SharePoint Aufgaben übersichtlicher anzeigen und effektiver verwalten

Von Layer 2 GmbH

Neue SharePoint-Erweiterungen von Layer2

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, bieten zwei neue Erweiterungen zur übersichtlicheren Anzeige und effektiveren Verwaltung von Aufgaben mit Microsoft SharePoint Technologie an. Während das Enhanced SharePoint User Tasks Web Part über verschiedene Websites verstreute Aufgaben von Benutzern übersichtlich in einer Liste zusammenführt, ermöglicht das Enhanced SharePoint User Tasks Menu die effektivere Bearbeitung von Aufgaben mit einem Klick.
Thumb Hamburg, 1. September 2009 – Die einfache Zusammenarbeit im Projektteam per Webbrowser ist einer der häufigsten Einsatzfälle von Microsoft SharePoint Portalen, z.B. bei der Bearbeitung, Versionierung und Freigabe von Dokumenten. Dazu gehört auch die Vergabe und Verwaltung von Aufgaben. Im Vergleich zu Microsoft Outlook fehlen dabei out-of-the-box jedoch einige Funktionen. Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, bieten jetzt Erweiterungen zum Herunterladen an, die das Arbeiten mit Aufgaben in SharePoint vereinfachen. SharePoint Aufgaben aus verschiedenen Listen der Webseitensammlung zusammenfassen Aufgaben fallen in SharePoint in verschiedenen Listen u.U. auf mehreren Websites, z.B. für unterschiedliche Projekte an. Da kann man leicht die Übersicht verlieren! Das Enhanced SharePoint User Tasks Web Part ermöglicht jetzt die übersichtliche Darstellung der über eine Webseitensammlung verstreuten Aufgaben zusammengeführt in einer Liste. Dabei können die Inhalte flexibel gefiltert und sortiert werden. Die anzuzeigenden Felder sowie die Anzahl der angezeigten Aufgaben können vom Anwender entsprechend Anforderung konfiguriert werden. Standardmäßig werden die Aufgaben des aktuellen Benutzers angezeigt. Ein entsprechend berechtigter Benutzer, z.B. ein Projektleiter, kann sich jedoch auch die Aufgaben anderer Benutzer anzeigen lassen. SharePoint Aufgaben mit einem Klick direkt im Menü bearbeiten Während in Microsoft Office Outlook Fälligkeiten und Erledigung für Aufgaben meist sehr effektiv mit einem Klick im Aufgabenmenü gesetzt werden können, ist dies standardmäßig in SharePoint nicht möglich. Das Enhanced SharePoint User Tasks Menu stellt diese häufig benötigten Funktionen jetzt auch für SharePoint bereit. Aufgabenfälligkeiten für heute, morgen, diese Woche und nächste Woche können nun mit einem Klick, ohne die Aufgabe zu öffnen, gesetzt werden. Wird die Aufgabe direkt im Menü als erledigt gekennzeichnet, wird die Erfüllung automatisch auf 100% gesetzt. Wer in SharePoint häufig mit Aufgaben arbeitet, kann so viele Klicks und eine Menge Zeit sparen. Mit zusätzlichen SharePoint-Komponenten die Effektivität steigern Während die Microsoft Plattform die grundlegenden Funktionen für die sichere Verwaltung von Listen und Dokumenten mit Versionierung, Benachrichtigung, Workflow und Suche standardmäßig anbietet, können zusätzliche Komponenten diese Basis mit weiteren Leistungsmerkmalen anreichern. Dadurch wird der Nutzen der Investition des Kunden erhöht, die Effektivität der Anwender verbessert und so das Potential der Softwarelösung noch besser genutzt. SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen Die beiden Komponenten können vom Produktbereich der Webseite des Herstellers kostenfrei zur Evaluierung heruntergeladen werden. http://www.layer2.de/DE/PRODUKTE Wie SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen am besten eingesetzt werden kann, um die Geschäftsprozesse mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur flexibler, effektiver und schneller zu gestalten, erfahren Sie unter http://www.layer2.de/de/leistungen oder Sie kontaktieren uns einfach direkt. Gern stehen Ihnen unsere Experten vor Ort bei Ihnen zur Verfügung.