m:pro - Start zu neuen Horizonten

Von m:pro IT-Consult GmbH

Im zehnten Geschäftsjahr spricht das Wiesbadener Beratungsunternehmen eine neue Zielgruppe an / Neuer Kunde SWISS International Air Lines Ltd.
Thumb Wiesbaden, 5. Dezember 2002. Weitere Zielgruppen will die in Wiesbaden ansässige m:pro IT Consult GmbH in ihrem zehnten Geschäftsjahr ansprechen. Das Beratungsunternehmen, das sich in den vergangenen Jahren auf die Prozessindustrie spezialisiert hatte, startete in diesen Tagen ein Projekt mit einer Fluggesellschaft. Die SWISS International Air Lines Ltd. aus der Schweiz hat sich für die Software von m:pro entschieden, mit der in einem Projekt verschiedene Datenquellen an unterschiedlichen Standorten in einem einzigen Informationssystem zusammengeführt werden sollen. Das System wird Referenz-Daten auf unterschiedliche Business Applikationen verteilen. Diese Daten, die ein einziges Mal existieren und somit nur einmalig zu pflegen sind, werden jedem im Unternehmen zur Verfügung stehen. "Integrierte Informationssysteme sind in allen Branchen gefragt", kommentiert m:pro-Geschäftsführer Jens H. Schröder. "Wir können viel Know-how aus bisherigen Projekten mitbringen, aber selbstverständlich ist die Aufgabenstellung einer Fluggesellschaft eine ganz neue Herausforderung für unser Team." Seit 1992 ist m:pro in der Software-Entwicklung tätig. Damals verfolgte das Unternehmen als eines der ersten das Ziel, die Vorteile der Objektorientierung zur visuellen Modellierung einzusetzen. "Komplexe Geschäftsprozesse werden durch eine einfache und intuitive Benutzer-Oberfläche graphisch dargestellt, die komplexen Regeln und Zusammenhänge werden dadurch automatisch erstellt und gepflegt. Diese Vorteile haben wir ebenfalls auf die Welt der Datenbanken übertragen", so Schröder. Ursprünglich arbeitete m:pro als Technologielieferant für KBC, ein britisches Beratungsunternehmen für die Prozessindustrie. Mit der Maschinenbaufirma Troester gewannen die Wiesbadener 1993 ihren ersten Endkunden auf dem deutschen Markt. Kurz darauf folgte ein weiteres Projekt bei der heutigen Ruhr Oel GmbH in Gelsenkirchen, einer VEBA-Beteiligung. Dies ermöglichte m:pro seine Marktposition zu festigen, insbesondere den Marktanteil im Bereich Erdölverarbeitung auszubauen. Inzwischen gehören multinationale Konzerne wie TotalFinaElf (Frankreich) oder SINCOR (Venezuela) zu den Kunden von m:pro. Heute, zehn Jahre nach der Gründung des Beratungs- und Softwarehauses, möchte man neue Wege beschreiten. Schröder: "Wir akquirieren in neuen Branchen, in denen wir unser Know-how im Bereich integrierter Informationssysteme zum Nutzen der Kunden einbringen können. Bei vielen Unternehmen ist die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt ein wettbewerbsentscheidender Faktor." Fluggesellschaften sind eine solche Branche, bei der sich zahlreiche Informationen aus unterschiedlichsten Systemen sinnvoll unter einer Oberfläche zusammenfassen lassen. Der Anwender profitiert schließlich davon, dass er alle notwendigen Daten und Dokumente auf Knopfdruck in einer einzigen Software-Anwendung findet - und dies spart den Unternehmen Zeit und Geld. Über die m:pro IT Consult GmbH: Das 1992 in Wiesbaden gegründete Software-Unternehmen m:pro IT Consult GmbH berät weltweit multinationale Konzerne sowie Unternehmen aus dem Mittelstand bei der Planung und Durchführung innovativer IT-Projekte. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung, Implementation und Integration objektorientierter Applikationen und Lösungen spezialisiert, die vor allem der Optimierung, Planung und Simulation industrieller Prozesse und der Abwicklung von Geschäftsabläufen dienen. Das m:pro-Leistungsspektrum teilt sich in die drei strategischen Schwerpunkte Enterprise Solutions, Anwendungsentwicklung und Tool Development auf. Kontaktadresse: m:pro IT Consult GmbH Bärenstraße 8 65183 Wiesbaden Telefon: 0611 / 39843-0 Telefax: 0611 / 39843-12 info@mpro.de http://www.mpro.de Presseagentur Walter GmbH Untergasse 17-19 D-55590 Meisenheim Telefon +49 (0) 6753 / 1246-0 Telefax +49 (0) 6753 / 1246-12 mailto:info@pressearbeit.de http://www.pressearbeit.de