TDS rechnet bei Consors ab

Von TDS Informationstechnologie AG

Einführung und Hosting von mySAP Human Resources

Die TDS Informationstechnologie AG implementiert bei der Consors Discount-Broker AG die Personalsoftware mySAP Human Resources (HR). Damit wird das bisherige Personalabrechnungssystem abgelöst und in die schon bestehende SAP Finanzwesen- sowie SAP Controlling-Umgebung integriert. Das Hosting des kompletten SAP-Systems übernimmt TDS für die nächsten fünf Jahre. Die Produktivstellung des neuen Systems mit seinen Abläufen und Funktionen ist für Januar 2003 vorgesehen. Zusätzlich setzt der Nürnberger Online-Broker auf den HR-Business Service der Schwaben. Dieser Service stellt einerseits Durchführungsdienste wie Drucken und Kuvertierung zur Verfügung, andererseits erhält die Personalabteilung eine intensive Fachberatung bei der Stammdatenbetreuung.
Thumb Die Kernfunktionen der implementierten mySAP HR-Lösung umfassen die Administration aller grundlegenden HR-Prozesse in der Personalverwaltung und –abrechnung. Sie berücksichtigt dabei die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und bindet auch Prozesse wie den Datenversand an Krankenkassen oder Steuermeldungen beim Finanzamt mit ein. mySAP HR unterstützt mit Knowledge Management, Personalentwicklung und -beschaffung die HR-Strategie des Unternehmens. Mit der Funktion Zeitwirtschaft lassen sich effektive Zeitmanagementstrategien erarbeiten. Einträge können damit einfach getätigt werden. Zudem bietet die Funktion umfassende Auswertungsmöglichkeiten. „Als Anbieter von Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für SAP/R3 und mySAP.com überzeugte uns die TDS mit ihrem Beratungs-Know-how und ihrem spezifischen Branchenwissen für Finanzdienstleister. Deshalb vertrauen wir beim HR-Outsourcing auf die Expertise der Neckarsulmer und können bei gleichzeitiger Kostenreduktion unsere Ressourcen zielgerichteter einsetzen“, erklärt Jackson Wunderlin, Projektleiter bei Consors. Consors Discount-Broker AG Die Consors Discount-Broker AG, eine Tochter der französischen Großbank BNP Paribas, ist eine auf Wertpapiergeschäfte und Fondsvertrieb spezialisierte Bank mit Sitz in Nürnberg, die der heutige CEO Karl Matthäus Schmidt 1994 gründete und 1999 als ersten deutschen Online-Broker an die Börse gebracht hat. Consors steht gemessen an Transaktionen sowohl in Deutschland als auch in Europa an der Spitze der Online-Finanzdienstleister. Zusammen mit der BNP Tochter Cortal bildet Consors mit über einer Million Kunden den größten Online-Broker Europas. Consors und Cortal sind in allen wichtigen europäischen Märkten vertreten. CortalConsors wird seine Stellung als führendes Finanzdienstleistungsunternehmen für den Privatanleger in Europa weiter ausbauen. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP.com sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit 650 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2001 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 118 Mio. Euro. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit COR, Gedys, Hewlett-Packard, IXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie auto.t-online, Autobahn Tank & Rast, bfz, CIV Versicherung, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, ePost, Gothaer Versicherungen, Hauptpharma, Hornschuch, H.O.T. (HSE), LV 1871, Minol, Supply On, Wüstenrot & Württembergische, VPV und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Referentin Fachpresse Simone Zuschanko Telefon (07132) 366-1214 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: simone.zuschanko@tds.de Internet: www.tds.de Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (06021) 386 66-44 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de