhalten auf hybriden Empfangsgeräten mit Internetanbindung. Das interaktive Portal wird im Rahmen eines Showcase gezeigt und bietet den einfachen Zugriff auf Clips des KabelKiosk Infokanals, Neuigkeiten und Informationen zu den KabelKiosk Produkten, sowie einen informativen Programmführer mit ausgewählten Programmtipps. Darüber hinaus beinhaltet das Portal eine Mediathek-Demo mit Inhalten namhafter Partnersender unterschiedlichster Genres (u.a. MTV, The Biography Channel, SciFi). Das interaktive Angebot basiert auf dem offenen Standard CE-HTML, der die optimierte Darstellung und Nutzung von Web-Inhalten auf Fernsehgeräten unterstützt. Eine Ausweitung von KabelKiosk Portal auf weitere Hybrid-Plattformen ist angedacht. Der Regelbetrieb der interaktiven Applikation ist bei entsprechender Endgerätevielfalt voraussichtlich Ende 2009 geplant. „Mit dem KabelKiosk Portal positioniert sich Eutelsat als Betreiber einer digitalen Plattform frühzeitig für das Zusammenwachsen von Fernsehen und Internet. Der hybride TV-Markt wird die Nutzungsgewohnheiten entscheidend beeinflussen“, erklärte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH. „Web-basierte Applikationen und Inhalte werden künftig einen bedeutenden Anteil des Fernsehkonsums ausmachen. Hierbei wollen wir als Digitalpionier unseren kooperierenden Netzbetreibern frühzeitig entsprechende Applikationen zur Verfügung stellen, um den Digitalisierungsprozess des Kabels weiter zu beschleunigen und seine Attraktivität aus Endkunden-Sicht zu stärken.“ Eutelsat visAvision GmbH Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, eine 100-prozentige Tochter der Eutelsat S.A., Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme in Kabelnetzen. Netzbetreiber und Wohnungsbauunternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen vom Klären rechtlicher Fragen, Verschlüsseln der Sender, bis hin zum Zuführen der Programme an die Kabelkopfstationen. Neben den deutschsprachigen Paketen FamilyXL und Sports sowie MTV Tune-Inn gibt es eine große Auswahl an fremdsprachigen Paketen. Diese adressieren mit 32 Sendern aktuell neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Darüber hinaus bietet der KabelKiosk allen interessierten Netzbetreibern ein digitales Basispaket mit 40 attraktiven deutschen Privatsendern. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de Pressekontakte: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 70 rue Ballard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com