Neue Software CogniStor kommuniziert Storage-Änderungen automatisch an Enterprise-Applikationen

Von Auspex Systems GmbH

Santa Clara, CA / München, 05. Dezember 2002 -Auspex Systems, Anbieter von Enterprise Storage -Technologie, stellt seine CogniStor-Technologie vor. Die patentierte Software basiert auf der Network Storage Engine von Auspex und ermöglicht die sofortige Benachrichtigung beliebiger Anwendungen, wenn ein File erstellt, geändert oder abgerufen wird, um bestimmte Aktionen durchzuführen.
Thumb Auspex lizensiert CogniStor für den Gebrauch in Third Party-Applikationen und nutzt die Technologie in einer neuen Produktreihe zum automatisierten Data Processing. Den Anfang machen der Versions-Controller IntelliSnap, der mehrmals am Tag Versionen beliebiger Files wiederherstellt, und IntelliScan. Das Tool macht Anti-Viren-Programme auf File-Änderungen aufmerksam und veranlasst deren sofortige Prüfung. Die CogniStor lässt sich darüber hinaus für das Erstellen von File Indices über Search Engines einsetzen. Das Auspex-Feature kann ein unmittelbares Backup der geänderten Dateien anstoßen, so dass auch zwischen den Speicherintervallen keine Dateiversion verloren geht bzw. sich nachträglich leicht wiederherstellen lässt. CogniStor macht User und Administratoren auf Files mit "zweifelhaften" verbalen Inhalten aufmerksam und durchsucht neu gespeicherten Source-Code nach Fehlern. Möglich werden die Services durch die Architektur von CogniStor, die zum ersten Mal das Management Applikations-relevanter Informationen aus dem Netzwerk auf den Storage-Bereich verlagert. Im Gegensatz zu gängigen Snapshot-Prozessen arbeitet die Software out-of-band und bringt keine Performance-Einbußen für den Endanwender mit sich. Falls erforderlich, lässt sich CogniStor einfach in den Offline-Modus setzen, ohne Auswirkungen auf Verfügbarkeit und den User-Workflow. Wieder online, wird der Backlog sofort abgearbeitet. IntelliSnap und IntelliScan sind ab Dezember 2002 erhältlich. Third-Party-Hersteller können die CogniStor-Technologie für ihre Produkte ab sofort lizensieren. Alle CogniStor-Anwendungen laufen auf den Auspex NS3000-Servern und dem NSc3000 Network Storage Controller.