Beepworld GmbH |

Aus dem Kinderzimmer in die ganze Welt

Beepworld feiert seinen 10. Geburtstag – und 3,75 Mio. Mitglieder feiern mit

Knapp 16 Jahre erst war David Finkenstädt alt und noch Schüler, als er im September 1999 aus Faulheit den kostenlosen Homepagebaukasten www.Beepworld.de gründete. Dass daraus einmal 3,75 Mio. Mitgliederseiten weltweit werden würde, ahnte er damals sicher nicht.

Um nicht jedes Mal neu eine Homepage für seine vielen Freunde basteln zu müssen, programmierte er einfach einen Websitegenerator. Dazu verbrachte er täglich viele Stunden in seinem Kinderzimmer, anstatt wie andere in seinem Alter am PC zu spielen oder zu hacken. Seither kann damit jeder seine eigene Homepage bauen: professionelle Ausstattung, aber minimaler Aufwand, von gratis bis gewerblich.

Jetzt ist David 25 und kann nach genau 10 Jahren auf 3,75 Mio. private und gewerbliche Mitgliedsseiten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Commonwealth, Italien und Polen (letztere über Franchisenehmer) zurückblicken. Professionelle Onlineshops und eigene Domains gehören ebenso zum erweiterten Angebot wie die Möglichkeit, sich genauso einfach ein eigenes kostenloses Weblog zu erstellen. Wer Freunde sucht und Freundschaften pflegen möchte ist bei Beepworlds sozialem Netzwerk www.yourfriends.de als Teil des Metanetzwerks www.Solando.net gut aufgehoben. All diese Dienstleistungen bietet Davids Unternehmen auch anderen als „White Label“ Lösung an. So hat z.B. der Deutsche Rätselverlag die große Rätselcommunity www.ratetreff.de unter Solando erstellt. Große Umfragepanel für Online-Marktforschung runden die Leistungspalette ab.

Beepworld ist es als eine der wenigen Internetplattformen gelungen, sich von der Abhängigkeit von Werbeeinnahmen zu befreien und über Mitgliedsgebühren ein solides Standbein zu schaffen.

Für David ist der Erfolg aber auch Verpflichtung. So unterstützt Beepworld besonders experimentelle kulturelle Projekte, so z.B. in 2008 das internationale www.Blogtheatre.net Festival des Schauspielhauses in Graz.

Davids Blick ist nach vorn gerichtet, auf die nächsten 10 Jahre, in denen er Beepworld noch in viele andere Länder tragen will. Dazu sucht er noch Franchisenehmer für den spanisch- und französisch sprechenden Markt.

Web: http://www.solando.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Thomas Finkenstädt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 254 Wörter, 1897 Zeichen. Als Spam melden