Preis für herausragende IT-Kompetenz

Von LIS AG

Spedition Martin erhält den European Car Carrier Award 2003 von DaimlerChrysler
Thumb Greven 17. Dezember 2002. Die Spedition Martin GmbH, Abstatt, wurde von der DaimlerChrysler AG als bester Logistikdienstleister der europäischen Fahrzeugdistribution ausgezeichnet. Der "European Car Carrier Award" wurde dem Unternehmen am 28.11.2002 auf dem in Hambach durchgeführten "European Carrier Day" verliehen. Als kleines mittelständisches Unternehmen hat die Spedition durch hohen Qualitätsstandard, Innovationskraft und IT-Kompetenz überzeugt. Die Prämierung basierte auf einem umfangreichen Auditierungsverfahren, in dem circa 70 europäische Logistikdienstleister hinsichtlich der wichtigsten Schlüsselkriterien bewertet wurden. Besonders punkten konnte die Spedition mit ihrer durchgängigen elektronischen Informationskette. Sie entstand durch Integration des Telematiksystems Truck24 mit der zentralen Speditionssoftware WinSped von der LIS AG, Greven, sowie einer VDA-konformen Anbindung an DaimlerChrysler. In dem preisentscheidenden Ansatz seiner IT-Infrastruktur sieht Rüdiger Martin, Geschäftsführer der Spedition Martin, vor allem einen Wettbewerbsvorteil: "Mit der Investition in Standardsysteme wie WinSped und Truck24 bin ich als Spediteur mit ‚nur' 35 LKW in der Lage, Kundenwünschen nach elektronischem Datenaustausch ganz individuell zu entsprechen". Von DaimlerChrysler übernimmt das System zum Beispiel Auftragsdaten für Maybach-Transporte, die nach einer graphischen Disposition in WinSped (siehe Bild) dann per Telematik an die LKW übertragen werden. Erfolgt durch den Fahrer die Meldung über die Entladung, geht der komplette Datensatz dann ergänzt um die aktuellen Transportdaten wieder zurück an DaimlerChrysler. Die Einführung der gesamten IT-Infrastruktur erfolgte sukzessive seit Oktober 2001, wobei die LIS AG neben der Installation von WinSped auch für die Datenintegrität zwischen Telematik- und Speditionssystem sowie den VDA-konformen Schnittstellen verantwortlich war. "Bei einer Spedition, bei der nur der Geschäftsführer über IT-Know-How verfügt, ist eine gute Betreuung seitens des IT-Dienstleisters unerlässlich", sieht Martin sich in seiner Partnerwahl bestätigt. Bild: Balkendisposition für den besseren Überblick, jedem Fahrzeug sind auf einer Zeitachse die Aufträge zugeordnet; die Farben stehen für verschiedene Stati der Bearbeitung; Aufträge lassen sich per Mausklick bearbeiten. Die Auslastung des Fuhrparks ist visualisiert. WinSped ist eine modular aufgebaute Branchenlösung für die speditionelle Disposition und Auftragsabwicklung im Sammelladungs- und Ladungsverkehr. Zu den Modulen gehören unter anderem eine Sendungsverfolgung, eine Speditionskostenrechnung und eine Ladehilfsmittelverwaltung. Als Server unterstützt die 32 Bit-Client/Server-Anwendung die Systeme Windows NT sowie verschiedene UNIX-Systeme. WinSped arbeitet mit einer breiten Palette von Datenbanksystemen zusammen. Darüber hinaus kann die Software per Standardschnittstelle zu allen führenden Telematik-Systemen Telematik-Daten in Echtzeit darstellen und für interne automatische Status-Änderungen verwenden. Zur WinSped-Produktfamilie gehören auch die Programme WebSped und WinSped-XP. WinSped-XP ist die ASP-Version (Application Service Provider) von WinSped; und WebSped macht beide Anwendungen Internetfähig. Via Internet wird die Sendungserfassung und -verfolgung sowie die Statuserfassung und der Datenaustausch möglich. Alle Produktnamen sind rechtlich geschützt.