WIBU-SYSTEMS AG |

Softwareschutz trifft PKI: CodeMeter mit CSSI-Middleware

Strategische Kooperationsvereinbarung: Wibu-Systems und charismathics arbeiten zusammen an PKI-Lösungen

Am 1. September 2009 haben die deutschen Sicherheitsexperten Wibu-Systems AG und charismathics GmbH eine Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit geschlossen. Beide Unternehmen reagierten auf den Wunsch vieler Kunden, Softwareschutz und logische Zugangskontrolle in einem einzigen Stück Hardware zu integrieren. CodeMeter von Wibu-Systems unterstützt daher von nun an alle wichtigen Identitätsmanagement-Standards und ermöglicht die Nutzung aller bekannten PKI-Applikationen wie Outlook, Firefox, Acrobat und der meisten Virtual Private Networks. Das Smart-Security-Interface von charismathics ist deshalb entsprechend erweitert worden und kann zukünftig auch beliebige CodeMeter-Hardware als Token verwenden.

charismathics, führender Anbieter von Kryptographie-Produkten, bringt mit charismathics Smart Security Interface Middleware CSSI seine intelligente PKI Middleware mit ein. Wibu-Systems als führender Anbieter von Systemen für den Softwarekopierschutz sorgt dafür, dass geheime Schlüssel und digitale Zertifikate sicher und direkt in der Hardware gespeichert werden. Die neue Token-Lösung ergänzt die vorhandene CodeMeter-Technologie und erreicht damit vollwertige PKI-Funktionalität: Softwarehersteller, die CodeMeter bereits einsetzen, können die neuen Möglichkeiten nutzen, sobald sie die CSSI-Middleware lizenzieren. Sie ist auch für Unternehmen interessant, die gleichzeitig ihre Anwendungen und Laptops mit nur einer zusätzlichen Sicherheits-Hardware zuverlässig schützen wollen. Wibu-Systems und charismathics nutzen dabei die Tatsache, dass sich anders als bei anderen Herstellern von Kopierschutzsystemen im CodeMeter bereits ein echter Hardwaretoken befindet, dessen Funktionalität nunmehr vollständig zum Einsatz kommt. Damit sind die privaten Schlüssel optimal vor Diebstahl und Manipulation geschützt.

Die OEM-Version der CSSI-Middleware für Wibu-Systems unterstützt alle CodeMeter-Varianten, unabhängig von der benutzten Schnittstelle: CmStick für USB oder CmCard für beispielsweise SD-Karten. Sie beinhaltet unter vielem anderen eine vollständige Implementierung der weltweiten Standards Microsoft Crypto API, PKCS#11 und Apple tokenD. Den CmStick gibt es auch mit Flash-Speicher, der wie jedes andere USB-Laufwerk genutzt werden kann. So kann der Anwender seine Anwendungen und Daten mobil nutzen. CodeMeter mit der CSSI-Middleware läuft auf allen gängigen Betriebssystemen wie Windows, Linux oder Mac OS X. Im Verlauf des vierten Quartals 2009 wird die charismathics CSSI-Middleware für CodeMeter bei Wibu-Systems erhältlich sein; der Hersteller bietet gleichzeitig auch eine kostenlose 60-Tage-Testversion auf www.codemeter.de zum Herunterladen an.

Oliver Winzenried, Gründer und Vorstand der Wibu-Systems AG, erklärt: „Ich freue mich, eine neue bahnbrechende Lösung zur Authentifizierung und Rechteverwaltung für unsere Kunden anbieten zu können. CodeMeter ist das weltweit erste Produkt, das die beiden Sicherheitsfunktionen Token und Dongle in einer einzigen Hardware vereint. Das hat es bis jetzt im Software-Markt noch nicht gegeben und ich bin stolz darauf, mit charismathics zusammen diese Entwicklung eingeleitet zu haben.“

Sven Gossel, Gründer und Geschäftsführer der charismathics GmbH, ergänzt: „Diese Lösung hat das Zeug, ein großer Markterfolg für beide Unternehmen zu werden. Sicherheit von IT Systemen erfordert hoch-integrierte Technologien, Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit. Das erreicht man nur, wenn führende Anbietern erfolgreich zusammen arbeiten. Und nur wer sich mit seinen Fähigkeiten einzigartig ergänzt, ist für die Dynamik der Märkte für mobile Endgeräte gerüstet.“

www.wibu.de
www.charismathics.de

Web: http://www.wibu.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Elke Spiegelhalter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3736 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: WIBU-SYSTEMS AG

WIBU-SYSTEMS AG (WIBU®), 1989 gegründet, ist Technologieführer für Schutz und Lizenzierung von Software über den gesamten Lebenszyklus.

Die einzigartige, äußerst sichere und flexible CodeMeter-Technologie unterstützt Softwarehersteller und Hersteller intelligenter Geräte. Wibu-Systems hat umfangreiche, vielfach ausgezeichnete Lösungen mit softwarebasierte Aktivierung oder hochsicherer Schutzhardware entwickelt, die international patentiert sind und zum Integritäts- und Kopierschutz digitaler Werte und geistigen Eigentums eingesetzt werden.

Das Motto "Perfection in Protection, Licensing and Security" steht für Security Made-in-Germany zum Produkt- und Know-how-Schutz, Schutz vor Spionage und Reverse-Engineering, flexible Lizenzierung und Integration in Geschäftsprozesse sowie Schutz vor Manipulation, Sabotage und Cyberattacken bei Geräten oder in intelligenten Fabriken.

Mit Sitz in Karlsruhe unterhält Wibu-Systems Niederlassungen in Seattle (USA) sowie Shanghai und Peking (China), Verkaufsbüros in Belgien, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Portugal und Spanien sowie ein engmaschiges, weltweites Netzwerk an Distributoren.

Weitere Pressemitteilungen von WIBU-SYSTEMS AG lesen:

WIBU-SYSTEMS AG | 25.01.2011

CodeMeter mit weltweit kleinsten Dongle zum Softwareschutz: Prämiere auf der CeBIT 2011 und der Embedded World 2011

Zeitgleich stellt Wibu-Systems den neuen, weltweit kleinsten CodeMeter-Dongle auf den diesjährigen Frühjahrsmessen vor: den CmStick/C. Messebesucher erleben den CmStick/C zum Schutz und zur Lizenzierung von Software am jeweiligen Stand: auf der CeB...
WIBU-SYSTEMS AG | 20.01.2011

Erstmals 2011 auf der CeBIT und der Embedded World: Softwareschutz CodeMeter mit batteriegepufferter Uhr

Oft benötigen Softwarehersteller für bestimmte Berechnungen oder zur Abrechnung von Abonnements eine sichere Uhrzeit. Für diese Fälle sind die Hardware-Varianten des Softwareschutzes CodeMeter schon immer mit einer internen Uhr im SmartCard Chip ...
WIBU-SYSTEMS AG | 15.10.2010

Wibu-Systems erweitert CodeMeter: erstmals Schutz von Software für das Echtzeitbetriebssystem VxWorks von Wind River

Die Wibu-Systems AG, einer der führenden Hersteller für Softwareschutz und Lizenzmanagement, erweitert ihre Lösung: im vierten Quartal 2010 wird CodeMeter das Echtzeitbetriebssystem VxWorks von Wind River unterstützen. Dann können auch die Unter...