NTT Europe Online hostet Website der EuroBasket 2009

Von NTT Europe Online

Frankfurt am Main, 1. September 2009 – FIBA Europe, der Europäische Basketballverband, setzt zur diesjährigen Europameisterschaft in Polen auf eine maßgeschneiderte Managed-Hosting-Lösung von NTT Europe Online. Damit stellt FIBA Europe die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Internetpräsenz sicher, die hohen Zugriffszahlen gewachsen ist.
Thumb Alle zwei Jahre ist es so weit: Die Basketballfans warten schon ungeduldig auf die Europameisterschaft. 16 Teams kämpfen diesmal vom 7. bis 20. September im Gastgeberland Polen um den Titel. Während des Turniers können die Fans auf der Website der FIBA Europe, eines der bedeutendsten Sportverbände der Welt, die Spiele live verfolgen und sich ausführlich mit News, Bildern und Videos informieren. Für eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Website EuroBasket 2009 (http://www.eurobasket2009.org/en/default.asp) sorgt NTT Europe Online. Die individuelle Lösung ist in Zusammenarbeit mit der FIBA Europe entstanden. Dabei galt es, das hohe weltweite Zugriffsvolumen zu berücksichtigen und eine darauf abgestimmte Infrastruktur- und Hosting-Lösung zu konzipieren. Ein zentraler Baustein der Lösung bildet das Content-Delivery-Netzwerk (CDN) von NTT Europe Online: Es gleicht Lastspitzen im Datenverkehr aus, die sonst zu Unterbrechungen oder im schlimmsten Fall zum Absturz einer Website führen. Um dies zu verhindern, nutzt NTT Europe Online spezielle Cache-Server. Dank des Content-Delivery-Netzwerks können Organisationen wie die FIBA Europe Livebilder und Videos unterbrechungsfrei bereitstellen. Zum Einsatz kam das Content-Delivery-Netzwerk bereits bei der letzten Basketball-Europameisterschaft vor zwei Jahren in Spanien. Während des Turniers 2007 wurden über die Cache-Server von NTT Europe Online insgesamt etwa fünf Terabyte Daten übermittelt, das war mehr als viermal so viel als bei der Europameisterschaft 2005. Ausgehend von diesen Erfahrungen wird 2009 mit einem Datenvolumen im zweistelligen Terabyte-Bereich gerechnet. „Millionen Fans weltweit erwarten, dass wir ihnen auf der Website der EuroBasket 2009 umfangreiche Informationen auf dem neuesten Stand und Livebilder von den Spielen bieten. Eine sichere und zuverlässige Präsenz im Web ist für uns daher unerlässlich“, sagt Nick Marzoli, verantwortlich für die Information Technology bei der FIBA Europe. „Der zu erwartende große Ansturm auf die Website kann nur von einem Managed-Hosting-Partner wie NTT Europe Online bewältigt werden, der nicht nur über eine ausgewiesene Erfahrung mit Sportevents verfügt, sondern auch unsere hohen Anforderungen im Hinblick auf Qualität, Zuverlässigkeit und Service voll erfüllt.“ Zu den Sportkunden von NTT Europe Online zählen etwa die FIFA, die UEFA (http://www.ntteuropeonline.de/uefa.html), der Internationale Leichtathletik-Verband oder die International Tennis Federation (ITF, verantwortlich für den Davis Cup). Einer der Höhepunkte im letzten Jahr war die Fußball-Europameisterschaft. Mit seiner Virtualisierungs-(http://www.ntteuropeonline.de/virtualisierung.html) und Managed-Hosting-Technologie (http://www.ntteuropeonline.de/managed-hosting1.html) konnte NTT Europe Online alle Spitzenbelastungen durch die Fußballfans und Video-User auf der UEFA-Website euro2008.com mühelos bewältigen. Weitere Informationen zum Content Delivery Network und dem Serviceportfolio von NTT Europe Online sind zu finden unter: http://www.ntteuropeonline.de/smart-content-delivery.html http://www.ntteuropeonline.de/uefa.html http://www.ntteuropeonline.de/virtualisierung.html http://www.ntteuropeonline.de/managed-hosting1.html. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über FIBA Europe Der Europäische Basketball Verband (FIBA Europe) ist der europäische Dachverband für 51 nationale Verbände mit Sitz in München. FIBA Europe ist mit den Dachverbänden für Afrika, Amerika, Ozeanien und Asien unter dem globalen Dachverband FIBA organisiert und heute einer der bedeutendsten Sportverbände der Welt. Zu den Aufgaben der FIBA Europe gehören unter anderem die Organisation von internationalen Events, die Standardisierung von Technik und Methoden für Schiedsrichter und die Verwaltung der offiziellen Wettkampfergebnisse. Über NTT Europe Online  NTT Europe Online ist einer der größten weltweit agierenden Managed-Hosting-Anbieter und offeriert Geschäftskunden die gesamte Bandbreite an Internet-Services wie Managed Hosting, Managed-Virtualisierungsservices, Sicherheits- und Applikationsmanagement. Diese Services gewährleisten Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit wie sie für das Online-Business unerlässlich sind. NTT Europe Online ist nach ISO27001 zertifiziert und unterstützt als Teil von NTT Communications die geschäftskritischen E-Business-Aktivitäten von Unternehmen jeder Größenordnung. NTT Europe Online ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von NTT Communications, dem internationalen Dienstleister der NTT Group (Nippon Telegraph & Telecom); die NTT Group ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Weitere Informationen unter www.ntteuropeonline.de. Ansprechpartner: NTT Europe Online GmbH Andrea Otto Bleidenstraße 6-10 D-60311 Frankfurt Tel.: +49/69/5050666-236 Fax: +49/69/5050666-221 andrea.otto@ntt.eu www.ntteuropeonline.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49/89/59997-814 Fax +49/89/59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de