Bei Harrods fließt der Champus online

Von Attenda

Attenda setzt sich gegen vier Wettbewerber durch und betreut ab sofort die Website des internationalen Premium-Warenhauses
Thumb Frankfurt, 25. September 2002. Harrods gibt seine Website ab sofort in gute Hände. Das exklusive Londoner Waren- und Feinkosthaus lagert einen Teil seines Internetbetriebes an den .NET Spezialisten Attenda aus, der die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Infrastruktur rund um die Uhr überwacht und gewährleistet. Für die Pflege der Site mit Produkten, Dienstleistungen, Nachrichten und speziellen Angeboten bleibt Harrods verantwortlich. Der Outsourcing Spezialist Attenda stellte bereits beim Einrichten und Konfigurieren des Microsoft Commerce 2000 Server von Harrods seine Beratungskompetenz unter Beweis. Inzwischen laufen alle Online-Transaktionen über dieses System. Durch die Sicherheitsexpertise und die .NET Erfahrung überzeugte Attenda als geeigneter Partner, um Harrods bei sämtlichen Sicherheitsfragen und Virenbedrohungen kompetent zur Seite zu stehen. Sollte die Verfügbarkeit der Site bedroht sein, werden von Attenda proaktiv Patches eingespielt. Während des Auswahlprozesses war das Microsoft und Sicherheits Know-how ein wichtiger Pluspunkt für Attenda. Letztendlich setzte sich das Unternehmen gegen vier Hosting und Internet Operation Provider durch und erhielt den Zuschlag. Trotz Auslagerung behält Harrods durch das effektive Berichtssystem von Attenda den Überblick. So haben die Verantwortlichen des Warenhauses rund um die Uhr Zugriff auf minutengenaue Reports, die wichtige Informationen über die Auslastung der Website, Nutzerprofile, die Akzeptanz einzelner Kampagnen und Transaktionsdetails geben. „Für Harrods ist eine 24x7 Verfügbarkeit unabdingbar. Bei Störungen der Website würde die Marke Harrods einen Imageschaden erleiden, der jedoch schwer zu beziffern ist. Einfacher zu berechnen ist der so entstehende materielle Schaden in Form von Umsatzeinbußen", erklärt Dieter Hammel, Sales Director der Attenda GmbH. Weitere Informationen über Attenda und das Service-Angebot des Unternehmens finden sich unter www.attenda.net/de.