TotalFinaElf zieht jetzt täglich Bilanz über Raffinerie-Bewegungen

Von m:pro IT-Consult GmbH

m:pro IT Consult hat für Raffinerie Provence ein Cockpit zur Bilanzierung und zum Reporting der Produktion entwickelt.
Thumb Wiesbaden, 19. Dezember 2002. Das Wiesbadener Software-Unternehmen m:pro IT Consult hat jetzt bei der TotalFinaElf-Raffinerie Provence deren Anwendung zur Massenbilanzierung und zum Yield Accounting integriert und den Arbeitsablauf bis hin zum offiziellen Produktionsreport automatisiert. Mit dem Tool „GERA“* können Lieferungen, Shipments und Bestände von der Raffinerie sowie die Prozessanlagen und Blender auf Tagesbasis bilanziert werden. Dabei werden mit Hilfe eines mathematischen Modells Durchflussmengen sowie Bestände verrechnet. Aus den Rohdaten erzeugt GERA eine ausgeglichene Bilanz. Anschließend wird für das TotalFinaElf-Headquarter in Paris ein offizieller monatlicher Produktionsreport generiert. Das umfangreiche Projekt startete im Juli 2001 und wurde im Juli diesen Jahres in Produktion genommen. “Nach der Fusion von Total, Fina und Elf war die Harmonisierung der Produktionsreports, die in den 13 Raffinerien erstellt werden, ein Hauptproblem. Durch die zahlreichen unterschiedlichen Datenquellen (Prozessdaten, Öl-Bewegungen usw..., wofür jede Raffinerie ihr eigenes System hat), ist der Produktionsreport besonders schwierig zu generieren. Das m:pro Solution Team leistete hier einen großen Beitrag, indem eine einheitliche Sicht auf die Daten geschaffen wurde, auch wenn die darunter liegenden Systeme unterschiedlich sind. Wir erwarten, dass die Implementierung vom GERA Tool aufgrund der geleisteten Projektarbeit entsprechend effizient in den 12 restlichen Raffinerien erfolgen wird“, erläutert Jean-Luc Renaud, Projektleiter bei TotalFinaElf. Die m:pro-Anwendung GERA stellt die notwendigen Inputdaten für die Bilanzierung auf Knopfdruck bereit. Hierzu mussten unterschiedliche Datenquellen in die neue Lösung integriert werden, z.B. PHD (Prozessdaten wie Tankstände und Durchflussmengen), LASER (Eingang- und Versanddaten) und SUMO (Informationen über Blending und Öl-Bewegungen). Am Ende eines Bilanzierungsschrittes durch GERA wird ein Datenimport der Ergebnisse in die vorhandene m:pro-Datenbank automatisch durchgeführt. Das Bilanzierungsmodell wird dabei abgeglichen, so dass keine doppelte Datenpflege notwendig ist. Aus den importierten Bilanzdaten für Produkte und Zwischenprodukte kann die Raffinerie anschließend Bilanzmodelle erzeugen und diese als Reports darstellen. Als letzter und wichtigster Schritt wird mit Hilfe der Ergebnisse und der bilanzierten Rohöldaten, verfügbar über eine Schnittstelle zu ComInfor, ein monatlicher Produktionsreport - der sogenannte ETATP - generiert, und automatisch verschickt. Dieser Bericht kann auf Tages-, Monats- oder Jahresbasis dynamisch erzeugt, korrigiert und validiert werden. Über den von m:pro realisierten zentralen Cockpit-View erhält der Benutzer alle Informationen über den Status des gesamten Arbeitsablaufs und ist in der Lage, jeden einzelnen Schritt durchzuführen. *GERA steht für Gestion Raffinerie (französisch) Über die m:pro IT Consult GmbH: Das 1992 in Wiesbaden gegründete Software-Unternehmen m:pro IT Consult GmbH berät weltweit multinationale Konzerne sowie Unternehmen aus dem Mittelstand bei der Planung und Durchführung innovativer IT-Projekte. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung, Implementation und Integration objektorientierter Applikationen und Lösungen spezialisiert, die vor allem der Optimierung, Planung und Simulation industrieller Prozesse und der Abwicklung von Geschäftsabläufen dienen. Das m:pro-Leistungsspektrum umfasst die strategischen Schwerpunkte Enterprise Solutions, Produkte und Dienstleitungen.