ERP-Lösungen für den Mittelstand: Hunkler und Informing gemeinsam auf der IT & Business in Stuttgart

Von Hunkler GmbH & Co. KG

Karlsruhe / Zug (CH), 24. September 2009 – Das Karlsruher Systemhaus Hunkler und die auf Business Software spezialisierte Schweizer Informing AG sind mit einem Gemeinschaftsstand (Nr. 1D71-2) auf der IT & Business in Stuttgart (6. bis 8. Oktober) vertreten. Im Mittelpunkt des Auftritts steht die für den Mittelstand entwickelte ERP-Software IN:ERP, die bereits zweimal in Folge vom Center for Enterprise Research (CER) an der Universität Potsdam als „ERP-System des Jahres“ in der Kategorie Prozessfertigung ausgezeichnet wurde. Unter anderem werden neue Funktionsbereiche für die Verpackungsherstellung und ein Modul für den elektronischen Leitstand präsentiert. Informing und der Oracle-Spezialist Hunkler unterhalten in Deutschland eine enge Projekt- und Vertriebspartnerschaft.
Thumb IN:ERP ist ein flexibles, modular aufgebautes ERP-System mit voller Releasefähigkeit. Der Workflow kann grafisch dokumentiert, simuliert und über eine Weboberfläche intern und extern zur Verfügung gestellt werden. Das Tool setzt auf Oracle-Technologie auf. Das Basissystem umfasst in erster Linie administrative Bereiche wie Benutzerverwaltung, Zugriffsberechtigungen, Sprachauswahl, Stammdatenpflege, Archivierung. Weitere Module sind beliebig zu kombinieren und decken alle ERP-relevanten Funktionsfelder ab, u.a. Ein- und Verkauf, Produktionssteuerung, Customer Relationship Management, Service, Statistik, Dokumentenmanagement. Verpackungsproduktion komplett abgebildet IN:ERP plant und begleitet alle Schritte in der Verpackungsherstellung, von der Extrusion über die Kaschur bis hin zum Bedrucken und Zuschneiden nach den genauen Vorgaben des Kunden. Das Tool bietet die Möglichkeit, die Anteile an tatsächlich benötigtem Verpackungsmaterial und anfallendem Verschnitt genau zu kalkulieren. Auf diese Weise können auch Recyclingprozesse im Voraus umfassend in die Produktionsplanung einbezogen werden. Auf Basis bestimmter Rohstoffmengen oder Grundprodukte lässt sich schon in der Angebotsphase jedes Endprodukt für den Kunden in ein paar einfachen Schritten bis ins Detail definieren. Das geschieht über den in der ERP-Software integrierten Variantenkonfigurator. Bei Bestellung werden diese Angaben dann direkt in die Produktion überführt. Unterschiedliche Aufträge kann das System flexibel miteinander verbinden, etwa indem material- und formatgleiche Verpackungen für unterschiedliche Kunden zusammen produziert werden. Im Hinblick auf die Qualitätskontrolle generiert IN:ERP zu den verschiedenen Produktionsschritten automatisch Prüfaufträge und leitet sie an die zuständigen Mitarbeiter weiter. Grafische Feinplanung mit IN:Leitstand Dieses neue Modul liefert Unterstützung bei der zeitgerechten Bereitstellung von Material und verfügbaren Ressourcen für die Produktion. Durchlaufzeiten, Termintreue und Lagerbestände sollen damit optimiert werden. Mit IN:Leitstand lassen sich die anfallenden Planungsdaten grafisch darstellen und bearbeiten. Das Modul arbeitet Hand in Hand mit dem PPS-Modul IN:Produktion. Die Daten können auf unterschiedliche Ressourcen wie Abteilungen, Kosten- und Produktionsstellen verteilt, nach verschiedenen Kriterien verändert und aus unterschiedlichen Sichten dargestellt, simuliert und ausgewertet werden. Der Planungs- und Produktionsstand lässt sich auf diese Weise direkt am Bildschirm nachverfolgen (z.B. Auslastung, Rückstand, Überlast) und kann jederzeit an veränderte Gegebenheiten hin leicht angepasst werden. WEITERE INFORMATIONEN HUNKLER GmbH & Co. KG Rainer Hunkler Bannwaldallee 32 D-76185 Karlsruhe Tel. +49/721/49 016-0 Fax +49/721/49 016-29 E-Mail: info@hunkler.de www.hunkler.de Informing AG Jürg Honegger Sumpfstr. 32 CH-6300 Zug Tel. +41/41 618 84 44 Fax +41/41 618 84 20 E-Mail: info@informing.ch www.informing.ch PRESSEKONTAKT Art Crash Werbeagentur GmbH Stefan Müller-Ivok Weberstr. 9 D-76133 Karlsruhe Tel. +49/721/94 00 9-44 Fax +49/721/94 00 9-99 E-Mail:stefan.mueller-ivok@artcrash.com www.artcrash.com ÜBER INFORMING Die Informing AG entwickelt und vertreibt die betriebswirtschaftliche Software-Lösung IN:ERP seit Mitte 2001 (Vorgängerprodukt Office/2). Die Lösung richtet sich vornehmlich an mittelständische Anwender bis 500 Mitarbeiter, die in der produzierenden Industrie, im Großhandel und im technischen Dienstleistungsbereich tätig sind. Rund 15 Neuinstallationen und ein Lizenzwachstum von über 20 Prozent jährlich spiegeln eine kontinuierlich starke Nachfrage nach der Informing-Lösung wider. Die Informing AG hat ihren Sitz in Zug. Das nach ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen beschäftigt rund 70 Mitarbeiter, inklusive Tochtergesellschaften und Partnerfirmen sind derzeit rund 100 Mitarbeiter bei Informing-Projekten involviert. Die Informing Deutschland AG hat Ihren Sitz in Köln. Internet: www.informing.ch ÜBER HUNKLER Die HUNKLER GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist ein Systemhaus, das sich auf Oracle-Datenbanktechnologien spezialisiert hat. Das 1987 vom heutigen Geschäftsführer Rainer Hunkler gegründete Unternehmen war der erste offizielle Oracle-Partner in Deutschland. Das Angebot gliedert sich in den Lizenzvertrieb und umfassende Dienstleistungen zu Planung, Realisierung und Remote-Administration von Datenbankinfrastrukturen. Zudem bietet Hunkler Unterstützung bei der Anwendungsentwicklung auf Oracle-Basis. Das Unternehmen ist Oracle Certified Advantage Partner und hat damit den höchsten Partnerstatus inne, den Oracle vergibt. Als weiteres Standbein besteht seit Ende 2007 das Geschäftsfeld ERP. Hier unterhält Hunkler eine enge Vertriebs- und Projektpartnerschaft mit der Informing AG und bietet individuelle ERP-Anwendungen auf Basis von IN:ERP an, das wiederum auf Oracle aufsetzt. Hunkler kann seinen Kunden also beides aus einer Hand zur Verfügung stellen: umfassendes ERP-Knowhow und fundierte Erfahrungen zum Datenbankbetrieb mit optimaler Performance, Ausfallsicherheit und Systemverfügbarkeit. Die Zielgruppen finden sich vor allem in der produzierenden Industrie, wobei die Lebensmittelherstellung besonders im Fokus steht. Hunkler beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Die Bodenseeregion und die Märkte in Österreich und der Schweiz werden von der Vertriebsniederlassung in Radolfzell aus bedient. Internet: www.hunkler.de