StarNet Media AG (plebsTV): Zusammenarbeit mit der NANOBIT GmbH München geplant

Von Internet Broadcasting Agency GmbH & Co KG

Zürich, 23. September 2009 – Im Zuge der Weiterentwicklung der News Plattform plebsTV plant die StarNet Media AG eine Zusammenarbeit mit der NANOBIT GmbH. Bestandteil der zukünftigen Kooperation ist neben der Entwicklung einer angepassten Softwarelösung für den Fileexchange via Internet auch eine Software für Videoproduktionen. Damit optimiert und standardisiert die StarNet Media ihre Internet Plattform plebstv.com weiter.
Thumb Die geplante Kooperation sieht folgende Elemente vor: Die NANOBIT GmbH unterstützt die StarNet Media AG mit deren Interne Plattform plebsTV mit speziell dafür entwickelten Produkten und Lösungen in den verschiedenen Einzelschritten der gesamten Wertschöpfungskette. Auf Basis der NANOBIT Technologie wird ein weitestgehend automatisiertes Handling im Uploading Prozess via mobilen oder stationären Internetstationen ermöglicht. Durch die effiziente Komprimierung der Daten wird der Prozess um ein 15-faches beschleunigt. StarNet Media ist aber auch an der Software für die Vereinfachung der Beitragserstellung stark interessiert. Damit liessen sich sämtliche Prozesse von der Erstellung bis zum Versand eines Videobeitrages optimieren und standardisieren. Der User arbeitet beispielsweise mit vordefinierten Bauchbinden (Informationsbalken), was die Einhaltung eines CI/CD garantiert und somit den Wiedererkennungswert der Marke plebsTV relevant erhöht. Die NANOBIT GmbH wurde 2004 in München gegründet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Software-/Hardware Lösungen im Bereich Bewegtbild- und Videobearbeitung. Mit der BFT-Software-Familie ist es NANOBIT gelungen, ein einfaches, nutzerfreundliches und immens kostenersparendes Tool zur Übermittlung von hochauflösenden Fernsehinhalten über das Internet zu entwickeln. Geschäftsführer ist Mark Seitz. Die NANOBIT GmbH wurde im April 2009 mehrheitlich von der Millionair-TV Swiss Holding AG übernommen. Über StarNet Media AG: Die StarNet Media AG hat sich auf den Markt des Social Commerce und der digitalisierten Medien spezialisiert. Das Unternehmen bietet Lösungen und Plattformen für die kommerzielle Verwertbarkeit von User Generated Content an. Damit wird der Anwender mit Unterstützung des Internets zum Co-Gestalter eines Brands oder einer Community. Hauptprodukt ist die News Plattform plebstv.com. Über plebsTV: plebsTV ist das weltweit erste Internetportal für Bürgerjournalisten, das Content Sharing und Social Networking mit ortsbezogenen Informationen (mittels Google Maps) verbindet. plebsTV positioniert sich als Infotainment Portal (zwischen YouTube und CNN), das gleichermassen tagesaktuelle News und unterhaltsame oder informative Beiträge der Community Mitglieder publiziert. plebsTV motiviert Menschen, ihre persönlichen und aktuellen Beobachtungen, ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus dem unmittelbaren Umfeld anderen mitzuteilen. Gleichzeitig erreicht plebsTV Menschen, die auf der Suche nach persönlich relevanten und aktuellen, vor allem aber authentischen und konkret lokalisierbaren Nachrichten und Informationen sind.