HAHN+KOLB schafft Klarheit mit Steeb Fix BI

Von Steeb Anwendungssysteme GmbH

Paketlösung für Business Intelligence eingeführt
Thumb Abstatt, 11.09.2009: Die HAHN+KOLB-Gruppe hat die Mittelstandslösung für Business Intelligence, Steeb Fix BI, eingeführt. Mit der Paketlösung des SAP-Lösungsanbieters Steeb Anwendungssysteme GmbH macht der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant sein Geschäft noch transparenter. HAHN+KOLB hatte bis vor kurzem noch das monatliche Berichtsheft auf der Grundlage von Excel erstellt. "Der Prozess war sehr zeitaufwändig und fehleranfällig", beschreibt Jutta Walter, Leiterin Controlling bei HAHN+KOLB, die Ausgangssituation. Ziel war es, das monatliche Berichtsheft schneller und korrekt erstellen zu können. Bei der Auswahl einer Lösung für Business Intelligence (BI) legte das Unternehmen Wert darauf, dass diese leicht in die bestehende SAP-Systemlandschaft integrierbar ist und flexible Auswertungen ermöglicht. Vor diesem Hintergrund hat sich eine anpassungsfähige SAP-Mittelstandslösung angeboten. HAHN+KOLB entschied sich letztendlich für die Paketlösung Steeb Fix BI. Ausschlaggebend dafür war auch die schnelle Einführung der Paketlösung zu einem Festpreis. Mit der BI-Lösung verfügt die Firma jetzt über ein Berichtswesen, mit dem wichtige Ziele monatlich geprüft, Prozesse optimiert und Informationen vereinheitlicht werden können. Die Steeb-Lösung für Business Intelligence wird bei HAHN+KOLB zum einen in der Analyse der Ergebnisrechung eingesetzt. Dabei werden alle Strukturen und Objekte für eine erfolgreiche Umsetzung der Marktsegment- und Ergebnisrechnung im Data Warehouse generiert und analysiert. Zum anderen nutzt die Firma Steeb Fix BI für die Analyse der Vertriebsdaten wie Kundenaufträge, Lieferungen und Fakturen. "Mittelständische Unternehmen müssen immer schneller handeln und entscheiden. Dies erfordert eine hohe Transparenz auf Basis zuverlässiger Daten. Unsere SAP-Kunden fragen deshalb zunehmend integrierte Lösungen für Business Intelligence nach", erläutert Steeb-Geschäftsführer Dr. Alexander Arnold. Kurzprofile: Die HAHN+KOLB-Gruppe (www.hahn-kolb.de) ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Stuttgart ansässige Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, allgemeine Werkzeuge, Betriebseinrichtungen, Spann- und Schneidwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Handlingsysteme, Chemie, Elektrowerkzeuge und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. HAHN+KOLB ist branchenweit anerkannt für seine hohe Service-, Liefer- und Produktqualität. Das duale Vertriebssystem mit regionalen Gebietsverkaufsleitern und Key-Account-Managern sowie produktorientierten Fachverkaufsleitern unterstützt HAHN+KOLB mit dem jährlich erscheinenden HAHN+KOLB-Katalog, der in einer Auflage von ca. 100.000 Exemplaren gedruckt wird und auf über 1.300 Seiten mehr als 60.000 Produkte enthält. Der Katalog ist in mehreren Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch, serbisch, spanisch, ungarisch, polnisch, tschechisch und chinesisch) verfügbar. Steeb Anwendungssysteme GmbH Manfred Haner Heilbronner Straße 4 D-74232 Abstatt +49 (70 62) 6 73-1 34 +49 (70 62) 6 73-1 64 http://www.steeb.de Pressekontakt: verclas & friends Kommunikationsberatung GmbH Peter Verclas Gaisbergstraße 16 69115 Heidelberg peter.verclas@verclas-friends.de +49 (62 21) 58787-35 http://www.verclas-friends.de