Immer auf dem Laufenden mit RENO und ORBIS

Von Orbis AG

Einführung von mySAP Human Resources für 4.500 Mitarbeiter

ORBIS implementiert bei RENO mySAP Human Resources (mySAP HR). Das Schuhhandelshaus mit ca. 800 Schuh-Filialen in Europa realisiert gemeinsam mit dem Business Consulting-Unternehmen ORBIS die SAP-Lösung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Saarbrücker führen dort zur Zeit die Migration von der bisherigen Personalabrechnungs-Lösung Paisy auf mySAP HR durch. Damit soll die heterogene System-Landschaft abgelöst und in die schon bestehende SAP Finanzwesen- sowie SAP Controlling-Umgebung integriert werden. Mit der neuen HR-Lösung ist RENO in der Lage, die Personalabrechnung länderübergreifend und zentral abzuwickeln. Zukünftig können so circa 4.500 Mitarbeiter in drei Ländern unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen abgerechnet werden. Die Produktivstellung des neuen Systems ist für Januar 2003 vorgesehen.
Thumb Die Kernfunktionen der zukünftig implementierten mySAP HR-Lösungen umfasst das Organisationsmanagement, das die Verwaltung und Verbreitung der Organisationsstruktur und personalbezogener Richtlinien ermöglicht. Damit ist RENO in der Lage die Organisationsplanung zentral für seine unterschiedlichen Gesellschaften sowie über alle Filialen hinweg zu koordinieren. Des Weiteren führt ORBIS SAP-Lösungen zur Administration aller grundlegenden HR-Prozesse in der Personalinformationsverwaltung ein sowie die Abwicklung aller Abrechnungsprozesse unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen in mehr als 35 Ländern. Weiterhin plant RENO gemeinsam mit ORBIS die SAP-Module Veranstaltungs-Management sowie Bewerber-Management zu implementieren. Damit kann die Zahl der möglichen Kandidaten erhöht, Kosten und Zeit bei der Personalbeschaffung gespart sowie alle weiteren im Zusammenhang mit dem Personalwesen anfallenden Aufgaben bewältigt werden. „Als SAP Special Expertise Partner für mySAP HR überzeugte uns ORBIS mit ihrem Beratungs-Know-how und ihrer spezifischen Branchenkenntnis.“, erklärt Herbert Semmet, Personalleiter bei RENO. ORBIS AG ORBIS ist ein international tätiges Business Consulting-Unternehmen, das auf mySAP.com ausgerichtet ist. Die Kernkompetenzen liegen in der Beratung von kundenorientierten Unternehmensprozessen (CRM), unternehmensinternen Prozessen (ERP / PLM) und von lieferantenorientierten Unternehmensprozessen (SCM). Dabei verfolgt ORBIS einen durchgängigen Beratungsansatz von der strategischen und prozessorientierten Beratung, über Technologieberatung bis hin zur Systemintegration. Zahlreiche erfolgreiche Kundenprojekte belegen darüber hinaus die Fachkompetenz des Unternehmens in den Branchen Industrie, Automotive, Konsumgüter und Handel. ORBIS ist einer der ersten SAP Alliance Partner Service und darüber hinaus bestehen mehrere SAP Special Expertise Partnerschaften, z.B. für mySAP Automotive, mySAP CRM, APO, LES, PDM und mySAP HR. ORBIS und SAP haben im Oktober 2001 ihre 15-jährige Zusammenarbeit auf den CRM-Markt ausgeweitet und betreiben ein gemeinsames SAP-ORBIS-Competence Center für CRM in Saarbrücken. 1986 gegründet, ist ORBIS seit September 2000 am Neuen Markt notiert. Der Hauptsitz liegt in Saarbrücken. Darüber hinaus gibt es Standorte in Bielefeld, Hamburg, München, Oberhausen, Paris und Washington D.C. Ihr Pressekontakt: Isabelle Gemmel ORBIS AG Nell-Breuning-Allee 3-5 66115 Saarbrücken Telefon: 0681 / 9924-657 Telefax: 0681 / 9924-489 E-Mail: isabelle.gemmel@orbis.de Internet: www.orbis.de Ines Gensinger Hiller, Wüst & Partner GmbH Weißenburger Straße 30 63739 Aschaffenburg Telefon: 06021 / 38666-42 Telefax: 06021 / 38666-30 E-Mail: i.gensinger@hwp.de Internet: www.hwp.de