YIT Germany - Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2009

Von YIT Germany GmbH

Deggendorf, 11. September 2009 - YIT Germany, eines der führenden europäischen Dienstleistungsunternehmen für Gebäudetechnik, öffentliche & industrielle Infrastruktur sowie Baudienstleistungen, weist auch im zweiten Quartal 2009 steigende Umsatzzahlen aus.
Thumb Die YIT-Gruppe konnte den Umsatz im zweiten Quartal um 4 %, und das Betriebsergebnis sogar um 72 % gegenüber dem ersten Quartal steigern. Dies bedeutet einen Gesamtumsatz von EUR 853,1 Millionen und ein Betriebsergebnis von EUR 22,1 Millionen. Positive Zahlen in den Bereichen Bau- und Industrieleistungen In den Bereichen Bau- und Industrieleistungen betrug der Umsatz von April bis Juni 2009 EUR 529,2 Millionen. Alleine durch Baudienstleistungen konnte die YIT-Gruppe einen Umsatz von EUR 87,4 Millionen erwirtschaften. Zurückzuführen ist dies auf die gestiegenen Wohnbauerrichtungen und Wohnbauverkäufe. Wie geplant wurde auch die Rentabilität in Zentraleuropa verbessert. Der Fokus im zweiten Quartal lag jedoch in der Renovierung und Modernisierung von öffentlichem Raum. Speziell in Russland verstärkte die YIT-Gruppe ihre Aktivitäten und erreichte so einen klaren Erfolg beim Ankurbeln des Wohnbauverkaufes. Auch in Finnland nahm der Verkauf im Wohnbaubereich zu. Neue Wohnbauvorhaben und Projekte im Gewerbebau sind von der YIT-Gruppe bereits geplant. Auch für den polnischen Markt werden aufgrund der Fußball Europameisterschaft 2012 große Infrastrukturprojekte in Polen erwartet. 11 % der Gesamterträge der YIT-Gruppe von Januar bis Juni 2009 wurden innerhalb Zentraleuropas erwirtschaftet. Vor allem im Bereich der öffentlichen Infrastruktur konnte ein weiteres Wachstum verzeichnet werden. YIT Germany erwartet ein erfolgreiches Gesamtjahr 2009 YIT Germany hat sich im zweiten Quartal stark auf die Ausweitung seiner Geschäftsbereiche konzentriert und möchte in Zukunft auch innovative Nischen in Deutschland besetzen. Vor allem Projekte im Bereich der effizienten Energienutzung im öffentlichen und industriellen Umfeld nehmen stark zu. "Der große Vorteil, den YIT Germany gegenüber seinen Mitbewerbern hat, ist die Kombination aus Gebäudetechnik, Facility Management und Energiespar-Programmen. In den nächsten Projekten möchten wir uns stärker darauf fokussieren, all unsere Kompetenzen voll auszuschöpfen", so Herr Rolf-Jürgen Merz, Geschäftsführer YIT Germany. YIT Germany kann im zweiten Quartal auf zahlreiche namhafte Projekte zurückblicken. Beispielsweise wurde der Skyline Tower in München mit der kompletten Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik ausgestattet. Des Weiteren wurde mit dem Stadtkrankenhaus Schwabach ein Energiespar-Vertrag über 12 Jahre abgeschlossen. Auch das AIRRAIL Center in Frankfurt wurde unter anderem mit Heizungs- und Lüftungsanlagen von YIT Germany ausgestattet. Rolf-Jürgen Merz zur aktuellen Situation: "Die Tendenz der letzten Monate ging in die richtige Richtung und zeigt, dass wir wissen, wie man die gegebenen Chancen - auch bei den aktuellen Marktverhältnissen - nutzen kann. Unsere innovativen und nachhaltigen Lösungen führen uns auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zum Erfolg. YIT Germany GmbH Bernhard Witzeling Oberlaaer Str. 331 1230 Wien +43 (0) 50606 -4709 +43 (0) 50606 -7516 www.yit.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Frank Brodmerkel Kirchenstr. 15 81675 München yit@maisberger.com 089-41959925 http://www.maisberger.com