Check-In per Tastendruck am Automaten

Von Reisen.de Service GmbH

Schalterloses Einchecken auf dem Vormarsch

Thumb Etwa 700 Fluggäste der irischen Billig-Airline Ryanair erlebten jüngst am Londoner Flughafen Stansted einen Alptraum der besonderen Art. Obwohl sie bereits via Internet ihre Bordkarten gebucht hatten, konnten sie ihr Gepäck vor Ort nicht mehr rechtzeitig aufgeben. Der Grund waren lediglich 11 geöffnete Counter, die für 255 Flüge zuständig waren. Dies wirft die Frage auf, ob die beabsichtigte Schließung der Check-In-Schalter und deren Ersatz durch Automaten tatsächlich sinnvoll ist. Das Internetportal www.reisen.de geht dieser Frage auf den Grund und informiert Reisewillige über die Vorteile des schalterlosen Check-Ins. Wie der IT-Anbieter SITA herausfand, nutzt nicht einmal jeder Vierte die Möglichkeit des selbstständigen Eincheckens am Automaten. Dies liegt vor allem in der Unsicherheit der Passagiere begründet bezüglich der Gepäckaufgabe sowie der fehlenden Beratung. Oft scheint auch der Andrang am herkömmlichen Schalter für manch Reisenden geringer. Doch die Bedienung der Geräte ist kinderleicht. Man braucht lediglich den Ticket-Ausdruck oder den Personalausweis bzw. Reisepass. Wer in einer Gruppe verreist und im Flugzeug zusammensitzen möchte, kann dies bei seiner Eingabe angeben und freie Plätze reservieren. Die Bezahlung ist mittlerweile nicht nur mit Kredit-, sondern auch mit EC-Karte möglich. Und auch das Gepäck kann an vielen Flughäfen bereits selbst aufgegeben werden. So zum Beispiel am Flughafen München, bei dem Kofferlaufbänder an dem zur Verfügung stehenden Automaten angeschlossen sind. Weitere Informationen: http://www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/920 Kontakt: Lisa Neumann Unister Media GmbH Barfußgässchen 12 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister-media.de Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.