Studie: Deutsche Solarfirmen weiter im Abwärtssog

Von PRTM Management Consultants GmbH

PRTM stellt Wachstumsindex für Photovoltaikbranche vor: Deutsche von Amerikanern und Chinesen überrundet - Schleichender Abstieg seit Jahren in Gang - "Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit keine Folge der Krise"
Thumb Frankfurt, 11. September 2009 - Die deutsche Solarindustrie büßt im weltweiten Vergleich seit Jahren zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit ein und droht, gegenüber der Konkurrenz aus den USA und China dauerhaft ins Hintertreffen zu geraten. Das geht aus einer Analyse der 21 weltweit bedeutendsten börsennotierten Photovoltaik-Unternehmen aus Deutschland, USA, Kanada, China, Taiwan und Norwegen hervor, die die internationale Unternehmensberatung PRTM Management Consultants jetzt vorgestellt hat. Für die Untersuchung wurden aus den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen mehrerer Jahre in Folge (2004 bis Mitte 2009) Leistungsindikatoren für Wachstum und Effizienz ermittelt und auf Jahresbasis verglichen. Die Ergebnisse werden im Wachstumsindex "PRTM Photovoltaik Sustainable Growth Index" verdichtet, der die relative Wettbewerbsfähigkeit der Firmen untereinander widerspiegelt. Der Studie zufolge haben vier von fünf Unternehmen, die im Jahre 2005 die Spitzengruppe bildeten (aus Deutschland Conergy, Q-Cells und Solarworld, die taiwanesische E-Ton Solar, REC aus Norwegen) signifikant an Position verloren. Allein REC konnte die Stellung als führendes Unternehmen behaupten. Die Skandinavier rangieren hinter der US-amerikanischen First Solar auf Platz zwei, gefolgt von Sunpower (ebenfalls USA). Mangelnde betriebswirtschaftliche Effizienz Ursache für Abstieg Die Studie erklärt auch die Ursachen dieser Entwicklung. Während das Wachstumstempo bei vielen deutschen Unternehmen vordergründig noch intakt ist, gibt es indes eindeutige Hinweise darauf, dass vor allem Mängel im operativen Tagesgeschäft zur Verschlechterung der Wettbewerbssituation geführt haben. "Momentan reagieren deutsche Solarunternehmen noch mit kurzfristig wirksamen Maßnahmen wie Kurzarbeit, Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer und Kapitalbeschaffung, etwa durch Anteilsverkäufe. Scheinbar glauben sie, dass nach der Krise alles so wird wie vorher", sagt der Autor der Studie Hans Kühn, Direktor und Geschäftsführer bei PRTM Management Consultants. In Wirklichkeit verdecke die aktuelle Krise aber eine grundsätzliche Veränderung der Wettbewerbssituation. "Die Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit ist keine Folge der Krise. Deutsche Solarhersteller werden erst dann wieder Erfolg haben, wenn sie es schaffen, dauerhaft effizienter zu wirtschaften. Dazu gehört, dass sie ihren für das scharfe Wachstumstempo anhaltend hohen Kapitalbedarf zunehmend aus dem operativen Betrieb decken. Das ist in der anhaltenden Kreditklemme besonders wichtig." Abwärtsgerichtete Tendenz: Nur noch ein deutsches Unternehmen unter den besten fünf Als deutsches Unternehmen kann nur Solarworld, 2005 noch weltweiter Spitzenreiter, eine Position unter den besten fünf verteidigen, allerdings mit abwärtsgerichteter Tendenz. Während REC seine Spitzenposition Jahr um Jahr beibehalten konnte und erst 2008 von First Solar übertroffen wurde, konnten die anderen drei nordamerikanischen Hersteller Sunpower und ECD (beide USA) sowie Canadian Solar kontinuierlich Positionen gutmachen und rangieren jetzt auf den Plätzen 3, 11 und 15 (2005: 12, 21 und 20). Auffällig ist das schlechte Abschneiden der ehemals gut positionierten deutschen Unternehmen. Sie sind jedes Jahr weiter abgerutscht und belegen heute fünf der acht Plätze am unteren Ende der Rangliste. Dabei wurden sie von den chinesischen und taiwanesischen Konkurrenten fast ausnahmslos überrundet. Für die ersten beiden Quartale des laufenden Jahres veröffentlichten Zahlen zufolge setzt sich der generelle Abwärtstrend der deutschen Firmen auch 2009 weiter fort. Demgegenüber kann die amerikanische Konkurrenz den Abstand weiter vergrößern und vereinnahmt steigende Anteile an Umsatz und Gewinn. Von den durch die untersuchten 21 Unternehmen im laufenden Jahr 2009 insgesamt erwirtschafteten Gewinnen fließen mittlerweile 70 Prozent den US-Firmen zu. Deutsche schreiben kaum noch schwarze Zahlen und weisen per saldo sogar Verluste aus. PRTM Photovoltaic Sustainable Growth Index: Rang 2009 - Unternehmen (Land) 1 - First Solar (US) 2 - REC (NO) 3 - SunPower (US) 4 - Trina Solar (CN) 5 - 5olarWorld (DE) 6 - Q-Cells (DE) 7 - Yingli Green Energy (CN) 8 - Ersol (DE) 9 - JA Solar (CN) 10 - Gintech (TW) 11 - ECD (US) 12 - E-Ton Solar (TW) 13 - Suntech Power (CN) 14 - Phoenix Solar (DE) 15 - Canadian Solar (CA) 16 - SOLON (DE) 17 - Solarfun Power (CN) 18 - Conergy (DE) 19 - Sunways (DE) 20 - China Sunergy (CN) 21 - Solar-Fabrik (DE) PRTM Management Consultants GmbH Nils Gebhardt Neue Mainzer Str. 28 60316 Frankfurt ngebhardt@prtm.com 069/21994-0 http://www.prtm.de