PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Experten trafen sich in Zwickau und gründeten Netzwerk Digitale Fabrik


Von Westsächsische Hochschule Zwickau

Zu einem bundesweiten Symposium für digitale Fabrikplanung trafen sich am 8. und 9. September über 140 Experten und Anwender an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Netzwerk Digitale Fabrik gegründet, welches zukünftig Forschungsprojekte gemeinsam mit Unternehmen initiieren und umsetzen soll.
Thumb Thema des Symposiums war die Weiterentwicklung neuer Technologien für eine Digitalisierung von Unternehmensprozessen speziell ausgerichtet auf KMU. „Die Technologie ist immer noch nicht in vielen Unternehmen angekommen“, so Prof. Dr.-Ing. Andrea Kobylka, Projektleiterin des Innovationsforums Digitale Fabrik und Gründungsmitglied des Netzwerks Digitale Fabrik. „Die vorhandenen IT-Lösungen sind gerade für kleine und mittelständische Unternehmen von großem Nutzen, aber zu teuer und zu komplex. Daher wollen wir in Forschungsprojekten gemeinsam mit der Industrie neue wirtschaftliche Konzepte und Lösungen entwickeln.“ Dafür wurde im Rahmen des Symposiums das Netzwerk Digitale Fabrik gegründet, dem unter anderen die Westsächsische Hochschule Zwickau, das STZ Sächsisches Technologie Zentrum, der ICM Interessenverband Chemnitzer Maschinenbau e. V. und die Wirtschaftsförderung Zwickau angehören. Den Bedarf an effizienten Lösungen zeigt das Interesse der Unternehmen am Symposium. Rund 140 Teilnehmer waren gekommen, um von den Referenten etwas über neue Anwendungsfelder zu erfahren. „Wir hoffen, viele Unternehmen der Region mit unserem Netzwerk unterstützen zu können“, so Kobylka. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Notwendigkeit der Einführung von Bausteinen der Digitalen Fabrik in kleine und mittelständische Unternehmen erkannt und förderte das Innovationsforum Digitale Fabrik im Rahmen seiner Innovationsinitiative für die Neuen Länder. Informationen zum Thema unter: www.innovationsforum-digitale-fabrik.de. Pressekontakt Netzwerk Digitale Fabrik Prof. Dr.-Ing. Andrea Kobylka Dipl.-Ing.(FH) Torsten Kurtzke Professur Fabrikplanung Westsächsische Hochschule Zwickau Tel.: 0375 536-1795 Fax: 0375 536-1713 E-Mail: andrea.kobylka@fh-zwickau.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Kurtzke, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 208 Wörter, 1828 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!