Derdack: 10 Jahre Lösungen für mobiles Messaging

Von Derdack

Thumb Potsdam, 8. September 2009. Derdack wird 10 Jahre alt. Das Potsdamer Unternehmen entwickelt seit 1999 erfolgreich innovative und flexible Lösungen für mobiles Messaging, die inzwischen in der ganzen Welt vertrieben und eingesetzt werden. Sie generieren schnell nachhaltige Vorteile für Unternehmen vieler Branchen. Gegründet von drei Studenten entwickelte Derdack als Start-up SMS-Lösungen für den Desktop. Einer der ersten Meilensteine in der Entwicklung des Unternehmens war die Lizensierung dieser Technologie durch Symantec, das sie 1999 in die Produktlinie Winfax integrierte. 2002 folgte die Aufnahme in das Microsoft Mobility Partner Advisory Council (MPAC), im Jahr darauf die Verleihung des Microsoft Mobile Solution Challenge Awards. 2004 wurde Derdack für den Deutschen Innovationspreis nominiert. Inzwischen hat das Unternehmen viele Neuerungen für mobiles Messaging auf den Markt gebracht, inklusive dem ersten MMS-Photo-Blog im Jahr 2004 und der ersten Software für automatische Benachrichtigungen mit geschlossenem Kommunikationskreislauf im Jahr 2007. Heute ist Derdack ein etabliertes, international agierendes Unternehmen mit einer Reihe von Produkten für mobiles Messaging und Alarmierungen, die mehr als 1.500 Carrier und Unternehmen in mehr als 50 Ländern einsetzen. Zu den Kunden gehören beispielsweise BMW, Caterpillar, Daimler, Microsoft, Roche, Siemens, Steria, Symantec, Telenor und Vodafone. Matthes Derdack, Geschäftsführer von Derdack, kommentiert: "Unser Erfolg in den Anfangsjahren basierte auf der rasant wachsenden Verbreitung der SMS. Jetzt fußt er auf unserer Vision: Wir entwickeln innovative Lösungen, mit denen unsere Kunden die wachsende Leistung, den Umfang und Komfort von Messaging- und Benachrichtigungslösungen ausschöpfen können." Derdacks Portfolio umfasst derzeit drei Produktlinien: ? message master® xsp ist eine Plattform für mobiles Messaging. Anbieter von Mehrwertdiensten, Medienkonzerne und Finanzdienstleister nutzen die robuste skalierbare Plattform, um schnell mobile Messaging Services zu entwickeln und zu implementieren. ? message master® Enterprise Alert kam im Jahr 2007 auf den Markt. Die Software automatisiert Benachrichtigungen und steuert sie bis zum Abschluss des Prozesses. Ein Beispiel dafür, welche Vorteile die Anwendung generieren kann, ist die Installation bei einem Unternehmen aus der Pharmaindustrie. Es sparte innerhalb der ersten Monate nach der Implementierung 0,5 Millionen US-Dollar ein. ? message master® nx ist das jüngste Produkt. Die Service Delivery-Plattform für mobiles Messaging kam in diesem Jahr auf den Markt und ist das Ergebnis von Derdacks Engagement in Forschung und Entwicklung für die Telekommunikationsbranche. Mobilfunkbetreiber und Dienstanbieter nutzen die Software, um ihre Mehrwertdienste auf einer einzigen Plattform zu konsolidieren und zu optimieren. Die Software ermöglicht, Services ohne Programmierkenntnisse zu entwickeln und anzupassen. Partner sind ein wichtiger Faktor in Derdacks Geschichte. Auf der technischen Ebene arbeitet das Unternehmen eng mit Microsoft zusammen. Alle Produkte sind eng an seine Entwicklungsplattformen gekoppelt und laufen unter Windows, so dass die Anwender eine gewohnte Umgebung mit intuitiver Benutzerführung vorfinden. Für den Vertrieb hat Derdack im Laufe der Jahre viele Partnerschaften mit Unternehmen im Ausland geknüpft, so dass die Produkte jetzt weltweit verfügbar sind. "Ich freue mich, dass Derdack diesen wichtigen Meilenstein in seiner mit Sicherheit langen und außergewöhnlichen Geschichte erreicht hat", kommentiert Nico Deconinck, Geschäftsführer von M2Mcom. "Derdack hat in vielen Projekten bewiesen, dass das Unternehmen die Bedürfnisse des Marktes adressiert und schnell in Messaging- und Benachrichtigungslösungen umsetzt. Die flexible Software lässt sich einfach und zügig in die Geschäftsprozesse von Unternehmen integrieren. Die Tatsache, dass sich der Einsatz der Lösungen für unsere Kunden schnell auszahlt, ist ein starkes Verkaufsargument und deshalb für uns als Partner besonders wichtig." "Als unabhängiger Softwarehersteller ohne Fremdkapital konzentrieren wir uns ganz auf die nächste Phase der Entwicklung: den Ausbau unseres Kundenstamms und die Erhöhung des Umsatzes. Erreichen wollen wir das mit außergewöhnlichen Produkten, permanenter Innovation und vor allem damit, dass wir stets verstehen, worum es unseren Kunden geht. Unser Erfolg basiert auf unserem begabten Team, das die Software entwickelt, implementiert, verkauft und den Support leistet und schon seit langem zusammenarbeitet. Wir beschäftigen uns gerade mit einer Reihe von interessanten neuen Produkten und ich freue mich darauf, sie am Markt einzuführen," schließt Derdack. Derdack Kathleen Zschieschang Wilhelmgalerie/ Friedrich-Ebert-Strasse 8 14467 Potsdam 0331-29878-23 www.derdack.de Pressekontakt: RubyCom Katharina Scheid Am Rehsprung 10 64832 Babenhausen k.scheid@rubycom.de 06073/6889-186 http://www.rubycom.de/ForPress_/forpress_.html