Deutsche Finanzdienstleister profitieren von Capcos Expansion in Nordamerika

Von Capco

Capco bereitet sich mit Beraterzukauf und Expansionsplänen auf die Neuausrichtung des Finanzsektors in Nordamerika vor. Das Unternehmen stellt dort 40 neue Partner und 450 Berater ein. Daraus ergibt sich auch eine erweiterte Beraterkompetenz für den deutschen Markt.
Thumb Frankfurt, 18.09.2009 - Capco (www.capco.com), der globale Anbieter für integrierte Managementberatungs- und Technologie-Lösungen für die Finanzdienstleistungsbranche, hat sich für seine Expansion in Nordamerika aufgestellt. Das Unternehmen will die Nachwirkungen der Finanzkrise nutzen, in deren Folge sich die Banken neu ausrichten. Um dafür optimal aufgestellt zu sein, wird Capco bis Jahresende 40 Partner und bis zu 500 Berater in Nordamerika einstellen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 600 Berater und verfügt über einen Pool von über 2.500 IT-Entwicklern. Der Zukauf an hochqualifiziertem Branchen-Knowhow in Nordamerika kommt dabei auch den deutschen Kunden zu Gute, da gerade Banken in Deutschland zu einem sehr hohen Grad international aufgestellt sind. "Keine andere Branche ist so sehr global vernetzt wie die Finanzdienstleister", erklärt Peter Schurau, Leiter von Capco Europe, die aktuellen Entwicklungen. "In Deutschland haben 80 Prozent unserer Beratungsprojekte einen internationalen Bezug. Unsere Kunden sind darauf angewiesen, dass ihre Reaktionen auf die Finanzkrise auf globaler Ebene umgesetzt werden und greifen." Die USA nehmen dabei auch für deutsche Finanzunternehmen nach wie vor eine Schlüsselposition ein, insbesondere durch die enge Verknüpfung der drei großen Finanzmarktplätze Frankfurt, London und New York. Capco stellt sich auf Krisenmanagement der Branche ein Capco reagiert damit gezielt auf die neuen Anforderungen, die in Folge der Finanzmarktkrise auf alle Unternehmen der Finanzindustrie zukommen. Rob Heyvaert, Vorstandsvorsitzender von Capco, sagt dazu: "Ende letzten Jahres sahen wir die Möglichkeit Nordamerika signifikant auszubauen. Die Auswirkungen der Finanzkrise bieten eine große Chance für uns, da sich die meisten Kunden im Finanzdienstleistungssektors neu aufstellen müssen." Capco sei laut Heyvaert mit seinem hochqualifizierten Team und der jahrelangen Erfahrung, die komplexen Strukturen der Branche abzubilden und zu vereinfachen, dafür der beste Partner. Mit dem Zukauf in Nordamerika deckt Capco nun global über 90 Prozent der gesamten Beratungsnachfrage in diesem Segment ab. Capco rekrutiert aus bislang führenden Unternehmensberatungen Capco baut für die Expansion sein Beraternetzwerk weiter aus. Die Firma kann dafür die derzeite Lage krisenbedingt angeschlagener Beratungsunternehmen ausnutzen. Viele der neuen Mitarbeiter von Capco rekrutieren sich aus diesem Beraterpool. Dieses Vorgehen wurde bereits vor zwei Jahren in Deutschland erfolgreich umgesetzt und sichert nun auf ähnliche Weise den Schlüsselmarkt USA für Capco. "Wir haben hier sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem umfassenden Team-Hire, insbesondere wenn die Teams aus einem ähnliche Beratungsumfeld kommen" erklärt Armin Schmitt, Senior-Partner von Capco für den deutschsprachigen Raum. Er erwartet eine positive Entwicklung für Capco International: "Die aktuellen Herausforderungen des Finanzsektors haben unsere Marktposition insgesamt gestärkt und sie erhält mit der umfassenden Verpflichtung von absoluten Top-Leuten zusätzlich neuen Rückenwind. Unsere deutschen Kunden werden von der erweiterten Beratungskompetenz von Capco in Nordamerika profitieren." Capco Claudia Jerusalem Neue Mainzer Str. 28 60311 Frankfurt am Main 069 - 9760 9159 www.capco.com Pressekontakt: wbpr Gesellschaft für Public Relations und Marketing mbH Jan Manz Münchner Str. 18 85774 Unterföhring jan.manz@wbpr.de 089-99590613 http://www.wbpr.de