Level 3 mit neuem CDN-Reporting: Content Analytics

Von Level 3 Communications

Erweiterung des Medien-Portals
Thumb Frankfurt/Main, 10. September 2009 - Ab sofort können sich Kunden von Level 3 Communications, die Inhalte über das Content Delivery-Netz (CDN) verteilen, über die Verbreitung der Inhalte und die Nutzer ihrer Seiten informieren. Level 3 stellt jetzt mit Content Analytics eine Reporting-Plattform zur Verfügung, die beispielsweise zeigt, wie die Komponenten einer Site genutzt werden und wie der Webauftritt gefunden wurde. Außerdem werden geografische Angaben zu den Usern bereitgestellt. Um die Privatsphäre der Besucher zu wahren, werden allerdings keine Informationen gelistet, anhand derer man einzelne User identifizieren könnte. Content Analytics ist Teil des Medien-Portals von Level 3. Content Analytics ist eine interaktive Internet-Anwendung, die bis zu 100.000 URLs pro CDN-Caching verfolgen kann. Damit übertrifft sie den derzeitigen Reporting-Standard bei weitem. Kunden können ihre Auswertungen flexibel an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und anwenderspezifische Auswertungen definieren, um verschiedenen wirtschaftlichen und operativen Fragen auf den Grund zu gehen. Da die Reports an die eigene Content-Datenbankstruktur angepasst und in die individuellen Publikationsabläufe integriert werden können, erschließen sie den Zugang zu Daten, die normalerweise schwer zu erfassen sind. "Für Rechteinhaber werden Reporting und Analyse für die Steuerung ihres Unternehmens immer wichtiger, je mehr Content über das Internet verteilt wird", kommentiert David Vorhaus, Senior Analyst bei der Yankee Group. "Es ist gut, dass einer der wichtigsten CDN-Anbieter den Bedarf erkennt und diese neuen Anforderungen seiner Kunden adressiert." "Content Analytics ist mehr als Bytes und Hits. Es geht darum, unseren Kunden innovative Analysefunktionen zu bieten, damit sie ihr Geschäft steuern und den Umsatz erhöhen können", fügt Peter Neill, Senior Vice President der Level 3 Content-Gruppe hinzu. "Content Analytics hilft unseren Kunden besser zu verstehen, wie ihre Online-Inhalte genutzt werden. Dieses Wissen kann die Planung von Webseiten und ihre Benutzerfreundlichkeit verbessern und letztendlich dazu führen, dass unsere Kunden ihr Angebot besser vermarkten können." Level 3 Communications betreibt einen der bestvernetzten IP-Backbones der Welt und bietet eine breite Palette an CDN- und Übertragungstechnologien. Sie decken den gesamten Prozess von der Kreation bis zur Ausstrahlung von Inhalten ab, Ende zu Ende. Zu den Kunden von Level 3 gehören die Top-Rundfunkanstalten der USA sowie viele der bekanntesten Internetseiten. Level 3 Communications Hannah Britt 100 Leman Street E1 8EU London 0044 (0)20 7954 2128 www.level3.com Pressekontakt: RubyCom Katharina Scheid Am Rehsprung 10 64832 Babenhausen k.scheid@rubycom.de 0049 6073-6889 186 http://www.rubycom.de/ForPress_/forpress_.html