GRUNDIG AKADEMIE |

INFO-TAG am 26.09.2009 zum Master-Studiengang Counselling

In 30 Monaten zum Berater - neuer Masterstudiengang ab Herbst

Ab November können sich interessierte Frauen und Männer zum "Master of Arts in Counseling" ausbilden lassen. Ein spezieller Informationstag zu
diesem neuen Studienangebot findet am Samstag, 26. September, an der
Georg-Simon-Ohm-Hochschule, Nürnberg statt.

NÜRNBERG - Unternehmen sind darauf angewiesen, Verbände, aber auch Einzelpersonen: kompetente Beratung. Nur so lassen sich Organisationsabläufe und Strukturen verbessern. Von den internen oder externen Beratern wird dabei erwartet, dass sie das dafür notwendige Handwerkszeug besitzen.

"Beratung ist ein komplexer Prozess", erklärt Professor Dr. Hans-Jürgen Seel : "Das Handwerkszeug dafür erhält man in unserem Master-Studiengang Counseling." Prof. Seel koordiniert dieses Gemeinschaftsprojekt zwischen der Nürnberger GRUNDIG AKADEMIE und der Georg-Simon-Ohm Hochschule. Der neue Studiengang ist berufsbegleitend angelegt und dauert 30 Monate. Im April 2009 wurde der Masterstudiengang durch Acquin akkreditiert. Abgeschlossen wird das Studium mit dem "Master of Arts in Counseling", einem akademischen Grad, der auch zur Promotion berechtigt.

Spezialisten für Veränderungsprozesse
Während des Studiums lernen die zukünftigen Counselor, wie sie Unternehmen und Organisationen, Gruppen oder Einzelpersonen professionell beraten. "Den Begriff des Counseling interpretieren wir dabei umfassend", erläutert der Nürnberger Wissenschaftler. "Zu dieser Dienstleistung gehört, dass Veränderungsprozesse angestoßen, begleitet und ausgewertet werden. Damit sie diesen Ansprüchen gerecht werden können, erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Master-Studiengang besonders Fachwissen. Gleichzeitig haben sie während des Studiums die Möglichkeit, ihre bisherigen Erfahrungen auf wissenschaftlicher Grundlage aufzuarbeiten. Darüber hinaus eröffnet ihnen das Studium neue berufliche Perspektiven als Spezialisten für Veränderungsprozesse.

Nach dem Abschluss werden sie als Berater in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten, je nach individueller Vorbildung und persönlichen Interessen. Die Palette der möglichen Tätigkeiten reicht von der psychosozialen Beratung über Personal-führungsaufgaben und dem Coaching bis zur Organisationsberatung und zum Wissensmanagement.

Termin
Am Samstag, 26. September, findet in der Ohm-Hochschule ein kostenfreier Infor-mationstag zum Masterstudiengang statt. Er beginnt um 13:00 Uhr im Raum L 304, Bahnhofstraße 87 in 90402 Nürnberg

Weitere Informationen unter www.counseling-master.de
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung über die Homepage bis 21.09.2009 erbeten.

Kontakt:
Prof. Dr. Hans-Jürgen Seel
Georg-Simon-Ohm-Hochschule
E-Mail: hansjuergen.seel@ohm-hochschule.de

Martina Faust
Bereich Business
Tel. 0911 / 4 09 05-42
E-Mail: faust@grundig-akademie.de

Martina Faust
Beuthener Straße 45
www.grundig-akademie.de

Pressekontakt:
Elvira Volz
Klingenhofstraße 58
Nürnberg
volz@grundig-akademie.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Elvira Volz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 340 Wörter, 3188 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von GRUNDIG AKADEMIE lesen:

GRUNDIG AKADEMIE | 28.09.2009

In kürzester Zeit Praxiswissen vermitteln: die neue Train-the-Trainer Ausbildung der GRUNDIG AKADEMIE

NÜRNBERG - Wissensvermittlung erfolgt in immer kürzerer Zeit. Abwesenheit vom Arbeitsplatz bedeutet für Unternehmen und Selbständige finanzielle Einbußen. Diese sollten so gering wie möglich sein. Heutzutage müssen Wissensinhalte so trainiert ...