Kostenlose Praxishilfe zur Optimierung der Fertigungssteuerung

Von Infor

Produktneutraler Leitfaden der infor AG

Thumb (Friedrichsthal, 13.12.2002) Eine umfangreiche und produktneutrale Praxishilfe für Fertigungsunternehmen hat das ERP-Softwarehaus infor business solutions herausgegeben. Sie soll Mittelstandsunternehmen darin unterstützen, Optimierungspotenziale in den Produktionsprozessen zu ermitteln. Dafür bietet der kostenlose Leitfaden vielfältige Hintergrundinformationen sowie eine Checkliste zur Analyse der typischen Schwächen in der Fertigungssteuerung. Nach Untersuchungen des Marktforschungsunternehmens ARC Research verfügen die meisten Produktionsbetriebe trotz des Einsatzes von ERP-Lösungen über keine ausreichende Integration der Fertigungsprozesse. „Typische Konsequenzen sind deutlich längere Durchlaufzeiten, höhere Warenbestände sowie Produktionsfehler, die allesamt negative wirtschaftliche Folgen haben“, begründet Prof. Dr. Joachim Hertel, Vorstandssprecher der infor AG, die Herausgabe des Leitfadens. Die Praxishilfe steht als Download kostenlos unter www.infor.de zur Verfügung. Zum Hintergrund: Die infor business solutions AG mit Stammsitz in Friedrichsthal zählt mit über 3.500 Kunden im Mittelstand zu den führenden Softwarehäusern in Europa. Das Unternehmen wurde 1979 gegründet und hat europaweit über 700 Mitarbeiter. infor:COM ist eine betriebswirtschaftliche Komplettlösung, die alle in einem Fertigungsunternehmen anfallenden Prozesse unterstützt. infor:COM ist plattformunabhängig und als Komponentensoftware konzipiert, sodass jeder Anwender sich sein „Softwarepaket“ individuell schnüren kann. Zum Angebot der infor AG gehören neben der Standardsoftware auch spezielle Branchenlösungen, beispielsweise für Kunststofffertiger, Möbelhersteller, Steinverarbeiter, die Schmuckindustrie sowie für Automobilzulieferer.