Comarch und SoftM auf der IT&Business: Wegweisende IT-Lösungen für den Mittelstand

Von SoftM Software und Beratung AG

München, 22.09.2009 - Unter dem Leitthema "Weitblick" zeigen Comarch und SoftM auf der Messe IT&Business in Stuttgart (Halle 1, G33) wegweisende IT-Lösungen für den Mittelstand. Das Angebotsspektrum reicht von innovativen ERP- und CRM-Lösungen über einen neuen Service für Electronic Data Interchange (EDI) bis zu effizienten IT-Infrastruktur-Lösungen wie zum Beispiel für Datenschutz und Datensicherheit. Die DMS-und ECM-Lösung InfoStore wird in Stuttgart in einem grundlegend neuen Design mit komplett neuentwickelten Client-Applikationen präsentiert.
Thumb Auf der IT&Business, die vom 6. bis 8. Oktober auf dem Stuttgarter Messegelände stattfindet, präsentieren Comarch und SoftM das umfassende Portfolio eines IT-Lösungspartners für den Mittelstand. ERP: Neue Funktionen und Add-ons Ein Highlight im Bereich der betriebswirtschaftlichen Lösungen ist die ERPII-Software Semiramis, die für den klassischen Mittelstand konzipiert ist. Das aktuelle Release 4.5 bietet unter anderem eine neue integrierte Lösung für die mobile Kommunikation, mit der Prozesse wie Wareneingang, Kommissionierung, Lagerauftrag und Inventur auf mobilen Endgeräten ermöglicht werden. Weiterhin sind in Stuttgart verschiedene Zusatzfunktionalitäten für Semiramis zu sehen, wie zum Beispiel Anwendungen für Anrufplan und Ordersätze, die den aktiven Verkaufsprozess unterstützen. Neu ist weiterhin eine Zusatzlösung für das Vertragsmanagement, mit der sich unterschiedlichste Verträge und Vereinbarungen wie etwa Provisions- und Bonusvereinbarungen, Miet- und Leihverträge verwalten lassen. Branchenschwerpunkte bilden der Handel, die Lebensmittelbranche sowie die Metall&Elektro-Industrie. Mit dem ERP-System Altum zeigen Comarch und SoftM eine Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die als leicht zu installierendes "Out-of-the-Box"-System vorkonfigurierte Geschäftsprozesse bereitstellt. Intelligente, grafisch gestützte Reporting-Tools sind bereits im Standardfunktionsumfang enthalten. Zudem verfügt das System über integrierte e-Commerce-Lösungen für verschiedene Online-Geschäftsprozesse. Mobile Anwendungen unterstützen die Lagerverwaltung, Verkaufsprozesse und das Online-Reporting. In der Version Altum Retail werden zahlreiche Funktionen für den Einzelhandel wie unter anderem eine Point-of-Sale-Lösung für den Verkauf im Filialnetz angeboten. Die auf die IBM-Plattform System i fokussierte Lösung SoftM Suite wird in Stuttgart mit zahlreichen neuen Funktionen für die Lebensmittelbranche präsentiert. Die ERP-Software bietet in Release 3.5 neue automatisierte Verfahren, die Lebensmittelhersteller bei der Erfüllung der stetig zunehmenden gesetzlichen Pflichten entlastet. So kann SoftM Suite jetzt Deklarationsstücklisten generieren sowie eine Nährwehrt-Berechnung und eine Bestimmung der Allergene durchführen. Erweitert wurden auch die Möglichkeiten der Versionsverwaltung bei den Herstellvorschriften sowie die Analysemöglichkeiten in der Chargenrückverfolgung. CRM: Kundenbindung durch Loyalty Management Die Softwarelösung Loyalty Management beinhaltet verschiedene Business-Anwendungen für die umfassende Steuerung von Kundenbindungsprogrammen auf Basis von Kundenkarten. Das System zeichnet sich durch Flexibilität und leichte, intuitive Handhabung aus. Aufgrund seiner skalierbaren und modularen Architektur lässt sich das Loyalty-System leicht an das Geschäftsmodell und die Wachstumsstrategie eines Unternehmens anpassen. Den Kern der Software bildet das Business Administration Tool, das Kundenkarten und -daten verwaltet; es ermöglicht die Segmentierung von Kunden nach vielfältigen Kriterien, das Definieren von Aktionen und Promotions sowie die Verwaltung des Prämienkatalogs. Darüber hinaus bietet es umfangreiche Reporting-Möglichkeiten. Als ergänzende Module stehen unter anderem B2B- und B2C-Webportale, eine Logistiklösung zur Steuerung des Prämienversands sowie eine Lösung für Contact-Center zur Verfügung. EDI as a Service Einen weiteren Schwerpunkt bildet eine neue Lösung für EDI, die Comarch und SoftM als Service, das heißt als umfassende Dienstleistung, anbieten. Das EDI-System ECOD (Electronic Center of Documents) vereinfacht und beschleunigt den elektronischen Daten- und Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen. Statt über starre Punkt-zu-Punkt-Verbindungen kommuniziert der ECOD-Kunde mit dem zentralen Clearing-Center im Comarch-Rechenzentrum. Neue Geschäftspartner werden schnell und ohne zusätzlichen Aufwand für den Kunden angebunden. Die Implementierung von Inhouse-Konvertern entfällt. Für die ERP-Systeme Semiramis und SoftM Suite wird ECOD als integrierte Lösung zur Verfügung gestellt. ECOD ist bei zahlreichen großen europäischen Handelsketten wie unter anderem Auchan, Carrefour und Real im Einsatz. Im September erhielt Comarch einen Großauftrag vom Ölkonzern BP, der den Dokumentenaustausch seiner Tankstellenshops in Polen komplett über ECOD abwickeln will. Comarch hat bereits das WAN-Netz entwickelt, über das mehr als 380 polnische BP-Tankstellen verbunden sind. Solitas: InfoStore 10 - Dokumentenmanagement der nächsten Generation Die Konzerntochter Solitas Informatik AG präsentiert in Stuttgart die Ergebnisse des größten Entwicklungsprojektes seit dem ursprünglichen Design der DMS-und ECM-Lösung InfoStore. Unter dem Codenamen "Apollo" wurde ein komplettes Redesign der Client-Anwendungen vorgenommen. Der völlig neuentwickelte Apollo-Client ermöglicht eine benutzer- und rollenbasierende Konfiguration. Dadurch, dass das System genau die Funktionen bereitstellt, die aktuell benötigt werden, können Anwender schneller und konzentrierter arbeiten und das volle Potenzial der Software nutzen. Außerdem ist der neue Apollo-Client offen für verschiedene Repositories auf unterschiedlichen Plattformen. Das heißt, die neue Technologie ist nicht mehr nur auf das InfoStore-Archiv auf IBM AS/400 bzw. System i beschränkt, sondern kann auch Windows- oder Linux-basierte Repositories ansprechen. Die Anwender profitieren in der täglichen Arbeit auch von der gleichzeitig eingeführten Plugin-Technologie des Clients. Funktionen aus anderen Softwareanwendungen wie z.B. Zugriff auf das Kreditorenkonto in der Buchhaltungssoftware während der Eingangsrechnungsprüfung oder Workflow-Anwendungen können sehr einfach direkt in den Apollo-Client integriert werden. Bestandskunden erhalten das Upgrade auf dieses Major Release, das Ende des Jahres ausgeliefert wird, im Rahmen des normalen Release-Zyklus. IT-Infrastruktur: Voraussetzung für optimale Prozesse Als IT-Komplettanbieter, der Verantwortung für die gesamten Prozesse übernimmt, bieten Comarch und SoftM auch umfassende Lösungen für die IT-Infratruktur an. Das Angebotsspektrum reicht von Server- und Storagesystemen, über Security-, Virtualisierungs- und Konsolidierungskonzepte bis zu Lösungen für Systemmanagement, Messaging- und Groupware. Schwerpunkte der Präsentation auf der Messe in Stuttgart bilden Netzwerk- und Telekommunikationslösungen, IT-Outsourcing-Angebote sowie Lösungen für Datenschutz und Datensicherheit. SoftM Software und Beratung AG Friedrich Koopmann Messerschmittstraße 4 80992 München friedrich.koopmann@softm.com 0049 89 14329 1199 http://www.softm.com