Akamai und Apple verlängern Zusammenarbeit

Von Akamai

Apple setzt auf Akamais neuesten Service EdgeSuiteSM

München, 03. Mai 2001 - Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM) führender Anbieter von Content Delivery Services und Apple haben heute bekannt gegeben, dass beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit fortsetzen werden. Akamais neuester Content Delivery Service EdgeSuiteSM zur Auslieferung kompletter Websites stellt dabei Apples weltweite Internetinfrastruktur zur Lieferung der Inhalte von Apple.com und aller Software-Downloads von Apple dar. Weiterhin fungiert EdgeSuite als weltweiter Backbone für QuickTime-TV (QTV).
Thumb "Wir freuen uns über die Fortführung der Zusammenarbeit mit Apple - einem der ersten Akamai Kunden – zur Erfüllung Apples hoher Anforderungen für eine weltweit zuverlässige und hochperformante Lieferung des Content," erläutert George Conrades, Chairman und CEO von Akamai. "Apple nutzt das Web zur Geschäftsausweitung, und hat mit QTV das Internet zu einem Informations- und Unterhaltungs-Medium entwickelt. Akamais Technologie und Leistungen tragen dazu bei, dass die Produkte von Apple auf einer neuen Ebene der Performance zur Verfügung stehen." "Apple und Akamai haben Streaming Video und Audio stets mit der höchsten Performance und Qualität über das Internet angeboten," erläutert Philip Schiller, Vice President of Worldwide Product Marketing bei Apple. "Unsere Kunden sind auf Qualität und Zuverlässigkeit angewiesen, die sie von unserer „Akamai-Powered-Apple.com“-Website und QTV erhalten." Apple und Akamai arbeiten bereits seit 1999 gemeinsam an der Optimierung des „Streaming“ von Video und Audio über das Internet. Darunter fallen auch die rekordverdächtigen Webcasts wie, die Keynote von Steve Jobs während der Macworld Expo 2001 in San Francisco. Mit mehr als 250.000 Zuschauern, die sich unterschiedliche Teile der Keynote ansahen, und über 35.000 gleichzeitigen Zuschauern, die in Spitzenzeiten einen Traffic von 5,3 Gigabit/s erzeugten, gehört dieser Webcast zu den größeren Veranstaltungen, die über das Internet ausgestrahlt wurden. Über Apple In den 70er Jahren rief Apple mit dem Apple II die Revolution des Personal Computer ins Leben. Mit dem Macintosh erfand das Unternehmen in den 80er Jahren den Personal Computer neu. Durch sein innovatives Angebot aus Hardware und Software sowie im Internet bemüht sich Apple um die besten PC-Leistungen für Studenten, im Schulwesen sowie für kreative Dienstleister und Consumer auf der ganzen Welt. Über Akamai Technologies Mit Firmensitz in Cambridge, Massachusetts (USA) betreibt Akamai Technologies Niederlassungen in 12 Städten der USA. In Europa ist Akamai in Frankreich, England und Deutschland (Sitz der Europazentrale) vertreten. Akamai ist der branchenführende Anbieter von Content Delivery Services: Übermittlung von bandbreitenintensiven Objekten wie Grafiken, Banner, Audio, Video, Streaming-Media, Applikationen sowie komplette Webseiten über das Internet. Das Unternehmen stellt seine Dienste für über 3.600 Kunden bereit. Mit derzeit über 9.700 Servern, die in mehr als 650 Telekommunikationsnetzwerken in 56 Ländern installiert sind, verfügt Akamai über die weltweit dichteste Serverinfrastruktur. Das hawaiianische Wort „Akamai“ bedeutet „intelligent“ und „clever“. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage unter www.akamai.com Für weitere Informationen und Bildunterlagen wenden Sie sich bitte an: Akamai Technologies Europe Michael Zimmermann Heisenbergbogen 2 85609 Dornach b. München Tel.: 089/94 00 60 Fax: 089/94 00 60 06 E-Mail: mzimmermann@akamai.com Harvard Public Relations Jürgen Rast/Steffi Weckerle Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: jrast@harvard.de weckerle@harvard.de Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar.