KNIZHNIK – eine neue internationale Buchhandlung in Frankfurt

Von KNIZHNIK Internationale Buchhandlung

Buecher in Russisch, Deutsch, Englisch und Ukrainisch

In Frankfurt wurde am 18. Mai 2009 eine neue internationale Buchhandlung namens KNIZHNIK eröffnet. Das russische Wort „Knizhnik“ steht für „Buchgelehrte“, aber auch für „Leseratte“ oder „Büchermensch" im weitesten Sinne. Der Besucher findet hier eine große Auswahl an russischen, deutschen, englischen und ukrainischen Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, DVDs, Hörbüchern, Musik-CDs und Spielwaren vor.
Thumb Der Inhaber des neuen Buchladens, Herr Dmitrij Anzupow, war über 15 Jahre als vereidigter Dolmetscher und Übersetzer für Russisch tätig und kennt daher die Bedürfnisse der großen russischsprachigen Gemeinde in der Rhein-Main-Region gut. Die „gefühlte“ Anzahl von russischsprachigen Mitbürgern auf den Frankfurter Straßen und anderswo in Hessen ist groß. Das Gefühl trügt in dem Falle nicht. Nach der neuesten Auftragsstudie der SINUS SOCIOVISION GmbH stellen Menschen aus der Ex-Sowjetunion mit 21% aller Zuwanderer (3.234.000 Personen) die größte Migrantengruppe in Deutschland und haben damit solche Länder wie Türkei, Südeuropa, Polen und Ex-Jugoslawien abgelöst. Nun sollen die Leser aus dieser Gruppe, zu denen auch die Ehepartner und Kinder aus vielen Mischehen gehören, sowie alle an der russischen Kultur und Sprache interessierten Menschen hier die Gelegenheit erhalten, russischsprachige Novitäten und vergriffenen Bücher zu erwerben. Der Buchladen soll dem Brückenschlag zur Leser-, Verleger- und Buchhändlerwelt in Russland und anderen Quellenländern unserer Kultur und Literatur (der Ukraine, Weißrussland, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Moldawien etc.) dienen, um eine lebendige Verbindung zu den eigenen kulturellen Wurzeln aufrechtzuerhalten. Doch die Inhaber von KNIZHNIK, Elena und Dmitrij Anzupow, haben ihr Geschäft bewusst nicht als rein russische, sondern als internationale Buchhandlung konzipiert. Als Mitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist die Buchhandlung an das Liefersystem und an den Internetshop des Großhändlers KNV angeschlossen und kann ca. 450.000 Titel in deutscher, englischer und anderer Weltsprachen über Nacht besorgen. Spätestens nach der Buchmesse wird der Bestand um die schönsten Kinderbücher in polnischer, tschechischer, griechischer, französischer, spanischer, italienischer und türkischer Sprache erweitert. Kontaktinformationen/Pressekontakt KNIZHNIK Internationale Buchhandlung Inhaber Dmitrij Anzupow Verkehrsnummer 29582 Danziger Platz 2-4 60314 Frankfurt am Main Tel.: +49(0)6940807870 Fax: +49(0)6940807856 Mobil: +49(0)1708393938 E-Mail: da@knizhnik.de www.knizhnik.de