Frankreich: Sprachsteuerung für das Auto

Von Navigation Technologies

Navigation Technologies und Toolnet bieten Echtzeit-Lösung

RTM (Real Time Map)-Daten von Navigation Technologies für Frankreich werden künftig über die Sprache gesteuert. Der Nutzer erhält Wegbeschreibungen und Informationen über Restaurants, Hotels und Kinos sowie Zugriff auf seine E-Mails ohne Tasten des Navigationsgerätes zu benutzen. Der verbale Zugriff auf Echtzeit-Daten wird durch die Kooperation von Navigation Technologies mit Toolnet, einem französischen Unternehmen für Spracherkennung und Synthesis-Lösungen für die Automobilbranche, ermöglicht. Bis zum Ende des Jahres sollen hierfür die Phoneme aus der NAVTECH-Datenbank in die Lösung integriert werden. Dann lässt sich selbst das Navigationssystem über die Sprache steuern und der Anwender bekommt exakte Sprachbefehle mit Straßennamen.
Thumb Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Automobilherstellern eine umfassende Telematiklösung mit der neusten Technologie zu liefern. Mit dem Produkt RTM (serverbasierte Plattform) von Navigation Technologies lassen sich bei der Routenberechnung nicht nur die Geodaten mit den aktuellen Verkehrsinformationen abgleichen, es besteht auch die Möglichkeit weitere zeitnahe Informationen über Hotels, Restaurants, Tankstellen und Kinos abzurufen. Die Toolnet-Technologie bereichert dieses Angebot um die Spracherkennung. Der Nutzer kann sich somit ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren und muss weder für die Navigation noch für die weiteren Informationen seine Hände vom Steuer nehmen. Toolnet Toolnet entwickelt Zugangslösungen für anwenderunterstützende Informationen, die Spracherkennung und Synthese-Technologien verwenden. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen bietet seine Produkte in der Automobil- und Medien-Industrie sowie auf Unternehmensebene an. Mit Hilfe der Toolnet-Technologie können sich Autofahrer Routen berechnen lassen, Informationen zu Restaurants, Tankstellen, Kinos und Hotels aufrufen sowie seinen Kalender und seine E-Mails bearbeiten ohne eine Taste zu verwenden. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.300 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Davon sind etwa 400 Mitarbeiter in Europa beschäftigt und 110 in neun Büros in Deutschland. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon +49-6196-589-369 Fax +49-6196-589-333 Mobil +49-172-757 4267 E-mail bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon +49-6021-38 666-75 Fax +49-6021-38 666-51 Mobil +49-179-233 265 9 E-mail a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de