Millionen stößt es sauer auf

Von imedo GmbH

Endlich Antra ohne Rezept: Omeprazol hemmt die Säureproduktion und wirkt nachhaltig gegen Sodbrennen??
Thumb Jeder dritte Mensch in Deutschland leidet an Sodbrennen und saurem Aufstoßen, informiert Medizinjournalist Sven-David Müller. Endlich gibt es die bisher verschreibungspflichtige Substanz Omeprazol freiverkäuflich zur Behandlung von Sodbrennen in Apotheken, informiert heute das Gesundheitsportal www.imedo.de. Sodbrennen ist das brennende Gefühl, das Menschen verspüren, wenn saurer Mageninhalt in die Speiseröhre aufsteigt (Reflux). Der Arzt spricht nicht vom Symptom Sodbrennen, sondern vielmehr von der Erkrankung Refluxösophagitis. Seit dem ersten August 2009 ist das Omeprazol-Präparat Antra in der Dosierung von 20 Milligramm Omeprazol ohne Rezept zur Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen erhältlich. 1.350 klinische Studien belegen die hervorragende Wirkung und große Sicherheit der Substanz. Rezeptfrei ist die Dosis von 20 Milligramm Omeprazol, die Patienten bis zu 14 Tage einnehmen können.? Omeprazol-Therapie weitaus wirksamer als Hausmittel? Bereits seit 20 Jahren ist Omeprazol weltweit in Behandlung von Sodbrennen und bestimmten Magenerkrankungen bestens bewährt. Die Substanz zeichnet sich durch eine hervorragende Verträglichkeit und große Sicherheit aus. Endlich kann jeder Mensch, der an Sodbrennen leidet, am medizinischen Fortschritt teilhaben und die Lebensqualität deutlich verbessern. Die Omeprazol-Therapie ist effektiver als die bisherigen Möglichkeiten der Linderung von Sodbrennen durch Antacida und H2-Blocker, die bei vielen Patienten nicht zum Erfolg geführt haben. Nicht umsonst ist Omeprazol die am häufigsten verordnete Substanz in Deutschland. Millionen stößt es sauer auf Sodbrennen und saures Aufstoßen kennt wohl jeder und sei es auch nur als Folge eines mehrgängigen Mahles oder einer Party mit einigen Gläsern Wein oder Bier. Sodbrennen und saures Aufstoßen sind sehr unangenehm und verursachen bei den Menschen einen hohen Leidensdruck. Vor der Zulassung von Omeprazol gab es in der Selbstmedikation nicht immer nachhaltige Hilfe. Omeprazol ist deutlich effektiver als H2-Blocker. Ärzte und Apotheker empfehlen, Omeprazol-Präparate einmal täglich direkt vor oder sogar während der Mahlzeit einzunehmen.? Einfache Selbstmedikation bei Sodbrennen? Der jetzt rezeptfreie Zugang zu Omeprazol-Präparaten wie Antra ist eine entscheidende Chance für die Selbstmedikation. Omeprazol gehört zu den Protonenpumpenhemmern, die die Säureproduktion regulieren und nicht unterbinden. Dadurch bleibt die normale Verdauung gewährleistet. Neben einer Antra-Therapie ist es für die Patienten, die unter Sodbrennen leiden sinnvoll, Übergewicht abzubauen, auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten, Stress durch autogenes Training zu vermeiden und auf eine gesunde Ernährungsweise zu achten. Schokolade und andere zucker- und fettreiche Lebensmittel gelten als Säurelocker. Von Sodbrennen sind häufig Menschen oberhalb des vierzigsten Lebensjahres betroffen.? Sodbrennen bei Kindern und Allergikern? Die Sicherheit von Omeprazol zeigt sich auch darin, dass es bei vorliegender Indikation schon Kinder ab zwei Jahren nach kinderärztlicher Verordnung einnehmen dürfen. Antra ist das Mittel der Wahl bei der Refluxkrankheit und führt praktisch immer zur Beschwerdefreiheit. Säurebedingte Speiseröhrenbeschwerden zwangen bisher die Betroffenen zu massiven Einschränkungen im Alltag und dem notgedrungenen Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, Getränke und Speisen. Verantwortlich für das Sodbrennen ist praktisch immer ein geschwächter Schließmuskel am Mageneingang oder eine übermäßige Magensalzsäureproduktion, erläuterte kürzlich der Gastroenterologe von der Uniklinik Essen Professor Dr. Gerald Holtmann. Dann kommt es zum Rückfluss von saurem Magensaft in die Speiseröhre, die im Gegensatz zum Magen nicht vor dem Einfluss der Säure geschützt ist. Das Präparat Antra ist frei von Milchzucker (Laktose) Gluten und Soja und damit auch für Menschen, die unter entsprechenden Unverträglichkeiten oder Allergien leiden, bestens geeignet. Eine Selbstbehandlung mit Omeprazol ist nicht angeraten, wenn das Sodbrennen von ungewolltem Gewichtsverlust, Erbrechen, Schluckstörungen (Dysphagie), Teerstuhl oder Blutungen begleitet wird. Wenn nach 7- bis 14-tägiger Antra-Therapie keine Besserung eintritt, ist es notwendig, einen Facharzt für Magen-Darm-Erkrankungen (Gastroenterologen) aufzusuchen, informiert die imedo-Gesundheitsredaktion. ? Schnelle Wirkung von Antra? Die Wirkung von Omeprazol tritt bereits nach einer Stunde ein. Um eine sofortige Besserung von Sodbrennen zu erreichen, ist es sinnvoll, am ersten Tag Antra mit einem Säurehemmer wie Talcid zu kombinieren. Danach reicht die alleinige Einnahme von Antra aus. Das Antra-Prinzip wirkt 24 Stunden und befreit praktisch jeden Patienten innerhalb kurzer Zeit von Sodbrennen und saurem Aufstoßen. Das Präparat Antra hat Tagestherapiekosten von nur einem Euro, denn eine 14-Tages-Packung kostet 15,00 Euro. Aber der Preisvergleich lohnt sich - die Recherche von imedo.de auf dem Apothekenvergleichsportal www.apomio.de ergab, dass diese Packung bereits zum Preis von 8,55 Euro bei www.disapo.de erhältlich ist. Bei imedo.de können Sie sich in der Gruppe "Sodbrennen" (http://www.imedo.de/group/overview/index/101-sodbrennen) mit anderen Betroffenen über das Thema austauschen und von deren Erfahrungen profitieren. Erfahren Sie mehr zur Volkskrankheit Sodbrennen in den imedo-Gesundheitsnews: Nervöser Magen: Hausmittel helfen nicht immer (http://gesundheitsnews.imedo.de/news/103958-nervoser-magen-hausmittel-helfen-nur-bedingt) Zeichen: 5.624 (mit Leerzeichen) Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten. Über uns: imedo.de ist das richtungweisende Internet-Gesundheitsportal mit der bekanntesten Gesundheitscommunity in Deutschland. imedo.de handelt nach dem Motto "Gemeinsam gesund - wir helfen Menschen". imedo.de ist das Web 2.0-Gesundheitsportal imedo GmbH Sven-David Müller Karl-Liebknecht-Str. 5 10178 Berlin sven.mueller@imedo.de 030-688316452 http://www.imedo.de