BitDefender Security for Mail Servers 3.0.2 erhält Gold Award von Virus Bulletin

Von BitDefender GmbH

E-Mail-Sicherheitslösung im Linux-Praxistest

Thumb Holzwickede, 17. September 2009 – BitDefender hat für seine Security for Mail Servers 3.0.2 den Gold Award der Fachzeitschrift Virus Bulletin erhalten. Die E-Mail-Sicherheitslösung für Unternehmen und Service-Anbieter kombiniert proaktive Antivirus-, Antispam- und Antiphishing-Technologien mit Inhalts- und Anhangfilterung. Speziell für Unix-basierende Plattformen entwickelt, überzeugte die Software im Vergleichstest vor allem durch ihre hohe Spam-Erkennungsrate und eine geringe Quote an Fehlalarmen. Über einen Zeitraum von 20 Tagen untersuchte Virus Bulletin (VB) mehrere Produkte auf einem SuSE Linux Enterprise Server 11. Die Tester sendeten einen Mix aus legitimen Nachrichten und Spam-Mails an mehrere VB- Adressen. Zusätzlich wurden die Nachrichten in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Französisch, asiatische Sprachen, Russisch, Niederländisch und Norwegisch, übermittelt. In diesem Vergleichstest erkannte BitDefender Security for Mail Server 98,74 Prozent der Spam-Nachrichten mit einer False-Positive-Rate von lediglich 0,8 Prozent. Neu integrierte Filtertechnologie „LiveQuery“ Mit LiveQuery hat BitDefender zudem eine neue Filtertechnik in die aktuelle Version 3.0.2 integriert. LiveQuery scannt eine neu eingehende E-Mail zunächst lokal mit einer proprietären, proaktiven Antispam-Lösung. Wenn die Nachricht diese erste Filtersequenz passiert hat und immer noch nicht als Spam oder legitim eingestuft werden kann, extrahiert der proprietäre Algorithmus Schlüsselelemente aus der Mail. Aus diesen wird ein eigener, verschlüsselter Fingerabdruck erstellt, der diese Mail identifiziert. Sollte das BitDefender-Server-Netzwerk in seinen Datenbanken diesen Fingerabdruck finden, veranlasst es umgehend einen Block-Befehl an die jeweilige Client-Anwendung, da es sich dann um eine Spam-Nachricht handelt. Eine ausführliche Auswertung der Testergebnisse ist unter http://news.bitdefender.com/site/News/listReviews abrufbar. Über BitDefender® BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet. Pressekontakt: BitDefender GmbH Robert-Bosch-Str. 2 D-59439 Holzwickede Ansprechpartner: Hans-Peter Lange PR-Manager Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330 Fax: +49 (0)2301 – 9184-499 E-Mail: presse@bitdefender.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0 E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com