Nuance |

Mercedes-Benz und Becker integrieren die Sprachlösung

S-Klasse von Mercedes-Benz und Navigationsgeräte von Becker jetzt mit natürlicher Sprachsteuerung für die schnelle Eingabe der Zieladresse

Aachen, 4. September 2009 - Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, www.nuance.de, setzt seine Spracherkennungslösung "One-Shot Destination Entry" ab sofort in den On-Board-Navigationsgeräten der aktuellen S-Klasse von Mercedes-Benz ein sowie in den neuen mobilen Traffic-Assistant-Navigationsgeräten Z204 und Z205 von Becker.

Mit der One-Shot-Destination-Entry-Technologie von Nuance gibt der Nutzer die komplette Zieladresse mit einem einzigen Sprachbefehl ein statt wie bisher Schritt für Schritt, zuerst den Orts- und dann den Straßennamen. Der Anwender sagt einfach "München, Prinzregentenstraße 2" und die Route wird automatisch berechnet.

Mercedes-Benz ist im Automobil-Markt ein Pionier im Bereich innovativer und sprachaktivierter Lösungen für ein verbessertes Fahrerlebnis. Das Unternehmen führte im April 2007 erstmalig die Sprachtechnologie von Nuance in seiner C-Klasse ein. Anwender konnten ab diesem Zeitpunkt per Stimme die Zieladresse in das Navigationssystem eingeben. Die neue Generation der "LINGUATRONIC"-Technologie feiert nun ihre Premiere in der S-Klasse.

Becker, eine Tochtergesellschaft von Harman Becker Automotive Systems, integriert in ihrer neuen Reihe von mobilen Navigationsgeräten, Becker Traffic Assist Z 204 und Z 205, das "One-Shot"-Sprachdialogsystem von Nuance. Diese Geräte, die zusätzlich eine 3D-Streckenanzeige und Bluetooth-Kompatibilität bieten, sind aktuell europaweit erhältlich.

"Die One-Shot-Destination-Spracheingabe ist für unsere Navigationsgeräte eine wichtige Funktionserweiterung. Wir bieten dem Verbraucher jetzt ein innovatives High-End-Gerät der Spitzenklasse an. Unsere Kunden können mit dieser Technologie schneller und sicherer, d.h. ohne Ablenkung durch die manuelle Eingabe, an ihr Ziel gelangen", erklärt Olaf Kappler, PR Manager Brand von Becker.

"Wir freuen uns, dass renommierte und innovative Unternehmen wie Mercedes-Benz und Becker unsere One-Shot-Destination-Entry-Technologie als zentrale Funktion in ihre Produkte integrieren", ergänzt Arnd Weil, General Manager von Nuance Automotive. "Diesen Erfolg verdanken wir unserer hohen Erkennungsgenauigkeit des natürlichen Sprachflusses. Die erforderlichen manuellen Eingaben und die damit verbundenen Ablenkungsgefahren des Fahrers sind mit Nuance deutlich reduziert."

Aktuelle, von Nuance in Auftrag gegebene Studien bestätigen, dass die Sprachsteuerung von On-Board-Systemen eine der wichtigsten Faktoren ist, um die Konzentration des Fahrers aufrecht zu erhalten und die Bedienerfreundlichkeit von Navigationssystemen zu verbessern.

- Die Fahrer-Ablenkungsstudie von Nuance zeigt, dass kurze Dialoge mit nur wenigen Bestätigungsschritten die Ablenkung und Reaktionszeit des Fahrers im Vergleich zur manuellen Eingabe um 47 Prozent reduziert.

- Die Verbraucherzufriedenheits-Studie von Sprachschnittstellen von Nuance hat ermittelt, dass über 70 Prozent der Befragten sprachaktivierte On-Board-Systeme mit natürlichen und kürzeren Dialogen und mit wenigen Bestätigungsschritten wünschen.

Heute sind die Sprachlösungen von Nuance für die Eingabe der Zieladresse und für die gesprochenen Routenbeschreibungen in einhundert Modellen der führenden Automobilmarken und praktisch in allen mobilen Navigationsgeräten der großen Hersteller integriert. Nähere Informationen unter http://www.nuance.com/automotive/ und http://www.nuance.de/automotive

Über Nuance Mobile:
Bei den Nuance Mobile Solutions handelt es sich um eine Kombination innovativer Produkte und Services, die durch intelligente Berührungs-, Sprach- und Suchschnittstellen die Anwendung von mobilen Endgeräten und Diensten vereinfachen und erweitern. Nuance Mobile Solutions ermöglichen - ungeachtet des technischen Know-how, Standorts, Umfelds oder der physischen und sprachlichen Fähigkeiten - die unkomplizierte Steuerung von mobilen Endgeräten oder automatisierten Kundendiensten sowie den einfachen Zugriff auf anspruchsvolle mobile Anwendungen und Inhalte. Weitere Informationen unter http://www.nuance.de/mobiledevices/

Über Nuance:
Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.com.

Nuance
Sven Kersten-Reichherzer
Willy-Brandt-Platz 3

Pressekontakt:
HBI Helga Bailey GmbH
Sven Kersten-Reichherzer
81929
kersten-reichherzer@hbi.de

Web: http://www.nuance.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sven Kersten-Reichherzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 573 Wörter, 5007 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Nuance

Weitere Pressemitteilungen von Nuance lesen:

Nuance | 13.09.2011

Schneller, individuell abgestimmter Service mit Hilfe des neuen Self-Service-Reservierungssystems von Nuance Communications

München, 13. September 2011 - US Airways (NYSE:LCC) und Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) haben gemeinsam das erste NLU-IVR-System (Natural Language Understanding - Interactive Voice Response) bei Inlandsfluggesellschaften installiert. Das ...
Nuance | 11.08.2011

Neues Android Smartphone von T-Mobile USA komplett per Sprache steuerbar

München, 11. August 2011- Die Nuance-Sprachtechnologie bringt zusätzliche Funktionen in das neue Android Smartphone myTouch 4G Slide, das T-Mobile in den USA vorgestellt hat. Zentrale Funktionen, wie Anrufaufbau, Internetsuche, Musikauswahl, Naviga...
Nuance | 26.07.2011

Nuance bringt Dragon Dictate für Mac 2.5 auf den Markt

Dragon Dictate 2.5 nutzt darüber hinaus die kürzlich vorgestellte App "Dragon Remote Microphone", die kostenlos im Apple iOS App Store erhältlich ist. iPhone, iPod touch oder iPad werden damit über ein WiFi-Netzwerk zum Funkmikrofon für Dragon. ...